Siegel, Grafiken & Co.

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lorenzo Woodfield.

  • Guten Abend (oder doch besser Morgen?), my fellow citizens.


    Da ich inzwischen doch langsam die Müdigkeit spüre, präsentiere ich einfach im Folgenden ohne große Vorrede, womit ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe: Mit Bastelarbeiten an einem Staatssiegel für Freeland.


    Kommentare sind willkommen; wenn's gefällt, kann ich auf Basis des Siegels gerne auch noch weitere Grafiken zur Verfügung stellen (weitere Briefköpfe z. B. oder einen Stempel für amtliche Dokumente...).




    (Great Seal of the State of Freeland, große Version)



    (Great Seal of the State of Freeland, kleine Version)



    (Briefkopf: Governor of Freeland)



    (Briefkopf: Senator of Freeland)


    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat


    Auf den ersten Blick gefällt es mir gut, bei näherer Betrachtung fallen mir aber ein paar Details auf:


    ensis - am Ende von Freeland als Ausdruck eines Adjektives finde ich um so gelungener, da ensis allein "(zweischneidiges) Schwert" heißt ;)
    - "fortes fortuna adiuvat" - Das Glück ist mit den Tüchtigen? Nicht mit den Wagenden/Mutigen?
    - Bauern (+Arbeiter) und Soldaten?
    - Das allsehende Auge ... doch darüber ein Adler?
    - Wafür stehen je das große und das kleine Boot?
    - 9 Zacken hat das innere Wappen - i.V.m. dem allsehenden Auge eine interessante Tatsache ;)


    Was genau steht auf dem inneren Wappen im Schriftzug?

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos


    - "fortes fortuna adiuvat" - Das Glück ist mit den Tüchtigen? Nicht mit den Wagenden/Mutigen?


    Macht eigentlich Sinn, wenn man das Selbstverständnis der USA sich ansieht.

  • Zitat

    Original von Alexander Xanathos
    Auf den ersten Blick gefällt es mir gut, bei näherer Betrachtung fallen mir aber ein paar Details auf:


    Mist, ich hatte nicht damit gerechnet, dass jemand so genau hinschaut. Jetzt ist meine Verstrickung in die freimaurerisch-jüdisch-kommunistische Weltverschwörung aufgeflogen... Doh!


    Zitat

    ensis - am Ende von Freeland als Ausdruck eines Adjektives finde ich um so gelungener, da ensis allein "(zweischneidiges) Schwert" heißt ;)


    Faszinierend, was für verborgene Deutungsebenen Sie entdecken... ;)


    Zitat

    - "fortes fortuna adiuvat" - Das Glück ist mit den Tüchtigen? Nicht mit den Wagenden/Mutigen?


    Es gibt mehrere Varianten dieses geflügelten Worts, die alle schon in der Antike gebräuchlich waren. Ich habe "fortes" gewählt, weil das Motto dann (worauf Mr. Cotton schon hingewiesen hat) auf die charakteristisch astorische, protestantische Arbeitsethik gemünzt werden kann.


    Zitat

    - Bauern (+Arbeiter) und Soldaten?


    Repräsentieren die Herrschaft der Werktätigen, die ich nach meiner Wahl zum Gouverneur zu etablieren gedenke. ;) Die konventionellere Deutung wäre: Sie repräsentieren die ersten Siedler, die Freeland seinerzeit kolonialisierten.


    Zitat

    - Das allsehende Auge ... doch darüber ein Adler?


    Das Auge steht bekanntlich für Gott, der alles sieht und lenkt. Der Adler, gebe ich zu, ist etwas unglücklich, aber ich habe keine geeignete Vorlage für eine Taube (= Heiliger Geist) gefunden...


    Zitat

    - Wafür stehen je das große und das kleine Boot?


    Für nichts Spezielles. Das innere Wappen ist quasi ein Landschaftsportrait, zeigt die Ankunft der ersten Siedlerschiffe in der neuen Welt.


    Zitat

    - 9 Zacken hat das innere Wappen - i.V.m. dem allsehenden Auge eine interessante Tatsache ;)


    In der Tat - vor allem, wenn man ein Freund von Verschwörungstheorien ist. ;)


    Zitat

    Was genau steht auf dem inneren Wappen im Schriftzug?


    "Terra Libera", "freies Land" - "Freeland".

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat

    Original von Edmund S. Malroy
    [...] aber ich habe keine geeignete Vorlage für eine Taube (= Heiliger Geist) gefunden...


    Na wer sagt's denn: Fortes Fortuna adiuvat. ;)


    Update: Jetzt mit Taube.




    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zugegeben, ich finde das Siegel des Senators von Freeland etwas befremdlich...? ?(


    Dieses suggeriert irgendwie, er sei so etwas wie der Gesandte des Staates Freeland beim Bund, oder dergleichen.


    Aber auch wenn in verschiedenen Staaten scheinbar einige Konfusion über das Senatorenamt herrscht, dieses gerne in Staatsverfassungen behandelt und mancherorts Senatoren gar Rechenschaftsverhören unterzogen und abgewählt werden sollen, eigentlich gibt es gar kein Vertun: der Senat ist eines der beiden Häuser des Bundeskongresses, somit ein Organ des Bundes. Die Senatoren sind gewählte Amtsträger des Bundes. Ihre Funktion ist es zwar sicherzustellen, dass die Bevölkerung jedes Staates im Bundeskongress vertreten ist, und wie es das Mehrheitswahlrecht nun einmal mit sich bringt sind sie natürlich Vertreter insbesondere ihres Wahlbezirkes - aber dennoch ist und bleibt der Senat ein Verfassungsorgan des Bundes, er ist kein gemeinsames Organ der Staaten, wie etwa die NGC.


    Von daher finde ich es etwas seltsam, dem Senator des Staates Freeland - technisch gesehen eben der nach der Bundesverfassung eingesetzte und bestimmte Abgeordnete für Freeland als Wahlkreis - ein solches Siegel zu verpassen?! Das sieht so aus, als leiteten sich Stellung und Aufgaben des Senators in irgendeiner Form vom Staat Freeland ab, was sie aber nicht tun...

  • Zitat

    Original von Kimberly Beringer
    Zugegeben, ich finde das Siegel des Senators von Freeland etwas befremdlich...? ?( [...]


    Danke für die Belehrung, aber ich kenne die Verfassungslage, Madam Vice President. Der Senatoren-Briefkopf war nur zu Demonstrationszwecken gedacht.


    Inzwischen habe ich die Farbgebung des Siegels nochmal überarbeitet - in der neuen Version dominieren die freeländischen Landesfarben Blau, Gelb und Weiß. Man möge sagen, ob's gefällt:





    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat

    Original von Edmund S. Malroy
    Man möge sagen, ob's gefällt [...]


    Da Kritik bislang ausgeblieben ist, ist das Siegel nunmehr im offiziellen Gebrauch.

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES


  • Was soll man da auch kritisieren?! Ist einfach wunderbar geworden. :applaus

    (Muss sich derzeit voll aufs RL konzentrieren)


    Jason Caldwell
    Former Governor of Astoria State
    (D)


    "Die Mikronationen sind unsere eigene Spielzeug-Eisenbahn, Interaktion mit anderen Menschen gratis." Rod Andriz, II. President of the United States

  • Zitat

    Original von Jason Caldwell
    Was soll man da auch kritisieren?! Ist einfach wunderbar geworden. :applaus


    Danke für die Blumen, aber deine Grafiken gefallen mir immer noch besser. ;)

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Kurze Zwischenfrage:
    Was ist eigentlich aus der Flaggenfrage geworden?


    Die gehen wir jetzt auch wieder an. Ich bastle gleich mal einen aktualisierten, auf die Farbtöne des Siegels abgestimmten Entwurf.

    EDMUND S. MALROY [D]
    LAWYER IN RETIREMENT
    FORMER PRESIDENT OF THE UNITED STATES

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Kurze Zwischenfrage:
    Was ist eigentlich aus der Flaggenfrage geworden?


    Bittesehr.



    Bin zwar mit der Tuchfarbe der Flagge, sprich dem Hellblau nicht so zufrieden, es ist aus dem Wappen entnommen, würde mich da über Vorschläge freuen.

  • Hui! =)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!