Krise in Nahost (mal wieder)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 4.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jerome Davenport.

  • Ich habe mir diesen Thread nun noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass meine Frage bisher immer noch nicht beantwortet wurde:
    Wie würden die Herren Israelkritiker die jetzige Krise meistern? Bisher habe ich dazu nur peinliches Schweigen gehört. :hammer

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Hatte ich schon:
    "Mauer drum, Deckel drauf....Ruhe is" erwähnt? =)
    Ich mein das Ernst....die nerven mich da unten gewaltig. Und wenn es nach mir ginge sollen die sich da unten ruhig kaputt bomben, solange sie mich in Ruhe lassen.


    Meine Theorie ist ja, dass die da alle viel zu viel Sonne abbekommen und Ihnen sowieso nicht mehr zu helfen ist. :D

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Hatte ich schon:
    "Mauer drum, Deckel drauf....Ruhe is" erwähnt? =)
    Ich mein das Ernst....die nerven mich da unten gewaltig. Und wenn es nach mir ginge sollen die sich da unten ruhig kaputt bomben, solange sie mich in Ruhe lassen.


    Das hat schon in der DDR nur kurzzeitig funktioniert. ;)

  • Zitat

    Original von John Robert Waller
    Die haben ja auch den Deckel vergessen....dafür hatten Sie kein Geld mehr ;)


    Woher soll das Geld dort unten kommen? Sowas dürften Syrien und Iran leider nicht sponsern. ;)

  • Um mal was ernsthaftes zu dem Thema loszuwerden, auch wenn mir das eigentlich gerade zu anstrengend ist:


    Ich würde Israel nicht pauschal kritisieren, denn ich bin kein Gutmensch der sagt: "Oh Gott, jetzt haben die bösen Israelis schon wieder ein Haus gesprengt und dabei sind x Zivilisten gestorben." Das die Israelis sowas tun hängt u.A. damit zusammen, daß die extremistischen Organisationen den Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern viel Geld zukommen lassen und diese versorgt sind. Sprengen die Israelis ein solches Haus, zeigen sie damit, daß es sich nicht lohnt.


    Ich halte das dennoch für eine falsche Strategie, genauso wie die Raketenangriffe auf irgendwelche Hamas oder Hisbollah Führer. Dabei wird oft die Zielperson getroffen, aber die zu ersetzen ist wirklich nicht schwer. Also ist der Effekt gegen die Organisation gleich 0 und die normalen Leute in Gaza oder im Libanon solidalisieren sich mit den Extremisten wegen der toten Zivilisten. Das gleiche gilt jetzt für den Krieg im Libanon. Israel wird damit langfristig nichts gegen die Hisbollah erreichen, aber was sie erreicht haben ist, daß selbst die Christen im Libanon sich mit ihr solidalisieren. Darum ist die israelische Strategie seit gut 40 Jahren Murks.


    Der Haken den ich aber durchaus anerkenne ist, daß auch kooperativere Wege, z.B. der Abzug aus dem Gaza Streifen, nicht den gewünschten Erfolg hatten. Das liegt daran und da bin ich gerne polemisch, daß die islamischen Extremisten einen an der Waffel haben. Man kann auch zynisch sagen: Gruppen wie die Hamas oder die Hisbollah haben gar kein Interesse an einem Ende der Gewalt.

  • Zitat

    Original von Bastian Vergnon
    Wie würden die Herren Israelkritiker die jetzige Krise meistern? Bisher habe ich dazu nur peinliches Schweigen gehört. :hammer


    Auswanderen? Um Berlin herum gäbs da wunderbar Platz für die hochindustralisierten Israelis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!