Information der Administration an alle User des Forums Astor

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bob O'Neill.

  • Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Board, sieht sich die Administration gezwungen folgende Punkte bekannt zu geben:


    • Ab sofort werden ALLE Posts, die in irgendeiner Art und Weise beleidigend gegen andere User sind ohne Vorwarnung gelöscht! (Der Post bleibt erhalten, wird jedoch in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben!)
    • Posts die Schimpfwörter oder vergleichbare Beleidigungen enthalten, werden kommentarlos gelöscht! (Der Post bleibt erhalten, wird jedoch in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben!)
    • Diskussionen im Simoff-Bereich, die drohen außer Kontrolle zu geraten werden geschlossen!
    • Darüber hinaus werden alle Posts, die in irgendeiner Art und Weise gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen, gelöscht. Rechtliche Schritte werden hierbei dem Forenhost vorbehalten! (Der Post bleibt erhalten, wird jedoch in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben!)
    • User, die gegen diese Regeln verstoßen, werden nach einmaliger Verwarnung für ein paar Tage aus dem Forum ausgeschlossen!



    Ich kann nur alle User eindringlich bitten sich am Riemen zu reißen. Momentan scheinen die Gefühle bei einigen Spielern sehr hochzukochen, doch auch in diesem Zusammenhang kann ich nur darum bitten, sich hier nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Das könnt ihr von mir aus per Telefon, ICQ oder Skype regeln, aber nicht hier. Das hier ist ein Spiel und soll ein Miteinander sein. Also lasst uns bitte wieder miteinander spielen und uns nicht gegenseitig fertig machen.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Alricio Scriptatore ()

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Der Einsatz in Ehren, aber das geht finde ich etwas zu weit. Damit meine ich das löschen von Posts.


    Ich finde es im Grunde nur konsequent. Aber vielleicht hast Du recht - schon um gewisse Dinge auch im Nachhinein nachvollziehen zu können.
    Allerdings: Irgend etwas muss man überlegen bzw. im Zweifel auch machen können und die Alternative wäre ja im Grunde nur mit der Keule der befristeten Sperre zu schwingen.

  • Wir sind doch alle erwachsene Menschen (hoffe ich jedenfalls ;) ). Aber Posts löschen halte ich nur bei rechtswidrigen Dingen für richtig, aus Schutz des Forums vor der Justiz. Aber alles andere lässt sich anders regeln.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Wir sind doch alle erwachsene Menschen (hoffe ich jedenfalls ;) ).


    Bin ich auch einmal von ausgegangen - einiges hier lässt sich aber bestenfalls als kindisch bezeichnen.


    Zitat


    Aber Posts löschen halte ich nur bei rechtswidrigen Dingen für richtig,


    Ich denke da muss man in der Tat nicht drüber diskutieren. Bei den anderen Fällen ist halt die Frage wie man - zumindest auf fortgesetzte - Undiszipliniertheiten oder gar Beleidigungen außerhalb der normalen Sim-Auseinandersetzungen reagiert. Wie gesagt, sehe ich die Löschung als zweischneidiges Schwert an, weil man nicht nur die Beleidigungen los ist, sondern auch die Möglichkeit verliert, gewisse Dinge nachzuvollziehen bzw. vielleicht auch nachzuweisen. Aber ich denke, dass hier seitens der Spielleitung schon mal darüber nachgedacht werden sollte, wie Sanktionen idealerweise auszusehen hätten.

  • Zum einen sei gesagt, dass ich über die oben genannten Punkte nicht diskutieren werde.


    Zum zweiten sei gesagt, dass ich mit Vergnon als zweiten Admin bereits Kontakt aufgenommen habe, um eine Art "Regelwerk" für das Forum zu erstellen. Das wird allerdings noch seine Zeit dauern.


    Im übrigen gibt es zwei Optionen: Posts mit entsprechenden Inhalt löschen oder den Verursacher vom Forum ausschließen. Aber allein aus rechtlichen Gründen, wird sich die Administration Post mit entsprechendem Inhalt nicht bieten lassen.


    Edit: Und Posts, die gelöscht werden, weil sie entsprechende Inhalte beinhalten, werden vorher gesichert um im nachhinein eine Handhabe zu haben.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Alricio Scriptatore ()

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    Edit: Und Posts, die gelöscht werden, weil sie entsprechende Inhalte beinhalten, werden vorher gesichert um im nachhinein eine Handhabe zu haben.


    Dann soll es mir recht sein, wenn entsprechende Posts entfernt werden. Zumal ich davon ausgehe, dass diese Maßnahme nicht leichtfertig benutzt wird.

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Aber Posts löschen halte ich nur bei rechtswidrigen Dingen für richtig, aus Schutz des Forums vor der Justiz. Aber alles andere lässt sich anders regeln.


    Ein Forenbetreiber muss auch bei Beleidigungen etc. die Beiträge löschen bzw. entfernen.

    Alec von Winkler
    Secretary-General of the ISO

    Einmal editiert, zuletzt von Alec von Winkler ()

  • Ich unterstütze diese Regelung!


    Ich möchte mich dann auch gleich entschuldigen falls ich jemandem zu nahe getreten bin und/oder sich jemand beleidigt fühlt. Das war nicht in meinem Sinne!
    Ich wollte lediglich meiner Enttäuschung über die letzten Entwicklungen Luft machen.


    In diesem Sinne reiche ich den Mitspielern, die sich angesprochen fühlen, die Hand um weiterhin friedlich dieses Spiel zu gestalten!

  • Ich empfehle Verschieben statt Löschen. Dann kann man im Zweifel nachweisen, daß man richtig gehandelt hat. Das Verschieben reicht, um eine Beleidigung zu eleminieren.


    Bei einzelnen Posts natürlich schwierig. Da bleibt dann nur das Löschen.

  • Ich möchte und muss dazu auch noch was sagen. Das lässt mir keine Ruhe.


    1) Das ganze ist eine reine Sim-Off-Angelegenheit. Denn alles was Sim-On passiert, kann und muss auch Sim-On geregelt werden. Wenn mich, Dwain Anderson, hier jemand beleidigt, dann liegt es an diesem Charakter hier in Astor eine Anzeige zu erstatten. Wenn mich, Andreas, dem Spieler hinter Dwain Anderson, allerdings jemand beleidigt, liegt es an mir, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, wenn es mich denn interessiern würde. Die verschiebung/löschung der Posts sollte daher mit der Zustimmung des Betroffenen erfolgen.


    2) Wir sind ein freies Land. Ob jetzt Deutschland oder Astor. Zensur ist wohl das falsche Mittel. Wir können das ganze doch wohl auch anders klären. Aussprachen helfen da meistens schon. Wenn mich jemand nicht leiden kann, auch gut, stört mich nicht. Anderen gehts vielleicht anders. Aber da kann man reden. Daher halte ich eine Zensur, also das Löschen von Posts, für eine unsaubere und peinliche Aktion. Das zeigt in meinen Augen nur das Unvermögen einer ordentlichen Aussprache zwischen allen Beteiligten. Und damit meine ich auch die Admins, denn diese regieren das Forum und sollten dementsprechend an den Aussprachen teilnehmen.


    3) Wie schön war die Zeit, als noch mehrere Leute entscheidungen getroffen haben. Wer ist eigentlich an dieser Entscheidung beteiligt? Es wäre schön mal alle Beteiligten hier zu hören um deren Meinung und Einschätzung kennen zu lernen. Aber es können ja nur Alricio und Bastian sein, da Jerome ja nicht mehr da ist. Und wenn doch, dann solls mir recht sein. Denn ich begrüße es, wenn direkt 3 Leute einer Meinung sind. Dann gibt es einen Mehrheitsentscheid. Damit kann ich leben.


    Das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Wenn es tatsächlich zu solchen willkürlichen Zensuren kommt, dann werde ich mich aus Astor zurückziehen. Denn Freiheit und Demokratie wird hier dann nicht weiter in den Vordergrund gestellt. Und grade das machte den Staat Astor in der Vergangenheit aus.


    P.S.: Das Löschen von Posts die gegen geltendes Recht verstoßen begrüße ich. Auch wenn ein Vermerk an diese Stellen gesetzt werden muss. "Dieser Post verstieß gegen geltendes Recht" oder so etwas bei gleichzeitiger Speicherung natürlich für Beweise.
    Mir ist bewusst, daß Beleidigungen persönlicher Art schon in den Forumsregeln verboten sind. Dennoch halte ich ein absolutes Löschen für falsch. Eine evtl. Verschiebung in ein Archiv oder einen Papierkorb, der sich monatlich leert wäre okay, eine sofortige Löschung durch die Admins halte ich allerdings für verkehrt. Alleine aus dem Grund, daß ich als Betroffener vielleicht gar nichts davon erfahre.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    1) Das ganze ist eine reine Sim-Off-Angelegenheit. Denn alles was Sim-On passiert, kann und muss auch Sim-On geregelt werden. Wenn mich, Dwain Anderson, hier jemand beleidigt, dann liegt es an diesem Charakter hier in Astor eine Anzeige zu erstatten. Wenn mich, Andreas, dem Spieler hinter Dwain Anderson, allerdings jemand beleidigt, liegt es an mir, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, wenn es mich denn interessiern würde. Die verschiebung/löschung der Posts sollte daher mit der Zustimmung des Betroffenen erfolgen.


    Ich möchte klar stellen, dass sich die o.g. Punkte natürlich ausschließlich auf den simoff-Bereich beziehen. Wenn ID X ID Y simon beleidigt, so wird nur der gespielte Charakter angefahren. Wenn aber ein Spieler einen anderen Spieler beleidigt, ist das eine RL Sache, die so nicht stehen gelassen werden darf.


    Zitat

    2) Wir sind ein freies Land. Ob jetzt Deutschland oder Astor. Zensur ist wohl das falsche Mittel. Wir können das ganze doch wohl auch anders klären. Aussprachen helfen da meistens schon. Wenn mich jemand nicht leiden kann, auch gut, stört mich nicht. Anderen gehts vielleicht anders. Aber da kann man reden. Daher halte ich eine Zensur, also das Löschen von Posts, für eine unsaubere und peinliche Aktion. Das zeigt in meinen Augen nur das Unvermögen einer ordentlichen Aussprache zwischen allen Beteiligten. Und damit meine ich auch die Admins, denn diese regieren das Forum und sollten dementsprechend an den Aussprachen teilnehmen.


    Das ist nicht ganz richtig. Die Administratoren sind vom Hoster des Forums beauftragte Leute, die dafür zu sorgen haben, dass in diesem Board alles mit rechten Dingen zu geht. Tut es das nicht, haben wir die Möglichkeiten zu reagieren. Und dazu gehört auch das Löschen rechtswidriger Posts.


    Zitat

    3) Wie schön war die Zeit, als noch mehrere Leute entscheidungen getroffen haben. Wer ist eigentlich an dieser Entscheidung beteiligt? Es wäre schön mal alle Beteiligten hier zu hören um deren Meinung und Einschätzung kennen zu lernen. Aber es können ja nur Alricio und Bastian sein, da Jerome ja nicht mehr da ist. Und wenn doch, dann solls mir recht sein. Denn ich begrüße es, wenn direkt 3 Leute einer Meinung sind. Dann gibt es einen Mehrheitsentscheid. Damit kann ich leben.


    Jerome ist nicht mehr da, dass sollten alle mitbekommen haben. Bastian unterstützt die Entscheidung - und wir arbeiten momentan gemeinsam an einer Art "Regelwerk" für das Forum. Keinen Schrecken kriegen, dabei soll es sich ausschließlich um eine Auflistung der Dinge handeln, die im Forum getan werden dürfen und der Dinge, die nicht getan werden dürfen. Also eigentlich das, was jeder User bei seiner Registrierung mit dem Klick auf den Button "Akzeptiert" schon angenommen hat.


    Zitat

    Das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Wenn es tatsächlich zu solchen willkürlichen Zensuren kommt, dann werde ich mich aus Astor zurückziehen. Denn Freiheit und Demokratie wird hier dann nicht weiter in den Vordergrund gestellt. Und grade das machte den Staat Astor in der Vergangenheit aus.


    Ich freue mich, dass es hier noch Leute gibt, die eine eigene Meinung besitzen und nicht irgendwem nach dem Mund reden. Aber - und das in aller Deutlichkeit - ich persönlich lasse mich nicht erpressen. Wenn du meinst das Spiel irgendwann verlassen zu müssen, weil die Admins der ihnen auferlegten Arbeit nachgehen, dann ist das halt so.


    Zitat

    P.S.: Das Löschen von Posts die gegen geltendes Recht verstoßen begrüße ich. Auch wenn ein Vermerk an diese Stellen gesetzt werden muss. "Dieser Post verstieß gegen geltendes Recht" oder so etwas bei gleichzeitiger Speicherung natürlich für Beweise.
    Mir ist bewusst, daß Beleidigungen persönlicher Art schon in den Forumsregeln verboten sind. Dennoch halte ich ein absolutes Löschen für falsch. Eine evtl. Verschiebung in ein Archiv oder einen Papierkorb, der sich monatlich leert wäre okay, eine sofortige Löschung durch die Admins halte ich allerdings für verkehrt. Alleine aus dem Grund, daß ich als Betroffener vielleicht gar nichts davon erfahre.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle mal dafür, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Mit Löschen, meinte ich einfacher ausgedrückt: Den Post vor der ÷ffentlichkeit löschen. Jeder Post, der in irgendeiner Weise rechtswidrig ist oder erscheint, wird vor der ÷ffentlichkeit verborgen und zu Beweiszwecken abgelegt.


    Die obige Liste mit Maßnahmen habe ich mal angepasst, damit sich niemand mehr an den Formulierungen aufhängen muiss ;)

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Ich freue mich, daß das erstmal geklärt wurde und danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Mir liegt es fern, hier irgendwen zu erpressen; dies sollte nicht die Absicht meiner Worte sein. Nur musst Du mir zustimmen, daß das kommentarlose Löschen von Posts dennoch zu Verwirrung führen kann. Zum einen, wie es George schon gesagt hat, sind die Zusammenhänge dann nicht mehr gegeben (das habe ich schon in mehreren Foren erlebt, da waren die Zusammenhänge durch etliche Löschungen so durcheinander geraten, daß man das ganze Thema schließen musste), zum anderen habe ich als Betroffener nicht mehr die Möglichkeit die gegen mich gewendete Beleidigung einzusehen. Daher die Bitte, bei Löschung den Betroffenen zu unterrichten und/oder den Beitrag erstmal in ein einsehbares Archiv zu verlegen (Zeitraum eine Woche oder so). Zudem sollte an der Stelle des gelöschten Posts tatsächlich ein Vermerk stehen, damit die Leser wissen, wieso der Zusammenhang verfälscht wurde.


    Ich möchte auch noch dazu sagen, daß so eine Löschung durch eine Einzelperson ziemlich Willkürlich sein kann. Damit möchte ich niemandem zu nahe treten und niemanden beleidigen, aber bei soetwas kann der Admin (ich weiß, das kann er auch jetzt schon) Beiträge löschen, wie es in seinem Ermessen liegt. An dieser Stelle sollten dann die Admins immer zusammenarbeiten. Es kam schon zu oft vor (nicht zwingend hier im Forum!), daß Beiträge gelöscht oder verändert wurden, nur aus persönlichem Interesse des Admins. Das sollte verhindert werden.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    [...] Mit Löschen, meinte ich einfacher ausgedrückt: Den Post vor der ÷ffentlichkeit löschen. Jeder Post, der in irgendeiner Weise rechtswidrig ist oder erscheint, wird vor der ÷ffentlichkeit verborgen und zu Beweiszwecken abgelegt. [...]


    Eine sehr gute Lösung.

  • Zitat

    Original von Nico Hamann
    Wobei Beleidigungen mal eine Möglichkeit wären, den Supreme Court wiederzubeleben.


    Daran dachte ich auch ;) Aber ich bin einfach zu höflich um ausfallend zu werden.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!