Rückzug aus Astor (aus: Abwesenheitsthread)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alan Stanliss.

  • Ich mache es an dieser Stelle, weil ich die Lage nicht weiter eskalieren möchte und auch keine Diskussion darüber anzetteln möchte: Nachdem hier und an anderer Stelle einige Mitspieler Astors Dinge in den Raum gestellt haben, von denen ich mich auch persönlich angegriffen fühlen muss (und mir ist egal, ob das die Intention war - das hoffe ich nicht, denn dafür waren die letzten Jahre für mich ein zu anderer Umgang), hat das nun für mich persönliche Konsequenzen:


    Ich werde mich kurzfristig und dauerhaft aus Astor zurückziehen.

    Diese Entscheidung tut mir leid, weil ich mich hier in fast 10 Jahren leidenschaftlich eingebracht habe und immer versucht habe, mit allen Mitspielern einen guten und fairen Umgang zu pflegen. Ich wäre gerne zu einer anderen Entscheidung gekommen, aber dafür hat es mich zu sehr verletzt, was und wie Dinge gesagt wurden.

    Es tut mir leid, wenn mein Ausstieg nun für den einen oder anderen Probleme in der Sim mit sich bringt, aber für mich gibt es dazu keine Alternative. Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen an sinnvollen Übergängen zu arbeiten, soweit ihr dafür Bedarf habt.


    Ich wünsche euch alles Gute und bin über bekannte Kanäle auch weiterhin zu erreichen, wenn ihr das wollt. :)

  • Das ist sehr schade! Ich weiß zwar nicht, was genau da die Äußerungen waren, hoffe aber dass sie evtl. langfristige Möglichkeiten der Rückkehr offen lassen?

    Ich kann mir ein Astor ohne Clark nicht vorstellen, einen Clark ohne Astor aber genauso wenig.

    trophyImage-15.png--------trophyImage-5.png


    GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

    CHAIRMAN of the RNC
    GRAND LEADER of the PATRIOTIC ACTION

    LXIII. PRESIDENT of the UNITED STATES of ASTOR

    fr. PRESIDENT of the UNITED STATES SENATE

    fr. SENATOR from the STATE OF LAURENTIANA

    XIV. GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

    fr. SPEAKER of the GENERAL COURT of the STATE OF LAURENTIANA



  • Das ist sehr schade! Ich weiß zwar nicht, was genau da die Äußerungen waren, hoffe aber dass sie evtl. langfristige Möglichkeiten der Rückkehr offen lassen?

    Wie gesagt, ich möchte das ungern noch breiter treten, das würde nur die Stimmung verschlechtern und die Konflikte weitertragen. Ich möchte an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen, gerade damit diese Konflikte nicht das Miteinander belasten.

    Ich plane keine Rückkehr, werde aber auch den Teufel tun, sie in alle Ewigkeit auszuschließen - ich werde Astor immer auch in guter Erinnerung behalten.

  • Lieber "David Clark": Bevor hinterher der Eindruck entsteht, mich würde dein angekündigter Abschied nicht treffen: Doch, das tut es sogar sehr. Ich bedaure, dass du diesen Schritt gehst. Deine Anwesenheit habe ich leider ein wenig zu sehr für eine Selbstverständlichkeit angesehen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie es hier ohne dich auch nur ansatzweise mit gleich hohem Niveau weitergehen soll. Du hast in vielen Dingen die Latte sehr hoch gehängt und wirst definitiv fehlen! :(


    Den Auslöser für deine Entscheidung kenne ich und ich kann auch deine Reaktion in gewisser Weise nachvollziehen. Für meine (Statisten-)Rolle in der Sache bitte ich dich - leider viel zu spät, aber trotzdem - um Entschuldigung. Falls und sobald du dich eines Tages dazu entscheiden solltest, hier wieder aktiv mitzumachen, würdest du nicht nur mich sehr glücklich machen. Für deine weitere virtuelle, aber vor allem für deine reale Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute! Hoffentlich: Auf Wiedersehen! :vulcan

  • Dem kann (und muss) ich mich anschließen, meine Rolle in der Sache ist sicherlich (ich weiß es nicht genau, kann es mir aber denken) weitaus höher als die Clausis, der in der Tat nur eine Nebenrolle spielt. Du hast viel für Astor getan, und auch wenn ich Deinen Simstil nicht allzu sehr leiden konnte/kann, hast Du der Sim gutgetan, und man kann und muss sagen, dass die halbe Library of Congress ohne Dich nicht da wäre. Du wirst der Simulation definitiv fehlen!


    Auch ich kann, aus Deiner Sichtweise, Deine Entscheidung nachvollziehen (wer weiß ob ich nicht ähnlich gehandelt hätte..) und kann da auch nur sagen: Ich muss mich entschuldigen, Du warst explizit nicht gemeint und ich hätte das spezifischer auf die von mir gemeinten Personen beziehen sollen und nicht allgemein gegen alle werfen, den Schuh muss, und werde, ich mir anziehen.

    Auch ich wünsche alles gute, vielleicht kommst Du ja eines Tages wieder, und man mag es von mir nicht erwarten, aber ich würde mich freuen wenn das passiert

  • Lieber "David Clark": Bevor hinterher der Eindruck entsteht, mich würde dein angekündigter Abschied nicht treffen: Doch, das tut es sogar sehr. Ich bedaure, dass du diesen Schritt gehst. Deine Anwesenheit habe ich leider ein wenig zu sehr für eine Selbstverständlichkeit angesehen.

    Für deine weitere virtuelle, aber vor allem für deine reale Zukunft wünsche ich dir alles erdenklich Gute!


    Danke für die netten Worte!

    Den Auslöser für deine Entscheidung kenne ich und ich kann auch deine Reaktion in gewisser Weise nachvollziehen. Für meine (Statisten-)Rolle in der Sache bitte ich dich - leider viel zu spät, aber trotzdem - um Entschuldigung.

    Wenn du öffentlich um Entschuldigung bittest, nehme ich sie auch öffentlich an - obwohl es mir gar nicht um dich persönlich ging und geht. ;)

    Wir können, wenn dir das ein Bedürfnis ist, auch gerne noch einmal in einem etwas privateren Setting sprechen.


    Falls und sobald du dich eines Tages dazu entscheiden solltest, hier wieder aktiv mitzumachen, würdest du nicht nur mich sehr glücklich machen.

    "Never say never!" war meine Antwort an anderer Stelle. Unter den gegebenen Umständen halte ich Abstand dennoch für die bessere Lösung, sollte sich das ändern, wird mich meine Leidenschaft für das astorische Setting sicherlich irgendwie zurückbringen. :D


    Ich muss mich entschuldigen, Du warst explizit nicht gemeint und ich hätte das spezifischer auf die von mir gemeinten Personen beziehen sollen und nicht allgemein gegen alle werfen, den Schuh muss, und werde, ich mir anziehen.

    Ich nehme diese Bitte um Entschuldigung zur Kenntnis und hoffe, dass du irgendwann tatsächlich bereit und in der Lage bist zu verstehen, warum ich so eine Entschuldigung weder annehmen will, noch kann.

    Ich könnte dazu noch einiges mehr sagen, aber das gehört nicht an diese Stelle, meine Standpunkte kennst du. Trotzdem: Alles Gute!

  • Ich find es scheiße - also für Astor. Clark wird es schon richtig machen.


    Aus der Ferne sieht es so aus, dass Astor Ford gewonnen hat und wirklich gute Mitspieler seinetwegen abhanden kommen. Komischer Deal.

  • Komischer Deal.

    Ich erinnere mich gut, dass du damals zu denjenigen gehört hast, die mich davon überzeugt haben, Ford nach seiner Sperre wieder hier mitmachen zu lassen. Und hier hat er sich meines Erachtens benommen und sinnvoll eingebracht. Ja, er hat manchmal komische Ansichten zu Dingen, die das Spiel betreffen. Und ja, ich könnte ihn dafür bestrafen, dass er sich anderswo daneben benimmt oder im Streit ist mit Spielern, die hier nicht dabei sind.


    Mache ich aber nicht. Ich werde niemanden für etwas bestrafen, das sich weder hier im Forum noch im Discord ereignet hat und dessen Hintergründe ich nicht einmal aus erster Hand kenne. Und ich glaube auch nicht, dass Clark das erwartet.


    Wer tatsächlich ein Problem damit hat, dass ich nicht willkürlich Leute hier rauswerfe, der soll es sagen.

  • Dir das alles zu erklären würde dauern. Ich weiß bei Weitem auch nicht alles. Es gab in anderen MNs schon länger Animositäten zwischen den Betroffenen und das ist immer mal wieder eskaliert. Da ich wirklich viel zu wenig weiß, möchte ich niemandem die Schuld geben. Einseitig Partei ergreifen möchte ich nicht. Aber es ist wirklich schade, wie das gelaufen ist und was jetzt das Ergebnis ist.


    Das ist eines der großen Probleme an den MNs mit ihrer Forenkultur: Man sieht sich nicht und dadurch versteht man oft noch weniger, als was man liest (oder jetzt im Discord: hört). Insbesondere weiß man kaum etwas von den Menschen hinter dem Monitor. Da nehme ich mich nicht von aus. Bei einem Hobby, das eigentlich viel Spaß machen kann, ist das Ganze manchmal ganz schön anstrengend...

  • Dir das alles zu erklären würde dauern. Ich weiß bei Weitem auch nicht alles. Es gab in anderen MNs schon länger Animositäten zwischen den Betroffenen und das ist immer mal wieder eskaliert. Da ich wirklich viel zu wenig weiß, möchte ich niemandem die Schuld geben. Einseitig Partei ergreifen möchte ich nicht. Aber es ist wirklich schade, wie das gelaufen ist und was jetzt das Ergebnis ist.


    Das ist eines der großen Probleme an den MNs mit ihrer Forenkultur: Man sieht sich nicht und dadurch versteht man oft noch weniger, als was man liest (oder jetzt im Discord: hört). Insbesondere weiß man kaum etwas von den Menschen hinter dem Monitor. Da nehme ich mich nicht von aus. Bei einem Hobby, das eigentlich viel Spaß machen kann, ist das Ganze manchmal ganz schön anstrengend...

    Sehe ich auch so. Vor allem führen einem selbst gegenüber unbegründete Ausstiege zu einem ziemlichen Frust. Mag sein dass jemand seine guten Gründe hat, aber wenn ich davon absolut keine Ahnung habe dann ärgert mich das auch.

    Insbesondere auch deswegen, weil ich noch nicht ganz einsehen kann dass Streitigkeiten in anderen MNs so derartig gravierend sein können, dass es eine kooperative Sim hier unmöglich macht.

  • Vor dem Monitor sitzen halt auch nur Menschen. Manchmal sind es Katzen, aber meistens Menschen.


    Ich werde nichts breit treten, das nicht in die Öffentlichkeit gehört. Es wäre auch nicht das ganze Bild, weil ich eben das Meiste auch nur einseitig kenne. Und es steht mir schließlich auch nicht zu, die Gründe zu hinterfragen, die ich kenne. Ich bin auch gefrustet und enttäuscht von der Situation. Aber nicht von den Spielern, die aussteigen. Die werde ich einfach nur vermissen.

  • Und ich glaube auch nicht, dass Clark das erwartet.

    Das erwarte ich ganz ausdrücklich nicht. Für mich war klar, dass ich mit dem Status Quo (die Sache in Cranberra, über die wir in diesem Zuge kurz sprachen, war nur der berühmte Tropfen, mit dem das Fass überlief) persönlich nicht mehr ertragen möchte. Deswegen werde ich diesen Schritt machen und hätte mir eigentlich gewünscht, dass Astor diese Art der Diskussion hier erspart bleibt.


    Nur soviel: Astor ist ein anderes Projekt, ich bin aber nun einmal derselbe Mensch wie in anderen Projekten. Ich habe lange versucht, es voneinander absolut zu trennen und immer meine RL-Probleme mit gewissen Umständen aus der Sim herausgehalten. Das gelingt mir nach den letzten Ereignissen einfach nicht mehr so, dass es mir Freude machen würde, mich in Astor zu beteiligen.

  • Ich erinnere mich gut, dass du damals zu denjenigen gehört hast, die mich davon überzeugt haben, Ford nach seiner Sperre wieder hier mitmachen zu lassen. Und hier hat er sich meines Erachtens benommen und sinnvoll eingebracht. Ja, er hat manchmal komische Ansichten zu Dingen, die das Spiel betreffen. Und ja, ich könnte ihn dafür bestrafen, dass er sich anderswo daneben benimmt oder im Streit ist mit Spielern, die hier nicht dabei sind.


    Mache ich aber nicht. Ich werde niemanden für etwas bestrafen, das sich weder hier im Forum noch im Discord ereignet hat und dessen Hintergründe ich nicht einmal aus erster Hand kenne. Und ich glaube auch nicht, dass Clark das erwartet.


    Wer tatsächlich ein Problem damit hat, dass ich nicht willkürlich Leute hier rauswerfe, der soll es sagen.

    Ja, das war leider ein Fehler, wie man nun sieht. Nicht nur, dass verdiente Mitspieler gehen, es gibt auch viele die wegbleiben.

  • Man es sich natürlich leicht machen. Ich nicht. Ich werfe niemanden raus, der sich an die Regeln hält für die geringe Chance, dass dann andere kommen und nach drei Beiträgen merken dass das hier doch nichts für sie ist. Diese Milchmädchenrechnung kann man als Zuschauer machen. Nicht als Verantwortlicher.


    Da es nun doch zu einer Diskussion wird, nehme ich die Beiträge hier mal raus und schiebe sie ein eigenes Thema. [Edit: Passiert.]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!