Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matt Suchard.

  • Nachdem morgen wieder hier in Bayern der traditionelle Starkbieranstich am Nockherberg samt Politikerderblecken stattfindet, wollte ich einmal nachfragen, wie es denn mit der Resonanz dieser Veranstaltung außerhalb des Freistaates aussieht?
    Als Bayern meint man ja gerne - und zu recht! - mit seinen Veranstaltungen der Nabel der Welt zu sein.
    Und mich würde ebenfalls interessieren, ob es in den barbarisch-preußischen Ländern nördlich des Weißwurschtäquators auch solche Veranstaltungen gibt?


    Für Leute die gar nichts mit all den Begriffen anfangen können, hier eine Kostprobe der Fastenpredigt und des Singspiels.

  • Also ich schaue - wenn ich mir das gerade in der Fersehzeitung markiert habe - die Sachen vom Nockerberg sehr gerne an, wüsste aber nicht, dass es hier im Ruhrgebiet eine ähnliche Veranstaltung gibt.


    Im weitesten Sinne könnte ich mir noch den Geierabend in Dortmund vorstellen, der Ähnlichkeiten der Stunksitzung in Köln aufweist, aber eher den Karneval parodiert. Natürlich gibt es da dann auch immer politische Einschläge, wie den genialen SPD-Mann von der Stunksitzung, den ich hoffentlich gerade finde. (klicke hier)

  • Nie davon gehört.
    Aber wenn ich 'fünfte Jahreszeit' schon lese wird mir schon schlecht ;)

    Zitat

    Das Fest steht in der Tradition des Heilig-Vater-Festes am 2. April, wo dem heiligen Franz von Paola gedacht wurde, dem Gründer des Paulaner-Ordens.


    Aha, kann daran liegen weil hier alles voller Protestanten ist.


    Aber war haben sowas, natürlich auch. Nur in anders, wird auch 5te Jahreszeit genannt, geht auch bis in den Oktober, wir sind da auch alle sternhagel voll: http://de.wikipedia.org/wiki/Kramermarkt_Oldenburg


    Übrigens war Oldenburg nie preussisch :P


    Aber wie gesagt: Nockenberg; Nie gehört. Aber Paris ist auch näher als München, kulturell wie geografisch :D

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

  • Zitat

    Original von Gisbert Gaiert
    Übrigens war Oldenburg nie preussisch :P


    Und das ist auch gut so! :rock

    Robert 'Bob' O'Neill (R-)
    Former 19th and 39th President of the United States

    Former Speaker of the House of Representatives

    Former Governor and Senator of Savannah

    Former Governor of Laurentiana

    Former Director of the Federal Reserve Bank

  • Meldung von der Waterkant: von diesem Ritual hat hier noch niemand jemals irgendwas gehört, noch hat sie irgendeine Entsprechung ;)

    Sienna Athena Jefferson (D)
    Governor of Hybertina
    Speaker of the U. S. House of Representatives


    Nicht betrunken zu sein ist manchmal verantwortungslos. (Dionysche Volksweisheit)

  • Starkbieranstich habe ich schon mal gehoert. Ansonsten wird bei uns in preussischen Gefilden Kabarett im Saal und nicht im Festzelt fabriziert - wir sind halt kultiviert. :)

    Dr. h.c. Matt Suchard
    - Libertarian Republican -

    ~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    Starkbieranstich habe ich schon mal gehoert. Ansonsten wird bei uns in preussischen Gefilden Kabarett im Saal und nicht im Festzelt fabriziert - wir sind halt kultiviert. :)


    Hätten die Preußen damals nicht unsere schöne Revolution zerschlagen... ;)

  • Sehe ich also richtig, dass die Nordländer wirklich fast alle so humorlos sind, wie man im Ausland über die Deutschen immer denkt. ;)


    Wer sich für bodenständigen, aber hintersinnigen Humor interessiert, kann ja heute ab 19 Uhr - sofern man es empfangen kann - das Bayerische Fernsehen einschalten. :D


    Und dass Oldenburg nie preußisch war interessiert mich nicht. 1866 seit ihr auf der falschen Seite mit marschiert und damit hat es sich! ;)

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Wer sich für bodenständigen, aber hintersinnigen Humor interessiert, kann ja heute ab 19 Uhr - sofern man es empfangen kann - das Bayerische Fernsehen einschalten. :D


    Schon eingeplant. ;)

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Sehe ich also richtig, dass die Nordländer wirklich fast alle so humorlos sind, wie man im Ausland über die Deutschen immer denkt. ;)


    Es sieht ganz so aus. Da gibt's eben keine süddeutsche Gemütlichkeit, sondern nur "kultiviertes Kabarett". ;)

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Sehe ich also richtig, dass die Nordländer wirklich fast alle so humorlos sind, wie man im Ausland über die Deutschen immer denkt. ;)


    Wer sich für bodenständigen, aber hintersinnigen Humor interessiert, kann ja heute ab 19 Uhr - sofern man es empfangen kann - das Bayerische Fernsehen einschalten. :D


    Und dass Oldenburg nie preußisch war interessiert mich nicht. 1866 seit ihr auf der falschen Seite mit marschiert und damit hat es sich! ;)


    Nein auf der richtigen. Namentlich auf der die deutsch spricht gegen Namentlich die die es nicht tut.


    GSUNTHAIT!
    WOHOSGSAGT?
    GSUNTHAIT!
    WOHOSGSAGT?
    GSUNTHAIT!
    WOHOSGSAGT? ;P

    Einig Vaterland!
    Ex-Foreign superintendent from the Ircanian Empire.


    Mahnstufe 5.
    Da wird nicht mehr geschlagen sondern sofort geschossen.

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Sehe ich also richtig, dass die Nordländer wirklich fast alle so humorlos sind, wie man im Ausland über die Deutschen immer denkt. ;)


    Wer einen Almoehi, der irgendwelches unverstaendliches Kauderwelsch von sich gibt, als "Humor" versteht, bitteschoen. Lernt erstmal richtig deutsch sprechen, dann sprechen wir weiter. :P


    Das Bild vom Deutschen ist heutzutage (zumindest in den USA) nicht mehr der Bismarck mit Pickelhaube, sondern ein nonstop biertrinkender, lederhosentragender Bayer...

    Dr. h.c. Matt Suchard
    - Libertarian Republican -

    ~ Freedom is the will to be responsible to ourselves. ~

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    Das Bild vom Deutschen ist heutzutage (zumindest in den USA) nicht mehr der Bismarck mit Pickelhaube, sondern ein nonstop biertrinkender, lederhosentragender Bayer...


    Kommt auf die Szene an. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    Das Bild vom Deutschen ist heutzutage (zumindest in den USA) nicht mehr der Bismarck mit Pickelhaube, sondern ein nonstop biertrinkender, lederhosentragender Bayer...


    Zum Glück, denn zu Bismarcks Zeiten unter preußischer Vorherrschaft waren wir in der Welt irgendwie ziemlich unbeliebt. ;)

  • Zitat

    Original von Norman Howard Hodges


    Zum Glück, denn zu Bismarcks Zeiten unter preußischer Vorherrschaft waren wir in der Welt irgendwie ziemlich unbeliebt. ;)


    Das war auch "kultiviertes Kabarett", nur die Welt war natürlich mal wieder zu dumm den Witz dahinter zu sehen. So wie es halt bis heute mit den Preußen ist. Ehrgeizig und missverstanden. ;)

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Das war auch "kultiviertes Kabarett", nur die Welt war natürlich mal wieder zu dumm den Witz dahinter zu sehen. So wie es halt bis heute mit den Preußen ist. Ehrgeizig und missverstanden. ;)


    Tja, ich kann mir bei dieser Armee mit Staat auch irgendwie keine lustigen Witze vorstellen :D Das ist mir unser bürgerlich-süddeutsches Milieu doch tausendmal lieber. ;)

  • "Bräsig" fiele mir dazu ein. ;)

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    Wer einen Almoehi, der irgendwelches unverstaendliches Kauderwelsch von sich gibt, als "Humor" versteht, bitteschoen. Lernt erstmal richtig deutsch sprechen, dann sprechen wir weiter. :P


    Ich weiß ja nicht, worauf du dich beziehst, aber das süddeutsche Kabarett kann damit auf keinen Fall gemeint sein. An Bissigkeit und intellektueller Schärfe stehen die bayerischen und auch die österreichischen Kabarettisten ihren nördlichen Kollegen in nichts nach. Der Dialekt ist notwendig, um das Ganze trotzdem "volkstümlich" zu machen - mit großem Erfolg: Ich glaube sogar, das Kabarett ist der einzige nicht CSU-nahe gesellschaftliche Bereich in Bayern, der ein hohes Ansehen genießt.


    Abgesehen davon kann ich sehr gut verstehen, wenn einen Mittel- oder Norddeutschen diese ganze Bayerntümelei nervt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!