2013/10/06 - Constitutional Amendment Bill

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quinn Michael Wells.

  • Honorable Commoners,


    zur 96-stündigen Aussprache steht folgender Entwurf von Commoner Wells:


    Constitutional Amendment Bill


    Article I - Purpose
    Dieses Gesetz fügt der Verfassung Klauseln betreffend der Abwahl des Gouverneurs hinzu.


    Amending the constitution
    (1) Article II, Sec. 6 der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neu gefasst:

      (1) Der Gouverneur und jeder andere Staatsdiener Astoria States kann vorzeitig aus seinem Amt entfernt werden.
      (2) Die Amtsenthebung muss von wenigstens einem Drittel der Mitglieder des Staatsparlamentes beantragt werden.
      (3) Die Amtsenthebung bedarf des Beschlusses von zwei Dritteln der Mitglieder des Staatsparlamentes.
      (4) Wird die Amtsenthebung des Gouverneurs beantragt, so muss der Antrag die Benennung eines Nachfolgers für den Fall der Amtsenthebung beinhalten.
      (5) Abweichend von (4) wird kein Nachfolger bestimmt, wenn
      (a) Der Gouverneur mehr als 21 Tage untätig war oder
      (b) Der Gouverneur sich einer Straftat im Amt schuldig gemacht hat.


    (2) Es wird ferner Article II, Sec. 7 neu angefügt:

      Sec. 7 - Vote of Confidence
      (1) Der Gouverneur kann dem Staatsparlament eine Vertrauensfrage stellen.
      (2) Stimmen zwei Drittel der Angehörigen des Staatsparlamentes gegen den amtierenden Gouverneur, so verliert dieser sein Amt.
      (3) Im Falle einer negativ ausgehenden Vertrauensfrage hat das Staatsparlament binnen 14 Tagen einen Nachfolger für den Gouverneur zu bestimmen. Bis zur Bestimmung eines Nachfolgers bleibt der Gouverneur im Amt.


    Article V - Coming into Force
    Dieses Gesetz tritt entsprechen der verfassungsmäßigen Bestimmungen in Kraft.


    Das erste Wort gebührt dem Antragssteller.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    dieser Entwurf soll zum Einen die Vorgaben für die Amtsenthebung des Gouverneurs konkretisieren,zum Anderen soll dem Gouverneur selbst die Möglichkeit eingeräumt werden, mittels einer Vertrauensfrage festzustellen wie überzeugt die Assembly - und damit effektiv das Volk - noch von seiner Arbeit ist und ob er mit deren Vertrauen rechnen kann. Eine Regierung, die nicht auch Vertrauen der Assembly und der Bevölkerung genießt, ist in Astoria State quasi handlungsunfähig, daher halte ich diesen demokratischen Passus für äußerst wichtig.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Mr. Speaker,


    die erste Idee hinter dem Entwurf finde ich durchaus gut, sehe es aber als ein Problem an, dass hier letztlich zwei Instrumente - eine vorgezogene Gouverneurswahl (Recall election) und ein Amtsanklageverfahren (Impeachment) - in einem Verfahren zusammengefasst werden.


    Das sollte man lieber auftrennen, wie man es auch in z. B. Assentia oder New Alcantara getan hat, denn letztlich geht es dabei um zwei grundverschiedene Konstellationen: Im einen Fall ist die Bevölkerung einfach nicht mehr mit der Politik des Gouverneurs zufrieden, was einfach demokratischer Lauf der Dinge sein kann, eine vorzeitige Neuwahl ist sozusagen ein "ehrenhafter" Amtsverlust für den Gouverneur. Im anderen Fall hat der Gouverneur das Recht gebrochen, und sich dadurch an der Spitze des Staates untragbar gemacht, seine folgende Entfernung aus dem Amt ist entsprechend ein "unehrenhafter" Amtsverlust.


    Eine "Vertrauensfrage" ergibt meines Erachtens hingegen nur wenig Sinn. Diese ist in parlamentarischen Demokratien ein Instrument des Regierungschefs, um die seine Regierung tragende Parlamentsmehrheit zu disziplinieren, und vor die Alternative zu stellen, sich entweder zum Regierungsprogramm zu bekennen, oder eine Neuwahl mit ungewissem Ausgang zu riskieren. In unserem politischen System sind Gouverneur und Assembly zunächst rein institutionell voneinander unabhängig, wenn ein Gouverneur partout keine Möglichkeit mehr sieht, sinnvoll mit der Assembly zusammenzuarbeiten, muss er eben zurücktreten. Der Sinn einer "Vertrauensabstimmung" erschließt sich mir nicht?

  • Mr. Speaker,


    Ich selbst habe mein Amt als Gouverneur Assentia's damals aufgrund heftiger Opposition aus der Assembly niedergelegt. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt eine, wie in diesem Amendment vorgeschlagene Vertrauensfrage zu stellen, hätte ich mit Sicherheit davon Gebrauch gemacht. Eine solche Vertrauensfrage führt in jedem Fall dazu dass die Abgeordneten Farbe bekennen müssen und kann so auch zur Überbrückung von Konflikten beitragen in dem das Wirken eines Gouverneurs als Ganzes betrachtet wird. Ein Gouverneur kann schlicht nicht gegen das Parlament regieren, warum ihm also nicht die Möglichkeit einer Vertrauensfrage zu gestehen?


    Mir leuchtet nicht ein, weshalb man das Amendment auftrennen sollte. Amtsverlust ist Amtsverlust, die Gründe dafür zeigen wohl bereits an wie ehrenhaft dieser ist. Die Verfahren getrennt festzuschreiben macht das Amendment nur unnötig kompliziert.

  • Mr. Speaker,


    interessant finde ich, dass bislang eine der größten Neuerungen - ein konstruktives Impeachment, wenn Sie so wollen - außen vor blieb. Wie stehen Sie denn dazu? Die Aufhebung eines demokratischen Votums wie der Gouverneurswahl sollte in meinen Augen nämlich nur unter ganz bestimmten Umständen erfolgen können - und nicht zu einem Machtvakuum führen. Zur Vertrauensfrage bleibt mir folgendes anzumerken: Fehlt dem Gouverneur eine Mehrheit in der Assembly, so ist das Regieren quasi unmöglich. Aber auch, wenn der Gouverneur beispielsweise davon ausgeht dass ihm Ansehen fehlt, lohnt es hier nachzuhaken - denn ein Gouverneur, der nicht mal bei der Assembly Ansehen genießt, schadet damit letztlich unter Umständen auch dem Staat.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    die Aussprache ist beendet. Die Abstimmung wird umgehend eingeleitet.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • David Clark

    Hat das Label Records (The Assembly - Astor 1.0) hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!