NAstock - Börse für Astor

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jake Ulysses Smith.


  • NAstock – Delta Market Index May 2013



    Zum ersten Mal sit Start des Handels an der NAstock wird hiermit der Delta Market Index bekanntgegeben.


    Vorab bittet die NAstock alle Marktteilnehmer um Kenntnisnahme und um Verständnis für folgende Regeländerung:


    2|3 Der Delta Market Index ist die Veränderung des Market Index gegenüber dem Vormonat GETEILT DURCH ZEHN. Der Delta Market Index ist ein Indikator für die Wirtschaftsentwicklung in einem Bundesstaat.


    Es ergeben sich folgende Werte:


    Delta-Market-Index für Mai 2013


    Assentia: -7%
    Astoria State: +215%
    Freeland: +70%
    Laurentiana: +620%
    New Alcantara: +11%
    Serena: +13%


    Über alle Budnesstaaten ergibt sich ein Delta Market Index von +46%


    Für die börsennotierten Unternehmen bedeutet dies insgesamt:


    Channel 40+: +174%
    Erperdo Retail +174%
    Northwind: +126%
    C&C: +107%
    Carbone Weaving: +101%
    Terra Alcantara: +85%
    Blue Label: +54%


    Das Portfolio im Einzelnen:


    Blue Carbone C&C North Terra Channel Erperdo
    AA 5 75 19 19 5 19 19
    AS 16 63 63 63 16 252 252
    FL 9 34 34 136 17 34 34
    LA 36 144 144 144 72 144 144
    NA 6 22 89 22 78 22 22
    SE 90 23 23 23 6 23 23
    162 361 372 407 194 494 494


  • NAstock – Delta Market Index June 2013



    Der Börsenmonat Juni ist abgeschlossen.


    Hier die Ergebnisse des Delta Market Index für die Bundesstaaten:


    Assentia: +245%
    Astoria State: -3%
    Freeland: +71%
    Laurentiana: +19 %
    New Alcantara: -8%
    Serena: +25 %


    Über alle Staaten: +5%


    Während gerade bislang wenig aktive Staaten sich rasant verbessern konnten, sank bei den Fallgschiffen Astoria State und New Alcantara das Engagement.
    Insgesamt ist die ENtwicklung aber positiv. Womöglich sind das erste Vorboten einer Sommerbelebung.


    Für die börsennotierten Unternehmen ergeben sich die folgenden Werte:


    Blue Label: 209 (+29%)
    Carbone: 598 (+66%)
    C & C: 467 (+26 %)
    Northwind: 580 (+43%)
    Terra: 227 (+17%)
    Channel: 590 (+19%)
    Erperdo: 590 (+19%)



    Die Portfolio im Einzelnen:



    Blue Label: 209 (+29%)


    Assentia: 17
    Astoria State: 16
    Freeland: 15
    Laurentiana: 43
    New Alcantara: 6
    Serena: 112


    - - -
    Carbone: 598 (+66%)


    Assentia: 259
    Astoria State: 61
    Freeland: 58
    Laurentiana: 171
    New Alcantara: 20
    Serena: 29


    - - -


    C & C: 467 (+26 %)


    Assentia: 66
    Astoria State: 61
    Freeland: 58
    Laurentiana: 171
    New Alcantara: 82
    Serena: 29


    - - -


    Northwind: 580 (+43%)


    Assentia: 66
    Astoria State: 61
    Freeland: 233
    Laurentiana: 171
    New Alcantara: 20
    Serena: 29


    - - -


    Terra: 227 (+17%)


    Assentia: 17
    Astoria State: 16
    Freeland: 29
    Laurentiana: 86
    New Alcantara: 72
    Serena: 7


    - - -


    Channel: 590 (+19%)


    Assentia: 66
    Astoria State: 246
    Freeland: 58
    Laurentiana: 171
    New Alcantara: 20
    Serena: 29


    - - -


    Erperdo: 590 (+19%)


    Assentia: 66
    Astoria State: 246
    Freeland: 58
    Laurentiana: 171
    New Alcantara: 20
    Serena: 29

  • Aufgrund der Nicht-Beteiligung am Handel wäre der handel für alle Unternehmen bis auf eines (das von mir selbst geführt wird) auszusetzen. Daher stellt sich die Frage ob (noch) Interesse an einer Börse besteht und welche Änderungen ggf vorgenommen werden müssten, oder ob das Interesse dies so aufwendig umzusetzen eher gering ist?

    SimOff

    in letzem Falle würde ich die Börse fortführen, aber ohne einen Handel zu simulieren

  • SimOff

    Wegen des geringen Interessen werde ich die Börse nicht weiter aussumulieren, sondern mische an anderen Stellen mehr mit :-)

  • Handlung

    Im Rahmen ihres Besuches zum Joint Cabinet Meeting in Astor nutzt die Prime Minister die Gelegenheit auf Eindlaung von Mr Hope hin die NAStock zu besuchen und sich über selbige zu informieren. Zwischen zwei Sitzungseinheiten des gemeinsamen Regierungstreffen sucht sie also mit zwei Mitarbeitern die Börse auf.


    Good morning, Mr Hope!


    Haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Einladung. Gerne komme ich dieser nach und nutze die Gelegenheit, Ihrem Unternehmen einen Besuch abzustatten.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.
    Bearer of the White House Ribbon, Prime Minister of Albernia

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Handlung


    John Nathan Hope begrüßt in seiner Funktion als CEO der NAStock in El Conjunto die Prime Minister und führt sie durch die Räume der Börse hin zum Börsenpakett.


    Dort hat die Prime Minister die Gelegenheit, mit der Glocke symbolisch den Handel des Tages zu eröffnen. Für Pressefotografen ist ein Bereich vorgesehen.


    Unterwegs erläutert Hope den Handel und den Ablauf an der Börse und nutzt die Gelegenheit, in wenigen Worten und unaufdringlich ein politisches Anliegen zu adressieren:


    Madam Prime Minister, es ist mir eine große Ehre und eine persönlich große Freude, dass Sie meiner Einladung gefolgt sind. Die astorische Wirtschaft hegt den Wunsch, dass wir eine praktikable Lösung für die Ermittlung zentraler Wirtschaftsgrößen finden. Und gerade hier am Handelsplatz in El Conjunto, wo sich internationale Unternehmen austauschen würde es uns natürlich um so mehr freuen, wenn wir ein System perspektivisch nicht unilateral sondern gemeinsam mit Partnern etablieren könnten. In diesem Sinne hoffe ich auf eine weitere Intensivierung der Beziehungen von Albernia und Astor - auch im Bereich der Wirtschaft.


    Handlung


    Hope stellt in aller Kürze eine Handvoll wichtiger Unternehmensvorstände vor, die in El Conjunto am Börsengeschehen beteiligt sind. Die knappe Zeit der Prime Minister soll aber auch nicht zu sehr beansprucht werden.

  • Well, Mr Hope, Ehre und Freude sind ganz auf meiner Seite!


    Die intensivierung der wirtschaftlichen Kontakte zwischen Astor und Albernia liegen auch mir sehr am Herzen. Umso hilfreicher ist es, bei einem solchen Termin wie diesem ins Gespräch mit den entsprechenden Protagonisten ins Gespräch zu kommen. Können Sie mir etwas mehr zur NAstock berichten?

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.
    Bearer of the White House Ribbon, Prime Minister of Albernia

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Sehr gerne Madam Prime Minister,


    sehr gerne. Wie Sie wissen, ist unser überkommenes Modell der Wirtschaftssimulation ausgesetzt. Die Bemühungen mehrerer astorischer Regierungen eine Alternative aufzubauen, scheiterten ergebnislos. Deshalb haben wir uns gedacht: Wieso nicht aus der Wirtschaft heraus ein System entwickeln, erproben – und im Erfolgsfall ausdehnen auf die gesamte Volkswirtschaft. Diesen Ansatz halte ich nach wie vor für richtig.


    Wir haben dafür einen innovativen Weg eingeschlagen. Die Eckdaten: Wirtschaftswachstum wird in Zusammenhang gestellt zum Aktivitätsgrad im Forum. Wir beobachten dabei die sechs Bundesstaaten als Teilmärkte der Vereinigten Staaten und erheben monatlich die Beitragszahlen. Das ist relativ einfach möglich, ohne zusätzliche technische Einrichtungen. So erhalten wir eine Rückkopplung von Prosperierender Simulation und prosperierender Wirtschaft. Und eine gute Regierung, die Aktivität erzeugt, bekommt ein gutes wirtschaftliches Zeugnis. Diesen Ansatz halte ich nach wie vor für richtig.


    Die Unternehmen an unserer Börse, so war der Gedanke, treffen Einschätzungen, in welchen Staaten sich die Wirtschaft wie entwickelt. Wer in die Rising Markets geht, der fährt gut. Wer in Teilmärkte mit Rezenssion investiert, der hat aufs falsche Pferd gesetzt.


    Das System ermöglicht grundsätzlich die Erhebung volkswirtschaftlicher Größen und betriebswirtschaftlicher Größen. Die Erhebung volkswirtschaftlicher Größen sind dabei nicht abhängig davon, ob und wenn ja wieviele Unternehmen sich am Börsenhandel beteiligen.


    Soweit die Theorie. Obwohl ich den Ansatz nach wie vor für vielversprechend halte, war die Umsetzung wohl zu kompliziert. Ein aktives Handelsgeschehen kam nicht zustande. Daher wird der Handel aktuell nur noch virtuell durchgeführt. Wir könnten uns aber gut vorstellen, als Labor weiterer Experimente für eine ähnlich geartete WiSim zu fungieren.


    Übrigens: Das System ist potenziell auch itnernational problemlos erweiterbar. Alles was man braucht sind Beitragscounter (technsich oder manuell) und Märkte bzw. Teilmärkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!