Kuratoren-Bekanntmachung für North Latoka

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronald D. Crane.

• Allgemeines

Vorbilder sind die US-Bundesstaaten Montana, Idaho und Wyoming. Dementsprechend soll North Latoka ein ländlich geprägter Bundesstaat sein. Von den 1.179.130 wohnen etwa 200.000 in der Hauptstadt Riverton. Die restliche Bevölkerung verteilt sich auf kleinere Städte und Gemeinschaften über den gesamten Bundesstaat. Vorbild für Riverton ist hauptsächlich Cheyenne (WY), wird aber im Allgemeinen einige Gemeinsamkeiten mit typischen Hauptstädten vieler realer US-Bundesstaaten haben.

Im Osten des Staates soll es einen großen Nationalpark geben (Namensvorschlag: Latoka National Park).

Geographie und Klima

North Latoka ist wie der Schwesterstaat im Süden von weiten und flachen Landschaften (Prärie) geprägt. Der Boden ist fruchtbar und eignet sich gut für extensive Landwirtschaft, die auch umfänglich betrieben wird. NL grenzt im Norden an Cranberra, im Westen an Assentia, im Süden an South Latoka und im Westen an Chan Sen.

1,8% der Staatsfläche sind mit Wasser bedeckt, womit North Latoka zu den aridesten Bundesstaaten der Union gehört.

Im Westen, dem gebirgigeren Teil des Staates, befinden sich auch größere Waldgebiete.

Klimatisch verfügt North Latoka über ein semi-arides sowie kontinentales Klima. Bedingt durch dieses Klima sind die Sommer in NL heiß und trocken, die Winter kalt. Ferner treten gehäuft Wetterextreme auf, die sich auch auf die landwirtschaftliche Nutzung auswirken und größere Schwankungsbreiten in der Erntequalität zur Folge haben.

Politik

Durch seinen ländlichen Charakter ist North Latoka politisch sehr konservativ und damit der republikanischen Partei zugeneigt. Sie hat sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus des Staates eine deutliche Mehrheit. Die demokratische Partei hat allerdings im Stadtrat von Riverton eine im Vergleich zum Bundesstaat stärkere Präsens, allerdings keine Mehrheit.

Das politische System in North Latoka ist klassisch bikameral organisiert und gliedert sich in der Legislative in State Senate und House of Representatives. Der Senat hat 50 Mitglieder, das Repräsentantenhaus 100.

Die Exekutive wird durch den Gouverneur verantwortet. Er wird in allgemeiner Wahl bestimmt. Selbiges gilt für den Vizegouverneur.

Eine Besonderheit besteht im aktiven und passiven Wahlrecht, das in North Latoka bei 21 Jahren liegt. (Anmerkung: Das darf natürlich überregional Anstoß für Debatten sein, sofern gewünscht. Die US-Verfassung sieht, soweit ich das erkennen konnte, kein Mindestwahlalter o.ä. vor. Sollte es sich anders verhalten, bitte ich um Hinweis.)

Die Judikative wird durch den North Latoka Supreme Court gebildet und besteht aus 5 Mitgliedern, die jeweils durch allgemeine Wahl bestimmt werden. Die Wahlen werden analog zur sonstigen Wahl-Simulation ausgestaltet und die Besetzung durch den Kurator bestimmt. Die aktuelle Zusammensetzung ist wie folgt:

4 Richter ( R )

1 Richter ( D )

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, einige Zusammenfassungen zu simulierten Entscheidungen des Supreme Court zu entwerfen und zu veröffentlichen. Diese Idee befindet sich allerdings noch am Anfang der Planung und ist noch nicht spruchreif.

Hauptthemen in der Politik des Bundesstaates sind die Landnutzung, die Frage der Landwirtschaftsförderung sowie die Ansiedlung von Industrie. North Latoka gilt dabei als Bundesstaat mit geringer Regelungsdichte im Bereich Landschafts- und Naturschutz. Ausgenommen davon sind die als Nationalpark ausgewiesenen Gebiete. Um dessen Beschränkung und Umwidmung gibt es allerdings immer wieder Konflikte.

North Latoka versucht außerdem, sich durch attraktive Bedingungen für die Finanzwirtschaft als Standort für New Finance (Krypto etc.) zu etablieren. (Anmerkung: Wie erfolgreich diese Bemühungen sind, darf gerne auch Teil der SimOff-Diskussion zur Ausgestaltung sein. Ich bin mir unsicher, ob das auch in anderen Bundesstaaten aktiv bespielt werden soll.)

Auch im Bereich Steuerwettbewerb verfolgt North Latoka eine aktive Politik und setzt sich auch im US-Senat vital für die eigenen Interessen diesbezüglich ein.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der politischen Auseinandersetzung bildet der Umgang mit den Natives der Latoka. Der Bundesstaat belässt dabei weitgehende Autonomie und profitiert im Gegenzug von Steuereinnahmen aus Geschäften der Latoka. Allerdings gibt es Stimmen in der Politik, die eine Einschränkung der Autonomierechte fordern. Die ständige Rechtsprechung des Supreme Court im Bundesstaat dazu ist uneindeutig und über die Jahrzehnte vielfältig und wechselhaft. Dementsprechend lebendig gestaltet sich die politische Debatte.

North Latoka ist in 57 Countys gegliedert, die Aufgaben der lokalen Verwaltung übernehmen. Eine Liste wird zeitnah veröffentlicht.

Eine Verfassung befindet sich aktuell in Ausarbeitung und wird möglichst zeitnah veröffentlicht. Sie wird sich an typischen Verfassungen realer Bundesstaaten orientieren.

Ausgestaltung der Politischen Simulation

Grundsätzlich werden Wahlen in North Latoka durch den Kurator ausgestaltet. Orientiert werden soll sich dabei eng am amerikanischen Vorbild, möglichst mit einem Fokus auch auf ausgewählten Rennen um bestimmte Sitze in Senat und Repräsentantenhaus. Dabei ist natürlich jeder Spieler willkommen, der sich mit einer State-ID in NL einbringen möchte. Eine Beteiligung an der politischen und parlamentarischen Sim wird dann im Rahmen der Ausgestaltung möglich gemacht.

Die Wahl zum Senator, zum Gouverneur und Vizegouverneur wird ausgestaltet und in der Regel vorgegeben.

Bevölkerung

North Latoka gehört zu den bevölkerungsärmsten Bundesstaaten der Union. Ausweislich des letzten Zensus (2020) leben hier 1.179.130 Einwohner. Vor 2020 hatte der Bundesstaat vermehrt mit Abwanderung zu kämpfen, profitiert in letzter Zeit allerdings von Zuzug aufgrund seiner sehr liberalen Gesetzgebung im Finanzsektor.

North Latoka gehört zu den Bundesstaaten, in denen der Anteil Weißer an der Gesamtbevölkerung am höchsten ist. 84% der Einwohner waren dem Zensus 2020 zufolge weiß. Die zweitgrößte Gruppe bilden Renzianer, die überwiegend aus dem Nachbarstaat Chan Sen eingewandert sind. Ihr Anteil beträgt 5%.

Größte Städte:

Riverton: 200.000 (Vorbild Cheyenne)

New Wexham: 50.000 Einwohner (Vorbild Helena)

Evanston: 35.000 Einwohner (Vorbild Boise)

Anmerkung: Sollte es hier Doppelungen mit anderen Bundesstaaten geben, bitte ich um Hinweis.

• Das liest sich alles gut! :thumbup:

Bei der von Crane initiierten Kartenplanung sind NL die Städte Castle Rock (als Hauptstadt), Latoka City, Tahoe City und Rivendell zugewiesen worden. Möchtet du sie noch verwenden? Ansonsten kann man die Namen sicherlich anderenorts verwenden, das wäre kein besonderes Problem. Bei Latoka City wäre aber natürlich sinnig, dass in einem der (oder aktuell: geteilt in) beiden Latokas liegt.

logo_los-fuegos-rangers_80.pngAlan F. Stanliss, J.D.

Chairman Los Fuegos Rangers (Soccer, WF Trophy Finalist 2024)

Chief Justice of Alcantara

• Hinsichtlich der Finanzwirtschaft sollten wir uns vielleicht austauschen, schließlich ist Astoria City (NYC) wohl auch hier einer der zentralen Finanzmärkte. ;)

trophyImage-13.png

Kathleen Teresa Johnson (D-AS)

Governor of the State of Astoria
    Former U.S. Senator for Astoria | Former Chairwoman, Congressional Committee on Justice and Ethics
    Former Commoner of the Assembly of Representatives of the State of Astoria | Former Speaker of the Assembly of Representatives of the State of Astoria

• Das liest sich alles gut! :thumbup:

Bei der von Crane initiierten Kartenplanung sind NL die Städte Castle Rock (als Hauptstadt), Latoka City, Tahoe City und Rivendell zugewiesen worden. Möchtet du sie noch verwenden? Ansonsten kann man die Namen sicherlich anderenorts verwenden, das wäre kein besonderes Problem. Bei Latoka City wäre aber natürlich sinnig, dass in einem der (oder aktuell: geteilt in) beiden Latokas liegt.

Ich würde die Städte gerne weiter verwenden, allerdings Riverton zur Hauptstadt "machen", wenn das in Ordnung ist.

Hinsichtlich der Finanzwirtschaft sollten wir uns vielleicht austauschen, schließlich ist Astoria City (NYC) wohl auch hier einer der zentralen Finanzmärkte. ;)

Klar, das ist auch als Konkurrenz einerseits angelegt. ;) Andererseits soll das Zahlen und Investieren mit alternativen Währungen die Entwicklung in NL ankurbeln. Da war ich mir eigentlich sicher, daß man in AS eher zurückhaltend sein würde.^^

• Ich würde die Städte gerne weiter verwenden, allerdings Riverton zur Hauptstadt "machen", wenn das in Ordnung ist.

Ronald D. Crane kannst du das in der Karte berücksichtigen?

scriptatore.png

Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

13th and 24th President of the United States of Astor

Bearer of the Presidential Honor Star

Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member

seal-supreme-klein.gif

• Ronald D. Crane kannst du das in der Karte berücksichtigen?

bin gerade dienstlich sehr eingespannt - kann ein paar Tage dauern.

Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

• Ich wollte das hier angegebene einarbeiten - habe aber noch ein ppar Fragen.

1.) Riverton gibt es bereits in Vorgonia. Es gibt drei Optionen

• Soll die Stadt von Vorgonia nach NL "wandern"
    • Wird auf Riverton "verzichtet" und dafür eine andere Hauptstadt gewählt oder
    • Soll es ein zweites Riverton geben?

2.) Wo liegen New Wexham, Evanston ggfls. Riverton (NL) bzw. vielleicht ein paar andere Orte?

Hierzu ein Koordinatensystem - damit ich die Ort entsprechend einarbeiten kann:

nl-koordinate.jpg

Eine kleine Hilfe dazu: Die Dreiecke in den Quadraten sind die Windrichtungen - also:

Rivendell liegt G7west

Latoka City: G8süd

Tahoe City I8west

Castle Rock JK78

• Ich würde Riverton schon gerne als Hauptstadt in NL behalten und kann persönlich auch gut damit leben, daß es die Stadt zweimal gibt.

Riverton (NL): I 7

New Wexham: J 8

Evanston: G 6

• Ich würde Riverton schon gerne als Hauptstadt in NL behalten und kann persönlich auch gut damit leben, daß es die Stadt zweimal gibt.

Riverton (NL): I 7

New Wexham: J 8

Evanston: G 6

Welche "Windrichtungen"?

• Ich möchte das Gewünschte gerne Morgen früh umsetzen. Ansonsten muss man einen Monat auf mich warten.

• In der NL-Karte ist es nun eingearbeitet...viel süden war in J8 (New Wexham) nicht mehr möglich.

NorthLatoka2.jpg

im gesamten US-Kontext stelle ich das später da (weil ich da noch die eine oder andere Entscheidung abwarte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!