Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo McGarry.

  • Nach Rücksprache mit Shana Jefferson, deren Verweis auf den Präzendenzfall des 1. Präsidenten und auf Grund ihrer Festlegung hatte ich den Inauguration-Thread bewusst als Amtseinführung des XVII. (17.) Präsidenten benannt. Nach Ihrer (und auch meiner) Ansicht behält eben ein wiedergewählter Präsident seine "Präsidenten-Nummer".


    Wenn dies offiziell nicht der Fall ist, wäre ich dem Editor des Thread-Titels dankbar gewesen, wenn er hier auch gleich aus "siebzehnter" halt "achtzehnter" gemacht hätte. ;)


    Interessant wäre es trotzdem, wie dies nun wirklich gehandhabt wurde, gehandhabt wird und zukünftig gehandhabt werden soll.

    Armin Schwertfeger
    Former Chief Justice of the US Supreme Court
    Former US Senator of Astoria State
    Former US Attorney General

    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.


    "Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter:
    höflich anzuhören, weise zu antworten,
    vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden."(Sokrates)

  • Nun, es gibt den erwähnten astorischen Präzendenzfall: Der einzige Präsident mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Amtszeiten vor Ms. Jefferson war der erste Präsident überhaupt, Carsten Schmidt - und er wird traditionell als "I. Präsident" bezeichnet, nicht etwa als "I. & II. Präsident".


    Und IRL ist es sowieso eindeutig: George W. Bush ist trotz einmaliger Wiederwahl der 43. Präsident der USA, nicht der 43. und 44. - genauso wie Clinton, Reagen, etc. vor ihm auch immer nur eine Nummer hatten. So sollte man es auch hier halten.

  • Ich denke, die Nummerierung zählt eben Präsidenten, und nicht deren Amtszeiten. Anderenfalls wäre ich bzw. meine Identität nach Madisons Ausbürgerung logischerweise nicht Nr. XVII geworden, sondern Nr. XVI/2 oder so - da es ja immer noch die sechzehnte Amtszeit eines US-Präsidenten war (bzw. nicht ganz, denn Carsten Schmidt wurde ja auch nur einmal gezählt - korrekterweise hätte er für jede seiner Amtszeiten dann auch eine separate Nummer erhalten müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!