EcoSim, die unendliche Geschichte

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 5.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel Ortega.

  • Nachdem ich mich jüngst in der DU wieder mit einigen technischen Dingen, vor allem aber der bsEcoSim, beschäftigt habe, ist mir zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit aufgefallen, wie sehr eine Simulation der Wirtschaft mir in den MNs/in Astor fehlt. Dadurch beschneiden wir uns in Astor auch politisch einiger Möglichkeiten, denn ohne tatsächliche Auswirkungen, welchen praktischen Sinn hat eine Finanz- und Wirtschaftsgesetzgebung?


    In diesem Sinne würde ich gerne einen (erneuten, ich weiß) Versuch starten, auf Grundlage der bsEcoSim (die ich weiterhin für die einzige - mit rechtlichen Einschränkungen* - allgemein verfügbare und für ihren Zweck bisher "kompletteste" Software halte) eine Wirtschaftssimulation (wieder-)einzuführen.


    Nun kann ich das kaum alles alleine machen, deswegen die Frage: Hat noch jemand Interesse daran? Bei Bedarf könnten wir uns auch mit Spielern aus anderen MNs, die hier mitlesen (ich denke da an Albernia und die DU), zusammen tun, sodass ich nichts dagegen habe, wenn diese sich auch hier meldeten.


    Solltet ihr Fragen zur bsEcoSim haben, weil ihr sie nicht mehr aktiv miterlebt habt, könnt ihr die bitte gerne auch hier loswerden.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Ach Gott ne.. ich durfte mich damals noch im C Net anmelden, hatte aber keine Ahnung wie die EcoSim funktioniert (wurde kurz danach abgeschafft :D)
    Von daher: was kann man damit genau machen? Welche Möglichkeiten bietet das?

  • Als kleine Plaudereinheit aus dem Nähkästchen: Albernia und Glenverness (zumindest die Regierungschefs) planen, das Thema in die in Gründung befindliche Nordanticaunion einzubringen. Vielleicht kann man da kooperieren.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.
    Bearer of the White House Ribbon, Prime Minister of Albernia

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Insbesondere der volkswirtschaftliche Teil des Ganzen (Stichwort virtuelles Volk) ist, soweit ich mich erinnern kann, nicht wirklich passend.
    Fehlt dir denn das "Ich baue meinen eigenen Betrieb in der EcoSim auf" (das in meinen Augen die Ausgestaltungs-Aktivität aus dem Forum / Wiki eher mehr abzieht als ihr nützt) oder fehlen dir wirtschaftliche Kennzahlen?

  • Timothy Ford: Die EcoSim war zum Zeitpunkt deiner Einbürgerung schon abgeschafft bzw. lief nur noch nebenher, weil wir das C-Net gebraucht haben. Habe kurz recherchiert und leider (entgegen meiner Hoffnung) keine guten Zusammenfassung gefunden, was die EcoSim ist.


    Als kleine Plaudereinheit aus dem Nähkästchen: Albernia und Glenverness (zumindest die Regierungschefs) planen, das Thema in die in Gründung befindliche Nordanticaunion einzubringen. Vielleicht kann man da kooperieren.


    Countess Caerwyn: Ich rieche ein Nordanik-Freihandelsabkommen aufziehen. ;)


    Das behalte ich im Hinterkopf!


    David Clark: Mir fehlt beides. Ja, die volkswirtschaftlichen Zahlen haben - in der Vergangenheit - keine genaue Abbildung gefunden. Aber wenn man will, dann wird auch das gehen. Oder man zieht sich auf das zurück, was damals kaum jemand beachten wollte: die EcoSim war ein Ausschnitt aus dem gesamten Wirtschaftssystem, also hätte man sich nur Gedanken machen müssen, welcher Maßstab vorhanden ist und könnte das Ganze dann einfach "hochrechnen", um einen volkswirtschaftlichen Überblick zu haben. In was Ausgestaltung ausarten kann, sieht man doch an Dietz: Zahlreiche rudimentär ausgestaltete Unternehmen, die eine gewisse Marktmacht vorgaukeln sollen. Das kann die EcoSim viel besser abbilden!


    Die EcoSim ist nunmal (ich wiederhole mich) die einzige - mit rechtlichen Einschränkungen* - allgemein verfügbare und für ihren Zweck bisher "kompletteste" Software.


    Nachdem ich mir die Umsetzung in der DU angesehen habe (bei der beispielsweise diese Seite neu hinzugefügt wurde durch den damaligen DU-Programmierer), lässt die EcoSim sicherlich auch gewisse Anpassungen zu. Mir kommt gerade wieder die Idee eines separaten Aktienmarktes, die vielleicht sogar ich mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen umsetzen könnte... :kritischguck


    Es gibt aus grauer Vorzeit auch einen "Konsum"-Patch, der den Verbrauch von in der EcoSim gekauften Waren ermöglicht, was sich wiederum in das Forum (als "Konsum"-Status) einbinden ließe.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Ist die Frage, ob unser Programmierer Kapazitäten hätte, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen und ob man das ins Forum eingebunden bekommt (Accountmäßig wie beim EO) - ich persönlich konnte mich bisher nicht recht begeistern für die Art und Weise der Simulation in der bsEcoSim, aber vielleicht kann man doch was draus machen.
    Themen, die ich interessant fände, wären die Übernahme der Ausgestaltung (Umsätze etc.) bisheriger Unternehmen, sodass man nicht bei 0 anfängt, wenn man schon was hat.

  • Man müsste da ein Gleichgewicht zwischen "simulierten" und "ausgestalteten" Unternehmen finden, ober eben - in Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag - sich einfach darauf besinnen, dass die EcoSim nur ein Ausschnitt der gesamten Volkswirtschaft ist. Bestimmte Unternehmen, vor allem eben Dienstleistungen, können zum Beispiel gar nicht ohne Weiteres dargestellt werden. Die tauchen dann nur auf, soweit eine Bezahlung über das Kontensystem erfolgt.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Ein einfaches, aber möglichst internationales, reines Kontosystem hätte viel mehr Reiz und Effekt, als die ecoSim.


    Wirtschaft hat in den MNs nie (wieder) soviel Spaß gemacht, als zu bovigo-Zeiten. Und ja, ich kenne die ecoSim bestens aus eigenem langjährigen Betrieb. Tolles Teil, nur irgendwie immer eine Simulation außerhalb der Simulation geblieben.

  • Ein einfaches, aber möglichst internationales, reines Kontosystem hätte viel mehr Reiz und Effekt, als die ecoSim.


    Das wäre mit der EcoSim-Software auch umsetzbar. Ich würde aber "mehr" wollen als nur ein Kontensystem, denn...


    Wirtschaft hat in den MNs nie (wieder) soviel Spaß gemacht, als zu bovigo-Zeiten. Und ja, ich kenne die ecoSim bestens aus eigenem langjährigen Betrieb. Tolles Teil, nur irgendwie immer eine Simulation außerhalb der Simulation geblieben.


    ...von bovigo war ich damals nicht überzeugt. Es war eben fast nur für Dienstleistungen - und Gehaltszahlungen - zu gebrauchen. Oder für die spektakuläre Plünderung einer Staatskasse, manch ein Anwesender wird sich erinnern. ;)


    Mein Vermögen lag da nur auf dem Konto herum, einen gefühlten Gegenwert hatte das nicht. Zumal ich eben niemand war, der eine nachgefragte Dienstleistung (Website-Programmierung, Anfertigung von Grafiken) anzubieten hatte bzw. anbieten wollte. :kritischguck


    Aber richtig ist, dass die EcoSim stark Gefahr läuft, nur parallel zur Forensimulation wahrgenommen zu werden und nicht eingebunden wird. Aber das gilt doch auch für ein reines Kontensystem!

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Bei der bsecosim hat mich persönlich immer das gleiche gestört wie an den MNs allgemein. Die Karte hat eigentlich keine Auswirkungen und ob man irgendwo liegt, bedeutet nicht wirklich was, da jede MN sicher immer abkoppeln kann. Die internationale Wirtschaft hat nie funktioniert und wenn es mal einen Versuch gab, wollten viele Staaten eh autark sein oder irgendwie doch wieder allen anderen etwas diktieren, weil sie ja alles produzieren würden und den Markt damit überschwemmen. Das ist mir im Sim-Rat der bsecosim besonders aufgefallen und als ich die bsecosim in Ratelon eingeführt habe. Da sich keine MN wirklich begrenzen will, wird auch die angesprochene Kooperation eine Theorie bleiben, bei der zwar drei Staaten eine wisim betreiben, aber die keine Auswirkungen in irgendeiner Weise hat. Das Problem zieht sich durch alle umfassenden Organisationen, siehe Scheitern RdN und Hochkommisariat für die Polargebiete. Für eine dauerhafte Lösung müsste man das Simmodel der MNs ändern und das ohne Missbrauch zu schaffen, stelle ich mir für eine Freizeitbeschäftigung zu kompliziert vor.

  • Die VETO hat damals sehr klare Vorgaben zur Verteilung der Ressourcen gemacht, die sich eben an Bedingungen des Klimas, der Lage auf der Weltkarte und der Ausgestaltung orientiert hat. Es mag allerdings zutreffen, dass die Vorgaben nicht von jedem eingehalten worden sind (von Albernia, Astor und Cranberra allerdings schon, denn da hatte ich zuletzt "den Daumen drauf") und vor allem nur unter einem gewissen Aufwand zu kontrollieren waren. Allerdings waren meines Wissens zur "besten" Zeit nur um die vier (Albernia, Astor, Cranberra, DU) oder fünf (plus Kaysteran) Systeme direkt miteinander verbunden.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Zitat

    ...von bovigo war ich damals nicht überzeugt. Es war eben fast nur für Dienstleistungen - und Gehaltszahlungen - zu gebrauchen.


    Das ist korrekt und das kann man gut oder schlecht finden. Allerdings war es der einzige Weg, der uns jemals zu halbwegs marktähnlichen Zuständen und Geldzirkulation gebracht hat.
    Mit Gütern, Rohstoffen und Produktion braucht man in den MNs nicht anfangen. Bei virtuellen Gütern wird man nie eine Verknappung und Nachfrage erreichen. Im Zweifel hat jeder alles und eine MN braucht keine virtuelle Kohle oder ausländische virtuelle Waffen um zu überleben.

  • Mit dem lieben Geld ist es doch aber das gleiche: Niemand braucht es hier, um virtuell zu überleben. Ich bin auf dem Standpunkt, dass man eine Möglichkeit, das Spiel zu erweitern, durchaus in Betracht ziehen sollte, selbst wenn es eben nicht jeden Mitspieler anspricht. Siehe auch unseren Sport, über den sich mancher wegen dessen öffentlicher Präsenz echauffiert; den möchte ich nicht missen, auch wenn ich mich nicht aktiv dabei engagiere.


    Mir hätte ja auch das von El Tres weiterentwickelte (und um eine grundsätzlich funktionierende Börse ergänzte) Freiland-System glücklich gemacht, aber sowohl Tacitus als auch El Tres wollten die Programme zum Schluss ja nicht an die "Allgemeinheit" rausrücken. ;)

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Die VETO hat damals sehr klare Vorgaben zur Verteilung der Ressourcen gemacht, die sich eben an Bedingungen des Klimas, der Lage auf der Weltkarte und der Ausgestaltung orientiert hat. Es mag allerdings zutreffen, dass die Vorgaben nicht von jedem eingehalten worden sind (von Albernia, Astor und Cranberra allerdings schon, denn da hatte ich zuletzt "den Daumen drauf") und vor allem nur unter einem gewissen Aufwand zu kontrollieren waren. Allerdings waren meines Wissens zur "besten" Zeit nur um die vier (Albernia, Astor, Cranberra, DU) oder fünf (plus Kaysteran) Systeme direkt miteinander verbunden.


    Nenne mir vier Produkte, die Astor in der bsecosim brauchte und nicht selbst verfügbar hatte, also eine Abhängigkeit von außen ;)

  • Nenne mir vier Produkte, die Astor in der bsecosim brauchte und nicht selbst verfügbar hatte, also eine Abhängigkeit von außen ;)


    Ich dachte, deine Kritik war, dass sich niemand an etwaige zahlenmäßige Beschränkungen gehalten hat? ;)


    Es war auf jeden Fall so, dass nie genügend Rohstoffe für alle Marktteilnehmer vorhanden gewesen sind. Rohöl war knapp, frag McQueen. Ich glaube, Tee gab es in angemessener Menge nur aus Albernia. Kaysteran hatte das größere Angebot an Aluminium Bauxit (für Aluminium), das unsere Unternehmen importiert haben. Astor hatte sicherlich einen relativ größeren Anteil an den zur Verfügung stehenden Ressourcen, aber hier waren (neben Gesichtspunkten der Ausgestaltung, die dafür gesprochen haben) auch mit Abstand die Meisten Spieler involviert.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Zitat

    Mir hätte ja auch das von El Tres weiterentwickelte (und um eine grundsätzlich funktionierende Börse ergänzte) Freiland-System glücklich gemacht, aber sowohl Tacitus als auch El Tres wollten die Programme zum Schluss ja nicht an die "Allgemeinheit" rausrücken.


    El Tres und Freiland-System sind zwei paar Schuhe ohne jegliche Verbindung.


    El Tres hat mit Rumpakis und Sendler die Diobank entwickelt, El Tres alleine später daran anknüpfend die Börse. Beides hab ich "auf Halde". Die Diobank ist sogar bei Sourceforge. Zumindest die Börse läuft aber nicht mehr auf den aktuellen PHP-VERSIONEN.
    Ich hab auch Miccro auf Festplatte, läuft aber auch nicht mehr.

  • El Tres und Freiland-System sind zwei paar Schuhe ohne jegliche Verbindung.


    Ah, okay. Dann haben dir nur den selben Homepage-Baukasten für das Layout verwendet. ;)


    Zitat

    El Tres hat mit Rumpakis und Sendler die Diobank entwickelt, El Tres alleine später daran anknüpfend die Börse. Beides hab ich "auf Halde". Die Diobank ist sogar bei Sourceforge. Zumindest die Börse läuft aber nicht mehr auf den aktuellen PHP-VERSIONEN.
    Ich hab auch Miccro auf Festplatte, läuft aber auch nicht mehr.


    Schade, was da alles an Zeit investiert wurde, von dem nur weniges wirklich Verwendung gefunden hat.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


  • Da haben wir unseren Schuldigen. ;)


    Aber wo du gerade hier bist: Ich weiß, dass ihr in Gran Novara damals einen deutlich umfassenderen Produktionsbaum hattet (tatsächlich habe ich mir die Seite damals abgespeichert und hier auf der Platte bzw. gerade im Browser). Wie hat euch das gefallen? Übersichtlich war das ganze ja nicht.

    ERNEST HERBERT SANDHURST

    Congressman from Alexandretta, LA


    user_rank_democrat.png seal-house-128.png


    Former Speaker of the House of Representatives

    Chairman of the Democratic Party of Laurentiana


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!