Gedanken zu Roanoke

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alan Stanliss.

  • Also, ich hab mir mal ein paar Gedanken zu Roanoke gemacht und bin an dem Punkt, wo ich denke, dass ich mal etwas davon teile (ein bisschen an einer Verfassung gearbeitet habe ich außerdem). Weil ich natürlich kein richtiger Kurator bin, alles ohnehin work-in-progress ist und ich viele bereits existente Simulationsstränge nicht wirklich kenne, ist alles hier vollkommen verhandelbar - ich hab nur mal etwas gebrainstormt. Rückmeldungen jeder Art, Hinweise, Kritik, Protest etc. sind willkommen!


    Als nächstes würde ich mir etwas zur Kultur und Geographie durchlesen, daneben an der Verfassung weiterschreiben.


    Etwas ist schon auf Discord in Besprechung, aber dieses Format würde den Chat wohl etwas überfrachten, daher: Paralleldiskussion :devil


    General

    Das Commonwealth of Roanoke ist ein Bundesstaat an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Er ist einer der älteren Staaten auf den astorischen Kontinent und gehört zu den ursprünglicher Gründerstaaten - irgendwelche wichtigen historischen Sachen sind dort passiert (Verfassung, Declaration of Independence, provisorische Hauptstadt o.Ä.), weswegen der Staat heute als Independence State oder Constitution State firmiert*. Schön wäre es sowas wie die Independence Hall in Concordia (Philadelphia) stehen zu haben! Es kann sich aber einfach nur um den Ort einer gemeinsamen Erklärung der ersten Staaten handeln.


    Quick Facts

    Capital: Concordia (Philadelphia)

    6.783.683 Einwohner

    13 House Districts, 14 Wahlmänner im Electoral College

    124.700,06 qkm (2,22%)


    Political

    Die politische Landschaft des Commonwealth ist von knappen Mehrheitsverhältnissen zwischen den beiden großen Parteien, Democrats & Republicans, geprägt, die durch die Existenz einer vergleichsweise großen Anzahl unabhängiger Amts- und Mandatsträger noch verschärft werden. Bei Präsidentschaftswahlen (14 Electoral Votes) tendieren die Wählerinnen und Wähler Roanokes meist zu dem letztlich siegreichen Kandidatenduo, in den Congress (13 House Districts) entsenden sie die Angehörigen beider Parteien ungefähr den bundesweiten Verhältnissen entsprechend. Insgesamt lässt sich ein starker Zug zur "politischen Mitte" erkennen, die unterschiedlichen politischen Fraktionen arbeiten im parlamentarischen Alltag vergleichsweise geräuschlos zusammen. Die kommunale Autonomie ist vergleichsweise hoch und Kommunalpolitiker haben gehörigen Einfluss in den Parteien (und erklären teilweise den nachhaltigen Erfolg der Independants). In den vergangenen Jahren Jahren hat sich - verschiedenen Beobachtern zufolge - der politische Ton allerdings verschärft. Die Demokraten sind dabei v.a. in den beiden großen Städten und ihren Vororten (Concordia/Philadelphia, Pittsborough/Pittsburgh) politisch stark verwurzelt, während die Republikaner in den weiten ländlichen Gebieten ihre Hochburgen haben. Mit dem Niedergang der großen industriellen Zentren ist jedoch eine Zerfaserung der einst stabilen Lagereinteilungen und Mechanismen der Konsensfindung zu beobachten.


    Government

    Die Regierung des Bundesstaates wird durch einen für eine Amtsdauer von vier Monaten in allgemeinen Wahlen bestimmten Governor gebildet, welcher maximal drei Amtszeiten lang amtieren darf. Auf Vorschlag des Governors werden die weiteren Mitglieder der Regierung (Secretary of State, State Treasurer, Superintendant) durch die State Assembly gewählt. Scheidet ein Governor vorzeitig aus dem Amt aus, bilden diese Regierungsämter den Pool der Nachfolger (bis neugewählt wurde). Der Governor verfügt über ein (suspensives) Vetorecht gegenüber neuen Gesetzen, ernennt weitere hohe Beamte und repräsentiert den Staat.


    Als State Assembly versammeln sich die 150 Abgeordneten des Ein-Kammer-Parlaments. Diese werden alle vier Monate - um zwei Monate versetzt zu den Wahlen des Governors - durch die Wähler bestimmt. Die Assemblymen and -woman wählen sich zu Beginn der Legislaturperiode per Mehrheitsentscheid einen Speaker.


    Simulation

    Die Abgeordneten sollen analog zur Struktur des House of Representatives als Anführer von Parteien bzw. Strömungen auftreten, die mit verschieden Stimmstärken im Hintergrund agieren. Die Ergebnisse des landesweiten Wahlen sollte von einer Hand kuratiert werden (vgl. "Concept"), die Wahlen zum Senat kann ich mir bei Bedarf auch als offene Wahlen aller State-IDs vorstellen.

    Falls die Treuhänder des verwaisten Kuratorenthrones dem zustimmen, würde ich einen unabhängigen Governor und eine republikanische Senatorin simulieren. Der erste Vertreter des Governors (Secretary of State) müsste laut Spielregeln von einem anderen Spieler oder der Spielleitung oder so wahrgenommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde sonst einen bunten Strauß Neben-IDs als Abgeordnete einsetzen. Durch die Rudellogik bei den Parlamentssitzen kombiniert mit der Allmacht des Kurators könnten neue IDs eigentlich jederzeit als Parlamentarier einsteigen - eine entsprechende Anpassung der sonstigen Verteilungen lässt sich innerhalb der Simulation gut erklären.


    Starting point: State Assembly (4 months, 150 seats)

    / Democrats - 72 seats

    / Independents - 14 seats

    / Republicans - 64 seats


    Geography

    Roanoke erstreckt sich auf einer Fläche von 124.700,06 qkm (2,22% der USA). Fast 70% davon sind von Wald bedeckt, außerdem gilt der Bundesstaat als jener mit den längsten beschiffbaren Flüssen Astors.


    Grenzt (vom Norden aus im Uhrzeigersinn gesehen) an Arcadia, Freeland, New Winland, umschließt Vandyke vollständig, hat eine kurze Golfküste und wird im Westen von Astoria begrenzt.


    Im Osten des Staates liegt die mit circa 1,3 Millionen Einwohnern größte und Hauptstadt, Concordia (Philadelphia). Im Westen des Staates Pottsborough (Pittsburgh, 500.000 Einwohner). Weitere Städte heißen Parker, St. Angela's Oak, Osbury, Apollo, Muddy Grove, Beaver Creek, Birdsnest, Plumwood, Penn's Notch, Stoymore, Whitaker, Bell Conywyn, Elco's Fields, New Hammerby, West Lake, Fort Unity, Theoville, Mount Dough, Jerusalem, Ivy Park, Millnum, Union, Williamsburg.


    Concept

    Ich denke schon länger darüber nach ob man irgendwie Elemente, die ich von Brett- und (rundenbasierten) Computerspielen kennen, in die Simulation integrieren könnte. Eine low-key-Wirtschaftssimulation mit integrierten politischen Elementen, die irgendwie organisch in die Simulation eingreifen. Ich hab das noch nicht richtig konkret, aber ich fände es interessant, Roanoke in der Zukunft etwas als Versuchslabor für sowas zu verwenden (das wäre ab irgendeinem fortgeschrittenen Zeitpunkt auch evtl. interessant für Andere, die sich mit IDs und Hirnschmalz beteiligen wollen). The Laboratory State.


    __________

    * Ansonsten würde auch The Cone State (wegen der Form), The Forest State (wegen der Wälder) oder The Milk & Choclate Chip Cookie State (süß, aber auch ein bisschen lang).


    P.S. Ein Roanoke-Label wäre nice.

  • Ich denke schon länger darüber nach ob man irgendwie Elemente, die ich von Brett- und (rundenbasierten) Computerspielen kennen, in die Simulation integrieren könnt



    Liest sich für mich soweit stimmig

  • Ich weiß, dass es in der USA durchaus mal vorkommt, dass es mehrere Orte mit gleichen Namen gibt. Aktuell bin ich dabei eine Karte zu erstellen, dies sich auf alle Orte, die bereits genannt worden sind (inkl. der hier aufgelisteten) bezieht (aktuell bin ich bereits bei ca. 200 Ortsnamen)

    Sobald ich den Entwurf veröffentlicht habe, werden wir auch das eine oder andere diskutieren.


    Ich möchte nur jetzt schon darauf hinweisen, dass es in (Alt-)New Alcantara (jetzt wohl Alcantara) ein Williamsburg bereits gibt. Evtl. man ändert den Namen noch oder man steigt in die Diskussion, ob das ehem. Williamsburg dort bleiben soll, wo es bisher war oder ob man doppelte Ortsnamen (mit Zusatz der States-Kürzel will). Die Diskussion können wir dann ja mal führen.

    Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
    Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
    Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
    Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
    Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

  • Ich glaube, bei der Vielzahl an Staaten und der angestrebten Ausgestaltungstiefe werden wir zwangsläufig an dem Punkt ankommen, dass es Städtenamen doppelt geben wird. Das ist aus meiner Sicht auch völlig okay, vor allem, wenn wir die Staatskürzel mit angeben. Wo es geht und sinnvoll ist, kann man aber auch einfach leichte Abwandlungen vornehmen, um die Namen einzigartig bleiben zu lassen - aus "Williamsburg" zum Beispiel ein "Williamsbridge" oder "Williamsport" machen geht zu einem frühen Zeitpunkt der Ausgestaltung bestimmt noch ganz gut.


    Ich finde es ja schon schön, dass das jetzt erst bei einem Namen passiert ist. ;)


    (PS: Auch danke zur Umbenennung von "Pitts"borough in "Potts"borough, das hätte mich dann doch ein wenig gestört. ^^)

  • Ich finde es ja schon schön, dass das jetzt erst bei einem Namen passiert ist. ;)

    Ja solange es vielleicht nicht die zentralen Städte oder eigenwillige Namen angeht, ich finde es eigentlich auch logisch, wenn sich viele Ortsnamen doppeln. Aber falls jemand aus Williamsburg, Alcantara gibt, der den Namen vetoed, fliegt er raus!

    Zitat

    (PS: Auch danke zur Umbenennung von "Pitts"borough in "Potts"borough, das hätte mich dann doch ein wenig gestört. ^^)

    Ich schwöre das war Autocorrect all along! :kopfschuettel

  • Weil ich in Laurentiana noch gar nichts gemacht habe!? :P

    trophyImage-15.png--------trophyImage-5.png


    GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

    CHAIRMAN of the RNC
    GRAND LEADER of the PATRIOTIC ACTION

    LXIII. PRESIDENT of the UNITED STATES of ASTOR

    fr. PRESIDENT of the UNITED STATES SENATE

    fr. SENATOR from the STATE OF LAURENTIANA

    XIV. GOVERNOR of the STATE OF LAURENTIANA

    fr. SPEAKER of the GENERAL COURT of the STATE OF LAURENTIANA



  • Alan Stanliss

    Hat das Label Curator's Announcements hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!