Beiträge von Lisa Shore


    UNITED STATES SENATE
    THE PRESIDENT PRO TEMPORE

    LISA R. SHORE
    FREELAND



    Senator Elizabeth Thorndike

    Dean of the Senate

    Gerard Office Building, Suite 006

    DC

    January 3, 2024


    Madam Dean,

    I hereby resign the Office of President pro tempore of the United States Senate effective January 15, 2024 at 12:00 pm EST. Serving the United States Senate has been my highest honor and privilege.






    Sincerely yours,


    42379805fv.png


    Lisa R. Shore

    President pro tempore

    letterhead-senate.png

    OFFICE OF THE PRESIDENT PRO TEMPORE


    Honorable Senators!



    Zur Abstimmung steht H.J.Res. 2023-042.


    Stimmen Sie dafür, untenstehenden Antrag zu beschließen?


    Bitte stimmen sie mit Yea, Nay, oder bekunden sie ihre Teilnahme am Geschäftsgang mit Present.




    Für diesen Geschäftsgang sind 96 Stunden vorgesehen. Er kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Senatorinnen ihre Stimme abgegeben haben oder eine unumstößliche Mehrheit vorhanden ist. In diesem Fall können jedoch weitere Stimmen nachträglich mit ins Protokoll aufgenommen werden.





    42379805fv.png

    Lisa R. Shore

    President pro tempore

    H.J.Res. 2023-042


    IN THE HOUSE OF REPRESENTATIVES OF THE UNITED STATES


    December 20, 2023


    Mr. SANDHURST introduced the following joint resolution:

    A JOINT RESOLUTION

    to amend the Standing Rules of Congress with regard to the abolishment of yearly Christmas recesses.


    Resolved by the Senate and House of Representatives of the United States of Astor in Congress assembled:


    SECTION 1. ABOLISHING THE YEARLY CHRISTMASS RECESS.

    Tit. I Sec. 3 Ssec. 2a der Standing Rules of Congress wird aufgehoben.


    SECTION 2. FINAL PROVISION.

    Dieser Beschluss mit seiner Kundmachung durch die Librarian of Congress in Kraft.

    Ladies and gentlemen,


    seit mittlerweile bald genau einenhalb Jahren darf ich als Senatspräsidentin tätig sein. Die bisherige Zeit war keineswegs einfach; nichtsdestoweniger blicke ich mit Stolz auf das bisher erreichte. Doch die Zeiten ändern sich, ein neuer Wind ist im Kongress eingezogen. Mit diesem zog auch eine Unzufriedenheit mit der Tätigkeit des letzten Kongresses ein, die mit Kritik an diesem nicht spart. Diese ist freilich legitim, allerdings möchte ich schon darauf hinweisen, dass der Kongress die längste Zeit mit massivem Mitgliedermangel zu kämpfen hatte - jetzt haben die neuen Stimmen leicht reden.


    Diese Neuentwicklung hat mich erkennen lassen, dass mir die Energie für die aktive politische Arbeit in diesem hohen Haus fehlt und es nun Zeit ist, für mich persönlich ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen. Ich habe mich daher nach gründlicher Überlegung entschlossen, das Amt der Senatspräsidentin zur Mitte des Monats zurückzulegen. Auch für meinen freeländischen Senatssitz werde ich bei der nächsten Wahl nicht kandideren; genaueres zu meinem Rückzug werde ich nach Rücksprache mit dem Gouverneur bekanntgeben.


    Es war mir eine große Ehre, in diesen Hallen tätig gewesen sein zu dürfen und ich bedanke mich bei allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Thank you!

    Mr. Speaker,


    ich kann die Entrüstung über diese Thematik offengestanden nicht nachvollziehen. Das gesamte Regelwerk des Kongresses wurde von vergangenen Legislaturen erstellt und in Geltung gesetzt. Dass Konzept, dass der Congressman from Alexandretta vor Augen hat, müsste – wenn von hinten bis vorne durchgezogen – zur Folge haben, dass sich jeder Kongress eine neue Geschäftsordnung gibt.


    Ich halte die derzeitige Regelung für sinnvoll und halte es jedenfalls für sinnvoll, diese Angelegenheit nach dem anstehenden Recess neu aufzugreifen. Einer Streichung der Subsection 2a im Gegenzug zu einer Flexibilisierung der Recesse durch das Präsidium bin ich aber freilich nicht abgeneigt.


    Schließlich kann ich es mir nicht nehmen lassen festzustellen, dass der Antrag auf Beschluss mit unanimous consent bei einem offensichtlich kontroversen Antrag gerade von jenem ehrenwerten Mitglied des Repräsentatenhauses gestellt wird, der sich in einer völlig unstrittigen Angelegenheit scheinbar rein aus Prinzip gegen dieses Instrument gestellt hat.

    letterhead-senate.gif

    OFFICE OF THE PRESIDENT PRO TEMPORE


    Honorable Senators!



    Zur Abstimmung steht S.N. 2023-038.


    Stimmen Sie dafür, die Nominierung von Gen. Gloria Richmond als Air Force Chief of Staff zu bestätigen?


    Bitte stimmen sie mit Yea, Nay, oder bekunden sie ihre Teilnahme am Geschäftsgang mit Present.



    Für diesen Geschäftsgang sind 96 Stunden vorgesehen. Er kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Senatoren ihre Stimme abgegeben haben oder eine unumstößliche Mehrheit vorhanden ist. In diesem Fall können jedoch weitere Stimmen nachträglich mit ins Protokoll aufgenommen werden.




    Lisa R. Shore

    President pro tempore of the Senate



    letterhead-uscongress.gif

    THE VICE PRESIDENT OF CONGRESS



    Honorable Members!



    Mrs. Kingston has introduced the following joint resolution.

    An initial amount of 96 hours is reserved for debate.



    42379805fv.png


    Lisa R. Shore

    President pro tempore of the Senate

    Madam Speaker,
    ich bringe folgenden Antrag ein:

    H.J.Res. 2023-040


    IN THE HOUSE OF REPRESENTATIVES OF THE UNITED STATES


    December 3, 2023


    Mrs. CORTEZ KINGSTON introduced the following resolution:

    A JOINT RESOLUTION

    providing for a Joint Session of Congress to receive a communication by the President.



    Resolved by the Senate and House of Representatives of the United States of Astor in Congress assembled:

      Das Repräsentantenhaus und der Senat der Vereinigten Staaten kommen am 8. Dezember 2023 um 20 Uhr zu einer gemeinsamen Sitzung im gemeinsamen Plenarsaal des Kapitols zusammen, um der Ansprache des Präsidenten der Vereinigten Staaten zur Lage der Nation beizuwohnen. Hierfür wird diesem das Rederecht vor dem Kongress gewährt.

    letterhead-senate.gif

    THE PRESIDENT PRO TEMPORE




    Honorable Senators!



    The Chair announces that the President of the Senate has been notified by the Governor of the Republic of Serena that


    Elizabeth Thorndike


    has duly and lawfully been elected to be a Senator from


    Serena.




    I ask the Senator-elect to present himself at the dais swear the following oath of office:


    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten,

    bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.





    42379805fv.png

    Lisa R. Shore

    President pro tempore

    letterhead-senate.gif

    THE PRESIDENT PRO TEMPORE




    Honorable Senators!



    The Chair announces that the President of the Senate has been notified by the Governor of the State of Smithsonia that


    Alexander Knox


    has duly and lawfully been elected to be a Senator from


    Smithsonia.




    I ask the Senator-elect to present himself at the dais swear the following oath of office:


    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten,

    bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.





    42379805fv.png

    Lisa R. Shore

    President pro tempore

    letterhead-senate.gif

    THE PRESIDENT OF THE SENATE




    Honorable Senators!



    I lay, according to Sec. 3 Ssec. 1 SACA before the Senate the nomination of


    Gen. Gloria Richmond

    USAF


    to be

    Chief of Staff of the Air Force


    submitted in proper form by the President of the United States on November 25, 2023. By law, a hearing has to take place before voting on the nomination.

    I call upon the nominee to take the prescribed oath, after which she may rise with the first word.


    „I do solemnly swear that I will tell the truth and nothing but the truth without any additions or reductions. So help me God. “






    42379805fv.png

    Lisa R. Shore

    President of the Senate

    letterhead-senate.gif

    THE OFFICE OF THE PRESIDENT




    Honorable Senators!



    The Senate welcomes


    Shawn G. Bowman III


    from

    Astoria


    into its ranks.



    I ask the Senator-elect to swear the following oath of office:


    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten,

    bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.





    42379805fv.png

    Lisa R. Shore

    President of the Senate