Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 4.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giuseppe de Rossi.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport


    Um Himmels Willen, warum sollte ich den Scherzen?


    :applaus :applaus :applaus


    Ich begrüße die Schaffung dieses "Lexikons der Nationen" sehr! :)


    Worüber ich, als prominenter Kritiker des MNwiki oftmals auf meine Lösungsvorschläge für herausgestellte Probleme angesprochen, schon wiederholt im Stillen sinniert habe, es aber niemals öffentlich auszusprechen gewagt hätte, ist von anderen Spielern, die die gleiche Idee, dazu aber noch Mut und die technischen Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung haben ;), endlich angegangen worden: eine separate Enzyklopädie für die GF-Welt! :supi


    Ich habe mich mit diesem Vorschlag stets zurückgehalten, um nicht von einer Horde pubertierender, OIK-fetischistischer Kleinkinder verprügelt und gesteinigt zu werden: "Spalter! *heul* Staatenübergreifende Projekte müssen für alle offen sein! *flenn* Du machst/ihr macht die Idee der Micronations kaputt! *plärr* Du hast/ihr habt kein Recht sowas zu fordern/zu machen! buäää!*"


    Ein massives Problem des MNwiki ist nämlich seine Offenheit für jedes Projekt, das Hauptsache das Ettikett "Micronation" trägt: eine Schwemme von Einträgen über kurzlebige, halbherzige und billige OIK-Projekte, die das MNwiki in erster Linie als Werbeplattform missbrauchen, um sich auf diesem Wege der ÷ffentlichkeit vorzustellen und neue Bürger anzulocken, mitsamt ausführlichen Artikeln zu ihren Generaloberstabserzherzögen und Co, die objektiv gesehen unwichtiger sind als die Bürgermeister von Großstädten etablierter, aktiver und seriöser Staaten, sich selbst aber für unheimlich interessant und wichtig halten, und als "Staatsoberhäupter" automatisch relevant sind, strapazieren die zur Verfügung stehenden Speicherkapazitäten natürlich enorm. Zudem schmälert das qualitativ leider nicht berauschende Umfeld aus zahllosen Artikeln über Spam-, Spaß-, Witz- und Feriennationen, sowie deren "Politiker" und ihre Saufgebräuche auch den Wert sorgfältig ausgearbeiteter, an den Standards und den Ansprüchen der RL-Wikipedia orientierter Artikel zu seriösen Projekten, Ihren Protagonisten usw.


    Naja, wenn irgendwo der Zwergenaufstand der OIK-Fetischisten ob des Lexikons der Nationen ausbricht (und dieser Beitrag villeicht sogar ausdrücklich zitiert wird und ich beschimpft werde! :D) möge man mir Bescheid geben, das Popcorn liegt schon bereit ;)







  • :rolleyes Ich frage mich ernsthaft, wer hier das Kleinkind ist...

  • Zitat

    Original von Jerry Cotton
    :rolleyes Ich frage mich ernsthaft, wer hier das Kleinkind ist...


    Diese Frage stellt sich mir in der Tat auch. Nichtsdestotrotz ist allein durch die Reaktion von Miss Jefferson das Lexikon der Nationen ja noch nicht kompromittiert Ö

  • Eigentlich finde ich es mittlerweile begrüßenswert, dass sich die GF klar von OIK-Staaten abgrenzt. Die wenigen verbliebenen ernsthaften Nationen der OIK werfen ja selbst bereits ein Auge auf eine GF-Eintragung. Dennoch ist es schade, wenn ein ambitioniertes Projekt wie das MNWiki Konkurrenz erhält, statt aktive Mitarbeit.

  • Zitat

    Original von Alec von Winkler
    Eigentlich finde ich es mittlerweile begrüßenswert, dass sich die GF klar von OIK-Staaten abgrenzt. Die wenigen verbliebenen ernsthaften Nationen der OIK werfen ja selbst bereits ein Auge auf eine GF-Eintragung. Dennoch ist es schade, wenn ein ambitioniertes Projekt wie das MNWiki Konkurrenz erhält, statt aktive Mitarbeit.


    Das ist wohl richtig. Wie man aus gewöhnlich gut informierter Quelle hört, soll es ja demnächst mal wieder ein Treffen der MNwiki-Chefs, Sysops, Mods und wie die alle heißen geben. Man könnte das zum Anlass nehmen, noch einmal entschieden eine ƒnderung der Löschungspolitik zu fordern, verbunden mit der durch das bereits bestehende Lexikon der Nationen um so ernsthafteren Drohung, ansonsten einfach eine eigene Wikipedia aufzumachen.


    Die Spaltung nach ein paar Auseinandersetzungen als quasi automatische Folgerung zu betreiben ist wieder nur Ausdruck des konfliktfeindlichen und -unfähigen Klimas in den Micronations. Mit der Zeit sollten wir doch alle nicht nur auf dem Personalausweis ein wenig erwachsener werden.

  • Ein in der Diskussion über die Relevanzkriterien insbesondere von Personenartikeln häufig thematisiertes und durchaus ernstzunehmendes Problem ist der begrenzte Speicherplatz des MNwiki. Solange es keinen großzügigen Gönner findet, der ihm quasi unbegrenzten Platz, wie die RL-Wikipedia ihn besitzt, zur Verfügung stellt, muss natürlich selektiert werden. Gerade die OIK-Fraktion rezitiert gebetsmühlenhaft die Zahl von rund 80 deutschsprachigen Micronationen. Wollte man denen allen die Möglichkeit geben, sich an einem universalen Lexikon zu beteiligen, könnte dieses sehr bald wohl wirklich nicht mehr Artikel zu einem Land enthalten als dessen Hauptartikel sowie Einträge zu den Staats- und Regierungschefs. Insofern ist es durchaus sinnvoll, zunächst ergänzende Angebote zu schaffen, die sich nur an einen fest umrissenen Kreis von Micronationen richten.


    Zudem wiederhole ich, da es ja Empörungsstürme auslöst umso lieber, nochmals meinen Standpunkt: mittlerweile passt nicht mehr alles, was unter der Bezeichnung "Micronation" firmiert, auch wirklich noch unter ein Dach. Die Selbstverständnisse und Ansprüche innerhalb der deutschsprachigen Community sind mit der Zeit so grundsätzlich unterschiedlich geworden, dass eine Aufteilung in verschiedene Communitys, so z. B. für die realistisch orientierten Staats-, Gesellschafts- und Kultursmulationen der GF-Karte unter einem gemeinsamen, anders konzipierte Prokekte ausschließenden Dach, langfristiges Ziel sein sollte. Auch dazu leistet das Lexikon der Nationen einen wertvollen Beitrag.


    Edit: Rechtschreibung


  • Der Beitrag von Mrs. Jefferson mag etwas polemisch sein, aber (leider) in der Sache richtig. Ich erinnere mich nur zu Gut, an die "Diskussionen" bei der GF Gründung.

  • Zitat

    Original von Andrew Madison
    Der Beitrag von Mrs. Jefferson mag etwas polemisch sein...


    Etwas? Da eine Reihe von Leuten hier überzeugt ist mich bzw. meine prominenteste ID zu kennen ;), sollten sie eigentlich daran gewöhnt sein, dass ich sowohl in meinen Meinungen, als auch meinem Stil diese zu äußern oftmals radikal bin und in Diskussionen keine Gefangenen mache ;)


    Das missfällt mitunter selbst Leuten, die in der Sache meiner oder einer ganz ähnlichen Meinung sind, aber so wenig sie meinen radikalen und polemischen Stil mögen, so wenig halte ich von plakativer Diplomatie, Nettigkeit und Konsensstreben ;)

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson
    Etwas? Da eine Reihe von Leuten hier überzeugt ist mich bzw. meine prominenteste ID zu kennen ;)


    :hammer
    *simoff*Und dein Schreibstil trägt nicht dazu bei diese Überzeugung zu entkräften*simon*

    Justin "Just" Wayne (R-[definition=1]Assentia[/definition])


    Young Retiree
    Various Former (Senator, Representative, Secretary, etc)

  • SimOff

    Wenn es danach ginge wer mich wo schon auf Grund meines "Schreibstils" identifiziert haben will müsste ich in geschätzten fünfundzwanzig Nationen aktiv sein, davon allerdings in zwanzig vom Ausschluss wegen Mehrfach-Anmeldung bedroht... =)

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson

    SimOff

    Wenn es danach ginge wer mich wo schon auf Grund meines "Schreibstils" identifiziert haben will müsste ich in geschätzten fünfundzwanzig Nationen aktiv sein, davon allerdings in zwanzig vom Ausschluss wegen Mehrfach-Anmeldung bedroht... =)


    *simoff*Gut, Schreibstil ist etwas weit gefasst, da fallen auch deine Meinungen zu bestimmten Themen runter*simon* :tongue

    Justin "Just" Wayne (R-[definition=1]Assentia[/definition])


    Young Retiree
    Various Former (Senator, Representative, Secretary, etc)

  • Zitat

    Original von Shana Jefferson

    SimOff

    Aha, die da wären... ;)


    *simoff*Zum Beispiel die Sache mit der GF hier. 100% Übereinstimmung in den Meinungen, so wie ich das sehe. :hammer Und irgendwie schreibst du auch so lange Aufsätze ^^*simon*

    Justin "Just" Wayne (R-[definition=1]Assentia[/definition])


    Young Retiree
    Various Former (Senator, Representative, Secretary, etc)

    Einmal editiert, zuletzt von Justin Wayne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!