Der AAAAAAHHHHHHH-Thread

Es gibt 9.592 Antworten in diesem Thema, welches 438.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ernie Sandhurst.

  • Die niederländische Konkurrenz fiele dafür - nach deiner Logik - in Deutschland weg.


    Ich bestreite wie gesagt gar nicht, das Schnelligkeit ein Wettbewerbsvorteil ist. Nicht umsonst hat die Logistik in diesem Bereich in den letzten zehn Jahren mehr Sprünge gemacht als in den gesamten hundert zuvor. Aber dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass ein geändertes Spielfeld alle Akteure beeinflusst; nicht nur den einen, der einem besonders nahe steht.

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Dass Du vom Transportgeschäft keine Ahnung hast, hast Du jedenfalls bewiesen. Nummer zwei.


    Das Lohnniveau ist in NL höher, Deutschland hat da einen Wettbewerbsvorteil.


    Ah, hier muß ich mich korrigieren, wie es in Bayern z.B. aussieht weiß ich nicht, aber Niederländer verdienen im Durchschnitt mehr als Leute im Weser-Ems-Gebiet.

    Staatssekretär fürs Äußere
    Prensden Kaltkara


    Regierungschef der Büyük Sergiye

  • Habe ich nicht bestritten, oder? Jeder vernünftige Unternehmer wird in diesem Fall Zeit- und Geldgewinn gegeneinander kalkulieren. Ich weiß nicht, wie gut du dich unternehmensseitig auskennst, aber wir reden hier nicht über Wenn-zack-dann-bumm-Entscheidungsmodelle.


    Müssen wir aber gar nicht drüber sprechen, weil ich hier an eine arbeitsvertragliche Grenze stoße. Insofern: Jo, ich hab' keine Ahnung und du bist Deutschlands Transportgeschäftskönig/-alleinwisser. :wohooo

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA


  • Ich habe in dieser Nacht mal wieder ein paar neue Formeln entwickelt.
    Wenn mir jemand sagen kann, worum es geht, der kriegt ein Bienchen:


    t = 12h + d * sin x
    d = a * 12h / 90°
    a = arcsin (tan n * tan b)


    die vereinigte Formel ist demnach:
    t = 12h + sin x * arcsin (tan n * tan b) * 12h / 90°


    x, n und b sind Winkelangaben nach deg (also nicht rad oder gon)
    x ... ist etwas schwierig, man kann hier nämlich noch einen Korrekturfaktor zwischen 360 / 365 und 360 / 366 anwenden


    Achja: Die Formel vernachlässigt natürlich natürliche Unvollkommenheiten und Kürzungen sind aus bewusst nicht vorgenommen ;)

  • Dann versuch ich es mal aufzuschlüsseln. Es gibt eine Zeitangabe, 12 Stunden. Dann gibt es eine Gradangabe, 90° und den Hinweis dass der Korrekturfaktor in etwa in der Größenordnung der Tage in einem Jahr vorhanden ist.


    Dann handelt es sich eventuell um eine Formel, mit denen man anhand des Winkels nicht nur die Stunde des Tages, sondern auch die Minuten errechnen kann, also die exakte Uhrzeit.

  • Joa ... das kann man gelten lassen.
    Ich wollte wissen, wie man berechnen kann, wie lang ein bestimmter Tag im Jahr ist; und das kann man damit ausrechnen.
    Daraus kann man eben einfach ausrechnen, wann die Sonne aufgeht.


    Dann wollte ich eben noch wissen, wie man den Ort des Sonnenaufgangs am Horizont berechnet.
    Die Formel ist arccos (sin n / cos b) wobei 0° Norden entspricht und 90° Osten.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich kann nun berechnen, zu welcher Tageszeit und an welcher Stelle des Horizonts die Sonne an einem bestimmten Tag im Jahr aufgeht (die Abweichung der solaren Ortszeit von der Zeitzonenzeit beträgt 4 min / 1° Länge)
    Dabei ist natürlich die Erde eine perfekte Kugel, der örtliche Horizont nicht durch Berge und Täler verunstaltet (perfekte Kugel eben) und die Erdbahn um die Sonne ist auch ein perfekter Kreis.
    Achja: Die Sonne ist natürlich ein Punkt und die Atmosphäre bricht natürlich nicht das Sonnenlicht ... ;)


    Welchen Sinn hat das?
    Ich kann nun für Astors Städe derlei Dinge berechnen und so die Sim vertiefen. ;)


    z.B.
    bei einer Achsenneigung von 23° (geschätzt nach CartA-Karte)


    für Astoria City, 64° W 41,5° N
    21.06. Sonnenaufgang um 04:48 Uhr bei 59° NO und Sonnenuntergang um 19:44 Uhr bei 59° NW


    Sollten wir in Astor Sommerzeit einführen, dann jeweils 1+h bei den Zeitangaben.


    PS: x ist der Tag des Jahres in Abhängigkeit vom 21.03.
    n ist die Achsenneigung des Planeten
    b ist die geogr. Breite ;)

  • Könntest du nicht auch eine Karte der RL-Welt über die CartA-Karte legen, den korrespondierenden Ort heraussuchen und die entsprechenden Informationen dann googlen? Damit wäre auch die Kugelungenauigkeit aus der Welt (pun intended).

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • :hm "Weiche von mir, unheiliger Dämon der Nacht!"
    Das wären ja nur Plagiate und keine eigene Grundlagenforschung.
    Außerdem wollte ich ja auch verstehen, warum diese Dinge so sind, wie sie sind.
    Googlen ... pfff ... ;)

  • Zu meiner Verteidigung: Hier war es noch nicht so nachtig, sondern eine Stunde früher. ;) Sobald Zahlen kommen, vergeht mir meist die Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen (außer es geht um Statistik, das liegt mir merkwürdigerweise).

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Musste raus, jetzt werde ich mich abtrainieren!

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh ... Ich liebe Prosieben-Produktionen ... Eine wie Keiner ist ja soooooo geil!
    Ich habe ja auch schon Sex up geliebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!