[Foot/Collister 2012] Courage to Change! - Foot on Economic Simulation

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rube John Silbermann.

  • Angesprochen auf eine mögliche Wiedereinführung der Wirtschaftssimulation äußerst sich Präsidentschaftskandidat Foot am Rande seiner Wahlkampftour durch New Alcantara folgendermaßen:


    Ich persönlich halte das Konzept der BsEcosim in Astor für nicht gescheitert. Jedoch möchte ich als neuer Präsident, bevor Planungen zu einer möglichen Wiedereinführung überhaupt beginnen sollten, als erstes das astorische Volk zu diesem Sachverhalt befragen. Das Ergebnis dieses konsultativen Referendums soll dann, so meine Hoffnung, endgültig Klarheit über das weitere Vorgehen zu dieser Frage schaffen. Jede Entscheidung ist zu akzeptieren. Allerdings hoffe ich, dass sich das astorische Volk in seiner Mehrheit für eine Wiedereinführung ausspricht.

    [align=center][FONT=times new roman]Freedom from Government!

  • Handlung

    Von Journalisten auf den Wahlkampfauftritt des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Solomon Foot in New Alcantara angesprochen, erklärte die demokratische Senatskandidatin Sookie Stackhouse aus Laurentiana:

    [i]"Einerseits ja schön, dass Governor Foot doch noch ein anderes Thema hat als Waffenbesitz als angebliches Menschenrecht.


    Andererseits aber erschreckend, was für ein Thema das ist.


    In Astor herrscht erkennbar Aufschwungs- und Aufbruchsstimmung: Nach langer Zeit wird endlich wieder aktiv und engagiert über vielfältige interessante und wichtige Themen wie Bürgerrechte, Bildung, soziale Gerechtigkeit und anders mehr diskutiert.


    Nur Governor Foot hat dazu nichts beizutragen, sondern buddelt den stinkenden Kadaver "EcoSim" wieder aus. Und das noch nicht einmal, weil er selbst irgendeine bahnbrechende Idee dazu hat. Nein, er will bloß eine "Volksbefragung" zum Thema veranstalten.


    Ich denke, wenn es in Astor hinreichendes Interesse an der EcoSim gegeben hätte oder gäbe, das den mit dieser verbundenen administrativen und gesetzgeberischen Aufwand rechtfertigen würde, hätte dieses sich längst Gehör verschafft.


    Governor Foot demonstriert mit dieser Scheinidee nur zweierlei: Seine Fantsielosigkeit und seine Entfernung von den Bürgern Astors und ihrer Lebenswirklichkeit ... "

  • Wenn überhaupt, werden wir nur mit einer Volkswirtschafts-Sim arbeiten können, d.h. die Simulation gesamtwirtschaftlichen Daten wie Inflation, BIP Wachstum, BIP gesamt, Arbeitslosenquote usw.


    Mit 15 (oder auch 50) einen Warenkreislauf aller "Ich kaufe 3 Brötchen und 5 Schweine" zu simulieren, kann nicht gutgehen.

  • Alles andere hat bisher ja auch so gut geklappt. Ach, nein: Das hat ja bisher niemand im Ansatz versucht.


    Die EcoSim hat einmal funktioniert. Das war vor dem berüchtigten Urteil des Supreme Court, das sämtliche organisierte Wirtschaftsentwicklung und -förderung sabotiert hat. Heute steckt der Karren so tief im Dreck fest, dass natürlich jeder behaupten kann, es würde sich nicht mehr lohnen.


    Aber ich bin gespannt, wofür das Volk sich im Falle eines Referendums entscheiden würde.

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Aber Bob: Du vergisst die Aurora-Devisen-Krise, als die ihre Staatswirtschaft ausnutzten, um ihre Waren auf unseren Markt zu werfen, bis jeder liquide Dollar bei denen steckte, aber nicht mehr beim Konsumenten. Und diese Krise hat doch das eigentliche Problem gezeigt: Eine feste Geldmenge war einfach zu klein in einem geschlossenen System.

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, hat Aurora einen großen Teil der noch vorhandenen Dollarreserven, die es durch diese "Aktion" außer Landes gebracht hat, wieder an das astorische Volk ausgeschüttet. Einzig die Betriebe, die letztlich an die Anderson Company gingen, waren "verloren".


    Ich kann mich jedoch an eine andere Devisen-Krise erinnern, deren Ende man in Albernia noch immer harrt. ;)

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Beware of Aurorians bearing gifts.


    Dieses "Geschenk" hat aber nur den Zeitpunkt hinausgeschoben, sodass derselbe Zustand später wieder eintrat und bis heute andauert: Geldknappheit.


    Eine Lösung wäre immer noch, die Waren und Güter im Besitz des "Volkes" zu liquidieren: So kämen Geldmittel zu ihm zurück und es könnte weiter kaufen. Ein Aspekt wäre dann aber, dass mit jedem Produkt, welches verkauft wird, die Gedmenge steigt. Aber jeder Produzent würde zu Geld kommen. Der Verkauf von Betrieben wäre auch nicht das schlechteste. Später müsste man dann entweder Inflation einführen oder eine andere Ausgabenoption wie z.B. Korruption oder Simonie für Ämter und Wählerstimmen. Die Regierung bekäme damit dann auch ein neues Betätigungsfeld.


    Aber ich weiß: Das geht alles nicht ...

  • Ich mache mich weiterhin für eine Volkswirtschaftsimulation stark, nicht für ein Kontensystem.


    Ich bin auch weiterhin bereit meine Versuche da kundzutun und weiterzuarbeiten, das ist ein Lebenstraum.


    Meinetwegen können wir auch mit Siedler oder sonstwas für einem System arbeiten, es muss nur komplex genug sein und eine Ki dahinter stehen, weil wir schlicht zu wenige sind.


    Mit den Kenndaten die aus einem zu wenig komplexem Sytem entstammen kann man keine komplexe Politik machen, und darum geht es mir hier.

    Across this crooked land — Runs a crooked man — Our loved ones die — Under the hammer — Of the Soviet sun

    Professioneller Kaffeetrinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!