[Aussprache] Article IV - Constituition

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rebecca Holden.

  • Madam Governor,
    Members of the Popular Assembly,


    im Article IV unserr Constituition wird definiert, dass das Commonwealth of Hybertina keinen eigenen Gerichtshof hat, da alle Rechte von den Bundesgerichten wahrgenommen werden sollen.


    In der Constituition der United States wird den Bundesgerichten aber lediglich die volle Kompetenz für den Bereich des Strafrechts zugewiesen, alle anderen Bereiche fallen damit unter die Gerichtsbarkeit der Bundesstaaten. Desweiteren sagt diese Constituition aber auch aus, dass durch Bundesrecht die Organisation der Gerichtsstruktur geregelt werden soll.


    Da dies bisher noch nicht geschehen ist, möchte ich empfehlen, dass wir in der Popular Assembly einen Gesetzesentwurf erarbeiten, den wir unserem Senator dann zur Einbringung in den Kongress übergeben, der aber den Bundesstaaten möglichst viele Freiheiten in Bezug auf ihre Gerichtsbarkeit überlassen soll. Als weiteren Schritt sollten wir dann unsere Constitution dementsprechend ändern, dass wir die Rechte der Judikative selber wahrnehmen oder das Gericht eines anderen Bundesstaates damit beauftragen, wie es der Governor von New Alcantara kürzlich angeboten hat.



    Als kleine Gedächtnisstütze die zitierten Stelle der US Constituition:

    Section 5 [Competences of the Union and of the States]
    (1) Ausschließlich die Organe des Bundes sollen ermächtigt sein, im Rahmen der ihnen durch die Verfassung zugewiesenen Zuständigkeitsbereiche Gesetze zu erlassen und anderweitige Anordnungen zu verfügen, betreffend
    [...]
    - die Organisation der Gerichtsbarkeit;
    - die Straf-, Strafprozess- und Strafvollzugsgesetzgebung, Amnestie und Begnadigung sowie die rechtliche Regelung des geistigen Eigentums;
    [...]

    Tom Norstad
    Citizen of the Commonwealth of Hybertina
    County Commissioner of La Libertad
    Member of the Republican Party
    Former Secretary of Trade and Treasury
    Former Ambassador to the Kingdom of Albernia
    Former Member of the U.S. House of Representatives
    Former Lieutenant-Governor of the Commonwealth of Hybertina

  • Ladies and Gentleman, Members of the Popular Assembly,


    bevor ich zu diesem Thema das Wort ergreife wäre ich gespannt was unser Senator, der ja auch Mitglied dieser Versammlung ist, zu sagen hat.

  • wartet auf den Senator

    Tom Norstad
    Citizen of the Commonwealth of Hybertina
    County Commissioner of La Libertad
    Member of the Republican Party
    Former Secretary of Trade and Treasury
    Former Ambassador to the Kingdom of Albernia
    Former Member of the U.S. House of Representatives
    Former Lieutenant-Governor of the Commonwealth of Hybertina

  • Verzeihen Sie bitte, dass es so lange gedauert hat, aber wie Sie sich denken können, bin ich derzeit in Astoria State als Senatspräsident sehr eingespannt. Wie auch immer. Ich habe zunächst eine Frage an Mr Norstad. Haben Sie dieses Gesetz in Ihre Überlegungen mit einbezogen?


    Judicial Procedure Act

  • Ich habe mir dieses Gesetz nicht durchgelesen, wohl aber überflogen, und es regelt meiner Ansicht nach nichts über die Organisationsstruktur der Gerichtsbarkeit in den Bundesstaaten.

    Tom Norstad
    Citizen of the Commonwealth of Hybertina
    County Commissioner of La Libertad
    Member of the Republican Party
    Former Secretary of Trade and Treasury
    Former Ambassador to the Kingdom of Albernia
    Former Member of the U.S. House of Representatives
    Former Lieutenant-Governor of the Commonwealth of Hybertina

  • Sie argumentieren aber, dass die Verfassung des Bundes vorschreibt, dass Gesetze zur Organisation der Gerichtsbarkeit nur vom Bund erlassen werden dürfen. Dies sei in Ihren Augen noch nicht passiert. Dem ist aber nicht so. Denn der Judicial Procedure Act besagt direkt in seinem ersten Artikel:


    "Die Gerichtsbarkeit in den Vereinigten Staaten von Astor wird vom Supreme Court als Gerichtshof des Bundes ausgeübt. Er hat, je nach den im konkreten Fall zu behandelnden Rechtsfragen, sowohl Bundesrecht als auch Staatsrecht anzuwenden."


    Für mich bedeutet das, dass die Gerichtsbarkeit der Bundesstaaten durch den Supreme Court der Vereinigten Staaten von Astor übernommen wird.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Verstehe ich das richtig, dass Sie der Meinung sind, dass der Supreme Court von New Alcantara rechtswidrig ist?

    Tom Norstad
    Citizen of the Commonwealth of Hybertina
    County Commissioner of La Libertad
    Member of the Republican Party
    Former Secretary of Trade and Treasury
    Former Ambassador to the Kingdom of Albernia
    Former Member of the U.S. House of Representatives
    Former Lieutenant-Governor of the Commonwealth of Hybertina

  • Zitat

    Original von Tom Norstad
    Verstehe ich das richtig, dass Sie der Meinung sind, dass der Supreme Court von New Alcantara rechtswidrig ist?


    Nein, denn in der Verfassung von New Alcantara heißt es:


    Article V, Section 2 (2):


    "2. Der Supreme Court übernimmt keine Aufgaben, welche durch Staatsgesetz oder aufgrund von bundesrechtlichen Bestimmungen der Bundesgerichtsbarkeit zugewiesen sind."


    Damit ist der Supreme Court von New Alcantara - in meinen Augen - zwar zulässig, durch den Judical Procedure Act aber ohne jede Funktion. Aber das ist natürlich nur meine Interpretation der Dinge.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Gut, danke für diese Darstellung!
    Aufgrund dieser Argumentation halte ich den von mir vorgelegten Vorschlag für nicht mehr notwendig.

    Tom Norstad
    Citizen of the Commonwealth of Hybertina
    County Commissioner of La Libertad
    Member of the Republican Party
    Former Secretary of Trade and Treasury
    Former Ambassador to the Kingdom of Albernia
    Former Member of the U.S. House of Representatives
    Former Lieutenant-Governor of the Commonwealth of Hybertina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!