Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carmen de Mora-Trauenstein.

  • So es reicht.


    Private, auch berufliche Gründe zwingen mich dazu meine Internetaktivitäten etwas herunter zu fahren. Erstes Opfer: Astor und die gesamten MNs.


    Der Schritt fällt mir nicht sehr schwer, weil sich viele Dinge in den MNs geändert haben seit ich da bin. Ich habe mal nachgerechnet: 1/4 meiner Lebensjahre habe ich mich mit MNs beschäftigt. Ich bin 26 und meine MN-Karriere läuft 6 Jahre. Erschreckend nicht wahr? 6 Jahre die mir viel Spaß gemacht haben, die mich aber auch oft nachdenklich gemacht haben.
    Ich habe alles erreicht, alles was ich niemals gewagt hätte mir vorzustellen: Minister, Präsident, oberster General, Parteigründer, Parteivorsitzender, Sozialist, Kapitalist, Firmengründer, Chefdiplomat, Botschafter, ja sogar islamischer Terrorist und ein Gott. Ich hab so gut wie alles durch.
    Doch so langsam fragt man sich wie die Zukunft der MNs aussieht, ob man noch mit der aktuellen Situation zufrieden ist. Erst kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem meiner ersten Weggefährten und er hatte eine ähnliche Meinung wie ich. Hat sich was geändert oder haben wir uns verändert? Keine Ahnung. Jedenfalls hat der Spaß nachgelassen und besonders das Engagement.
    Früher ging es mir sonstwo vorbei wenn in irgendwelchen Foren Streitereien waren...heute nimmt es mir den Spaß. Ich schüttel nur noch den Kopf und rege mich auf. Das war und ist nicht Ziel der Sache.


    Als ich vor 4? 5? Jahren die UVNO mitgeleitet habe und der große BIK-Streit ausgelöst wurde, hat das Spiel einen Weg eingeschlagen der mir damals schon nicht gefiel. Jetzt haben wir...3? Karten und keinen Überblick mehr. Mag der eine einem Bananaworld nicht nachtrauern...ich tue es. Mag der andere sich an Länder wie Tran-Sien nicht mehr erinnern...ich tue es. Mag der eine sagen Drull, Vulcanien, Kaputistan und Kyrolonien waren überholt...ich sage es war Spielkultur.


    Das sind alles viele Gründe und wahrscheinlich brauchte es nur einen kleinen Tropfen um mein Fass zum Überlaufen zu bringen. Ich jedenfalls bin müde und offen für neue Aufgaben.
    Private bzw. berufliche Gründe muss ich nicht ansprechen, sie sind positiv und haben mit mehr Verantwortung zu tun, aber auch mit mehr benötigter Zeit.
    Die letzten Tropfen hier in Astor waren vielleicht die WiSim, vielleicht schon die Unlust meinen letzten Charakter weiterzuspielen. Vielleicht auch ein paar Threads im Simoff-Forum die mich...entschuldigt - schlicht und einfach ankotzen. Und vielleicht auch zuviel politisches Kalkül, zuviel taktische Kriegsführung um Machtzentren zu erreichen oder zu halten.
    Ich erinnere mich gerne an einen Bürgerkrieg in Tir der mir völlig aus dem Ruder lief, weil ich viel zu neu war. Und fast hätte es den ganzen Staat gekostet...aber es war eine geile Simulation, völlig offen und extrem aktiv.


    Irgendwie bin ich schon ein wenig traurig. Aber ich brauche eine Auszeit. Vielleicht...und ich möchte das nicht kategorisch ausschließen, bekomme ich einmal wieder Lust auf MNs. Und wahrscheinlich wird mein erstes Ziel dann Astor sein ;)


    Habt Spaß und entwickelt Astor weiter. Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;)


    P.S. Versucht nicht mich umzustimmen, ich werde nicht mehr on sein ;)

  • Ich hoffe doch, dass du wenigstens die Antworten hier noch liest.


    Ich bedaure es, dich als Mitspieler zu verlieren, aber ich kann deine Beweggründe nachvollziehen und verstehen.
    Auch geht das RL und die dortige Existenz ohne Zweifel vor alles virtuelle.


    Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg, aber auch viel Harmonie auf deinem weiteren Weg.
    Und mögest du irgendwann den Weg zurück nach Astor finden. :)

  • Das macht mich wirklich traurig... Aber ich denke, wenn Dir der Spaß fehlt, ist das die richtige Entscheidung. Trotzdem hoffe ich, dass man sich beizeiten mal wieder sieht. :)


    Für die privat wie beruflichen neuen Herausforderungen wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg! =)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Zitat

    Original von Jerry Cotton
    ... das Simulationskonzept von wegen einfachmal drauflos simulieren gibts leider nicht mehr.


    Leider hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass immer dann, wenn heutzutage jemand genau dieses Simulationskonzept umsetzt und einfach mal drauflos simuliert, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umgehend ein Aufschrei vieler "alten Hasen der MN" folgt, wie dämlich, sinnlos, undurchdacht, "realitätsfremd" und sowieso überflüssig die Aktion ist. Anstatt einfach mal mitzumachen und dabei zu helfen, dass vielleicht aus dieser oder jener, möglicherweise auf den ersten Blick verrückt erscheinenden Idee eine gute und einfach unterhaltsame Simulation werden kann, kommen häufig nur der erhobene Zeigefinger und jede Menge abwertende Kommentare. Und das kann einem dann schon die Lust am Einfach-mal-drauflos-Simulieren nehmen.

    Armin Schwertfeger
    Former Chief Justice of the US Supreme Court
    Former US Senator of Astoria State
    Former US Attorney General

    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.


    "Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
    höflich anzuhören, weise zu antworten,
    vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

  • Zitat

    Original von Armin Schwertfeger
    Leider hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass immer dann, wenn heutzutage jemand genau dieses Simulationskonzept umsetzt und einfach mal drauflos simuliert, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umgehend ein Aufschrei vieler "alten Hasen der MN" folgt, wie dämlich, sinnlos, undurchdacht, "realitätsfremd" und sowieso überflüssig die Aktion ist. Anstatt einfach mal mitzumachen und dabei zu helfen, dass vielleicht aus dieser oder jener, möglicherweise auf den ersten Blick verrückt erscheinenden Idee eine gute und einfach unterhaltsame Simulation werden kann, kommen häufig nur der erhobene Zeigefinger und jede Menge abwertende Kommentare. Und das kann einem dann schon die Lust am Einfach-mal-drauflos-Simulieren nehmen.


    Also ich als Alter (seit 2000) habe es aber auch lieber, wenn es sich ergebnisoffen entwickelt. Denn genau das ist doch Realitätssimulation, in der realen Welt kann man ja auch nicht wissen, was passiert.
    Unter anderem deswegen habe ich einen (krankhaften) Hang zu Skandalen entwickelt: Sowas bringt schlicht Leben in die Bude und man weiß nicht sicher, wie es ausgeht ;)

  • Vulcanien war nicht Spielkultur sondern einer der Träger von Hack&Flood-Attacken auf Staaten, die auf ihrer Abschussliste standen. Wollen mal nicht alles in den Himmel loben, nur weil es - Gott sei Dank - das Zeitliche gesegnet hat.

    Carl-Christian von Bennigsen
    Reichskanzler des Vereinigten Kaiserreichs

  • Zitat

    Original von Carl-Christian von Bennigsen
    Vulcanien war nicht Spielkultur sondern einer der Träger von Hack&Flood-Attacken auf Staaten, die auf ihrer Abschussliste standen. Wollen mal nicht alles in den Himmel loben, nur weil es - Gott sei Dank - das Zeitliche gesegnet hat.


    Dem kann ich mich als Betroffener durchaus anschließen.

  • Zitat

    Original von Jafari Majes


    Lauter Neulinge hier... ;)


    Astor ist doch ein typischer Einsteigerstaat. ;)


    Waere eigentlich mal interessant zu sehen, in welchen MNs der Durchschnitt des aktiven Simulierens der Spieler am hoechsten ist. Ich wette Severanien, Albernia und Astor waeren da ganz vorne dabei. :)

  • Zitat

    Original von Armin Schwertfeger


    Leider hat sich bei mir der Eindruck verfestigt.....



    Ich denke, das liegt in erster Linie darin begründet, dass "einige" MNs relativ fantasielos "ausschließlich" Kriegssimulationen anschieben. Darauf stehen viele "alte Hasen" nicht, weil es eben Zeiten gab, wie hier schon erwähnt, die von Hackattacken geprägt waren. So sollte es jeder MN überlassen bleiben, ob und in wie weit sie sich an Simulationen einer Nation beteiligen, die durchaus "weltweiten" Charakter haben kann, wie z. B. jetzt die Entdeckung eines neuen Virus in Tolanica. Der kann auf andere Länder überschwappen, muss aber nicht. ;)


    Und das man im Laufe der Jahre auch ein bisschen MN-müde wird, nach dem man sich anfangs "voll rein gekniet" hat, ist auch völlig normal.... geht mir, nach "nur" vier Jahren auch nicht anders. Erst recht, wenn man viel auf internationalem Boden unterwegs ist und einige "Nackenschläge" einstecken musste. ;)

    Carmen von Hohenburg-Lohe
    Kaiserin von Dreibürgen
    Vorsitzende des MicroKultura-Vereins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!