Handlung
Der Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses, SCU Chairman Micheal O'Riley tritt vor die versammelten Pressevertreter. Die Pressekonferenz wird auch live von Varga TV übertragen und auf MyTube gestreamt.
Ladies and Gentlemen,
Ich bedanke mich für ihr zahlreiches Erscheinen an diesem schönen Sonntag.
Mit der durch den Kongress am Freitag in unanimous consent verabschiedeten Executive Requirements Harmonization Bill sind wir unserem Ziel unsere politischen Institutionen auch in Zukunft handlungsfähig und unsere Demokratie lebendig zu halten einen Schritt näher gekommen. Die überfällige Beendigung der Ungleichbehandlung unserer Exekutivämter nimmt damit ein Ende. Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen meinen Kolleginnen im Kongress für ihr weitsichtiges Handeln zu Gunsten unserer Nation zu danken. Es besteht kein Zweifel, dass auch der Präsident die Notwendigkeit dieser Reform erkennen wird und diese wichtige Änderung zeitnah in Kraft treten kann.
Unter diesen nun neugeschaffenen Voraussetzungen hat das Social Conservative Council am gestrigen Tag beschlossen mit einem Wahlticket an den anstehenden Präsidentschaftswahlen teilzunehmen. Bis Montagabend besteht nun für interessierte Parteimitglieder die Möglichkeit eine entsprechende Bewerbung zuhanden des SCC einzureichen. Im Anschluss daran werden die Hearings geführt und das Wahlticket wird bestimmt. Vorgesehen ist dann noch vor Öffnung der Wahllokale ein Kick-Off Event im Varga Stadium in Freyburg.
Um allfällige Spekulationen bereits im Vorfeld auszuräumen: Ich selbst werde mich dieses Jahr nicht um die Präsidentschaft bewerben. Es liegt wichtige Arbeit vor dem Kongress und ich möchte die anstehenden Aufgaben gemeinsam mit meinen Kolleginnen angehen. Gerade in schwierigen Phasen wie der jetzigen erachte ich Kontinuität als wichtig, daher kann ich ihnen versichern, dass ich meine Amtszeit regulär zu beenden gedenke.
Ich stehe ihnen nun gerne für Fragen zur Verfügung.