Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ansel Berber - Thayer.

  • atheism

    75%


    Islam

    75%


    agnosticism

    75%


    Paganism

    63%


    Buddhism

    58%


    Satanism

    58%


    Hinduism

    33%


    Christianity

    29%


    Judaism

    25%


    Naja Atheist. Ich bin nicht wirklich überrascht :)

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Das habe ich geflissentlich umgangen :)
    Und an sich ist die Idee des Islams nicht schlecht, leider wurde er nur von Radikalen etwas sehr "abgewandelt".

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Nicht ganz. Er akzeptiert in seiner Urform auch die anderen Religionen der Schrift (Judentum, Christentum).
    Außerdem ist es in Religionen nicht selten, dass sie sich als einzigen Weg ansehen.

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Zitat

    Original von Mike Gabrowski
    Nicht ganz. Er akzeptiert in seiner Urform auch die anderen Religionen der Schrift (Judentum, Christentum).


    Sicher? Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe akzeptiert er sie als "Völker der Schrift", aber nicht als Religionen.

  • Mr. Hayes hat recht, sie werden als Völker der Schrift bezeichnet.


    Zitat

    Ich wollte gerade sagen....
    die Christen, zu denen ich ja eigentlich gehöre, und die Juden sind auch nicht gerade hochtolerant den anderen Religionen gegenüber


    Ich wüsste nicht wo ich das Gegenteil behauptet hätte.

  • Aber zur Zeit Mohammeds war es doch so, dass eine andere Religion bedeutete, dass es sich automatisch um ein anderes Volk handelte oder? Das änderte sich doch erst in der Aufklärung.
    Außerdem hat Mohammed doch auch die Besten Aspekte aus Juden- bzw Christentum übernommen, was zu mindest in diesen Teilen eine Akzeptanz ausdrückt.

    Mit freundlichen Gr¸flen
    M. Gabrowski
    Governor of Astoria State


  • Zitat

    Original von Mike Gabrowski
    Aber zur Zeit Mohammeds war es doch so, dass eine andere Religion bedeutete, dass es sich automatisch um ein anderes Volk handelte oder? Das änderte sich doch erst in der Aufklärung.


    Das ist nicht richtig. Völker unterschieden sich bis zum entstehen der eigentlichen Nationalstaaten primär an den Sprachen. Was allerdings auch noch kein alleiniges Kriterium war, da z.B. Schwaben oder Franken in der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zu Beginn als verschiedene Völker geführt wurden, trotz der vergleichbaren Sprache. Auf jeden Fall ist aber Volk nicht gleich Religion. Würde ja bedeuten, dass das ganze christliche Abendland ein Volk gewesen wäre.


    Ferner: Mohammed dürfte niemals öffentlich eingestanden haben, Aspekte aus dem Juden- oder Chirstentum übernommen zu haben. Er war Prophet Allah's und als solcher empfing er seine Botschaft von ihm und war bestimmt nicht auf die anderen Religionen angewiesen, zumindest nicht aus seiner Sicht.

  • Zitat

    Original von George W. Hayes
    Ferner: Mohammed dürfte niemals öffentlich eingestanden haben, Aspekte aus dem Juden- oder Chirstentum übernommen zu haben. Er war Prophet Allah's und als solcher empfing er seine Botschaft von ihm und war bestimmt nicht auf die anderen Religionen angewiesen, zumindest nicht aus seiner Sicht.


    Die Botschaft erhielt er aber durch dem (Erz-?)Engel Gabriel übertragen, der ja bei der Jesus-Geschichte nicht so ganz unbeteiligt war. Auch das akzeptieren von Moses, Jesus usw. als Propheten zeigt doch, dass der Islam mindesten in Teilaspekten übereinstimmt, was er ja auch zugibt, sich aber als "Inhaber" des letzten Propheten den beiden Religionen überlegen fühlt.


    Soweit ich weiss, wurden die Christen von Mohammed nie "verteufelt" (warum auch, er kam ja auch nie wirklich in Kontakt mit ihnen) ganz im Gegensatz zum Judentum - hier eine weitere Übereinstimmung mit dem Christentum - da führende Juden aus Medina ihn zu töten versuchten.


    Es ist ganz klar, dass er in einer Welt der "Götzendiener" von dem jüdischen und christlichen Grundglauben an den einzigen, allmächtigen und unsichtbaren Gott begeistert war.

  • Tropicali 89%
    Aranien 79%
    Severanien 71%
    Albernia 64%
    Pottyland 61%
    Gelbes Reich 46%
    Ratelon 43%
    Schnitzelstein-Karottenburg 29%

    Best regards,
    Ansel Berber-Thayer, Republican
    Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!