Beiträge von Anthony J. Davenport

    Also, was ich gerne machen würde ist die Generierung makroökonomischer Kennzahlen/Entwicklungen und entsprechender Visualisierungen, ganz nach dem Moto "Data is King".


    Ich denke, dass dies für ne MN geeigneter und nachhaltiger wäre als eine Warenwirtschaft zu unterhalten, da es direkt mit der Politiksim interagieren kann, aber nicht muss. Wer keine Lust hat, kann es einfach ignorieren.


    Wichtig ist nur, dass das ziemlich automatisch passieren sollte.


    Anfangen würde ich mit dem BIP, als wohl wichtigste Kennzahl.


    Basis: Denkbar wäre z.B. den BIP pro Kopf einzelner oder einer Gruppe von U.S. Staaten zu nehmen und mit den astorischen Bevölkerungszahlen zu muliplizieren.


    Basiswachstum: Auch hier würde ich aus dem RL irgendeinen Schnitt aus der Vergangenheit nehmen man könnte das natürlich aus anderweitig definieren.


    Forumaktivität: Die Schwankungen der Forumsaktivität der Staaten würde mit Basiswachstum multipliziert, was dann das Wachstum des BIP definieren würde. Dies muss nicht unbedingt einen 100% EInfluss darauf haben, man könnte einen kleineren Faktor definieren, müsste man dann sehen was ein realisitisches Mass ist. Auch könnte man die Beiträge in den einzelnen Foren unterschiedlich gewichten, z.B. State Assemby > allgemeines State Forum. Man könnte auch um einen bundesweiten Faktor ergänzt werden.


    Zufall: Zusätzlich wäre denkbar noch meinem kleinen Zufallsfaktor angepasst wird, um ein wenig Vorhersehbarkeit rauszunehmen.


    Dies würde uns ermöglichen ein Gleichgewicht zwischen RL Vorbildern und Online Aktivität zu finden. Das heisst die Wirtschaft würde immer wachsen, aber wir können beeinflussen wie stark, im Rahmen der ökonomischen Dynamik der RL Vorbilder.


    Aus dieser Entwicklung könnte man dann natürlich weitere Kennzahlen modellieren, wie Aktienmarkt, Arbeitslose etc. Aber auch weitere Sim Faktoren, wie z.B. Gouvernor/President in anderer Partei als Legislative = > negativer Einfluss. Auch könnte man unvorhersehbare Events einbauen, auf die man dann einfach in der Sim eingehen müsste.


    Kommuniziert werden könnte das beispielsweise über ein Statistikamt , monatlich oder quartalsweise. Auch könnte man Forecasts modellieren.


    Zur konkreten Umsetzung: Anfangen könnte man schlicht in Excel und einfach Screenshots publizieren, mittelfristig gibt es aus dem Bereich Business Intelligence fantastische Lösungen, kostenlose wie opensource (Tableau public, Google Data Studio, Metadata etc.), wo das quasi automatisch gerechnet wird, aktualisiert wird und hier embedded werden könnte.


    Die ganze Modellierung, Berechnung und Veröffentlichung könnte ich übernehmen, ich bräuchte aber ein Team um das ganze zu definieren und weiterzuentwickeln. Von mir aus kann man dann jeden Schritt von der Community als ganzes absegnen lassen.


    Ich denke dass dies eine extra Würze bringen würde mit der man in der Sim interagieren kann, aber nicht muss. Auch könnte das die Grundlage für Haushaltsdiskussionen sein usw. So viel Prozent vom BIP etc. Das ganze könnte man natürlich miteinander verlinken, z.B. auch über Google G Suite wo dann mehrere dran arbeiten könnten.


    Natürlich hätte man als Politiker nicht so direkt Einfluss auf das Ganze, aber das hat man im RL auch nicht wirklich. Auch würden durch den Zufallsfaktor etwas Subjektivität rausgenommen. Ich denke wenn man es schafft das eigene Ego zugunsten der Sim etwas zurückzustellen, dann könnte man hier insgesamt einen Gewinn generieren.


    Alles nur erste Ideen, aber relativ schnell und einfach umsetzbar. Happy to be challenged. :thumbsup:

    Gab es irgendwelche weiteren Überlegungen hierzu bzw,. was ist der aktuelle Stand? Spezifisch Koppelung der Forenaktivität an die Wirtschaft und/oder Haushalt? Ich hab da nämlich so ne Idee, würde aber gerne bisherige Ideen sammeln.

    Also...zu den Festplatten. Hat meine Frau Ende letzten Jahres weggeschmissen ;)


    Grundsätzlich habe ich alles damals an Andriz ??? übergeben was ich hatte (also er hatte Vollzugriff auf meinen Webspace), da müsste das dabei gewesen sein, weil wie gesagt, war ja online.


    Ich bin die alten Beiträge durchgegangen und habe versucht das irgendwie zu rekonstruieren:


    Das Forum neben dem Baum Forum ist glaub ich verloren, glaube ich. Denn ich meine mich zu erinnern dass es noch ein "Zwischenforum" für 2005/2006 gab (USA als Vorbild, Gründung Republikaner, meine glorreiche Präsidentschaft notabene etc.), und irgendeinen Zwischenfall in den ersten Monaten 2006 (war ne Zeit down, Beiträge haben teilweise gefehlt und alle Bilder). In den alten Beiträgen hier sieht man dass alle ihre Wappen, Flaggen, Karten von den Festplatte holen. Dieses "Zwischenforum" hatte glaube ich auch schon Andriz "notfallmässig", zumindest zum Ende, gehostet. Ich war da schon Admin hab aber das Hosting mit dem Beginn dieses Forums übernommen.


    Keine Gewährleistung auf das Geschilderte, ist schon 15 Jahre her.

    Das Problem der GOP heisst Holland. Mit ihr möchte keiner mehr etwas zu tun haben.


    "Das Problem", Mr. Parsons, sind aus meiner Sicht solche Aussagen. Ohne mich jetzt direkt auf Sie beziehen zu wollen, ist mir durch meine Abwesenheit der letzten Jahre entgangen, wie und wann sich die Unsitte in Form von inflationärem Gebrauch von Hetze, Parteiauschlüssen, Austrittsforderungen, Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen in die GOP eingeschlichen hat. Auch ist mir entgangen, wann es unmöglich geworden ist, verschiedene - auch schwierige - Charaktere und von der - imaginären - Parteilinie abweichenden Ansichten unter dem Hut der GOP zu bündeln. Ich möchte an dieser Stelle nicht werten, ich stelle nur fest, dass die Folge dieser Entwicklung die Stärkung des politischen Gegners ist. Und auch wenn ich kein Freund von Ms. Holland bin, ist es mir unter dem Strich lieber sie sitzt hier als bei den Demokraten.