S. 2020-019 Popular Ratification Implementation Bill (vetoed)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lisa Shore.

  • letterhead-uscongress.gif

    THE VICE PRESIDENT OF CONGRESS



    Honorable Members!



    Mit Schreiben vom 9. August 2022 informierte der Präsident der Vereinigten Staaten das Kongresspräsidium, dass er gegen die Bill

    S. 2022-019

    seinen Einspruch erhoben hat. Der Kongress hat diesen Antrag daher erneut zu behandeln.

    Hierfür sind zunächst 96 Stunden anberaumt.




    42379805fv.png


    Lisa R. Shore

    President of the Senate

    Einspruchsbegründung

    Der Bund ist unter anderem für die Durchführung bundesweiter Wahlen und Abstimmungen zuständig; Art. VI Sec. 5 SSec. 1 USConst. Für die nicht in dieser Norm genannten Rechtsgebiete sind ausschließlich die Bundesstaaten betraut (Art. VI Sec. 5 SSec. 2 USConst), mithin also auch die Wahlen und Abstimmungen auf Staatenebene. Nach Auffassung des Präsidenten fallen darunter ausdrücklich und ohne Zweifel auch die Referenden über die Consitutional Amendments, deren Regelung lange Zeit ausschließliche Sache der Staaten war bis - aus Sicht des Präsidenten völlig entgegen dem Geist der Verfassung - diesen das Referendum als Methodik mittels dem X. Amendment aufgezwungen wurde. Den Staaten - als diejenigen Rechtssubjekte, die den Bund ausmachen - muss es nach Auslegung der ursprünglichen Version des Art. VII Sec. 3 Ssec. 2 freigestellt sein zu entscheiden, wie sie über einen Verfassungszusatz befinden. Da dies schon bereits nicht mehr gegeben ist müsste zumindest in den übrigen Teilbereichen - hier eben den Regelungen der Ausführungsdetails - den Staaten größtmöglicher Spielraum gelassen werden, um dem ursprünglichen Geiste der Verfassung wieder näher rücken zu können.


    S. 2022-019


    IN THE SENATE OF THE UNITED STATES


    August 1, 2022


    Mrs. SHORE introduced the following bill:

    A BILL

    to amend the Federal Elections Act.


    Be it enacted by the Senate and House of Representatives of the United States of Astor in Congress assembled:


    SECTION 1. SHORT TITLE.

    (1) Dieses Bundesgesetz soll als „Popular Ratification Implementation Act“ zitiert werden.


    SECTION 2. REFERENDA ON CONSTITUTIONAL AMENDMENTS.

    Chp. III Federal Elections Act (FEA) wird folgende Section angefügt:

      Section 6 – Popular Ratification of Constitutional Amendments

      (1) Die Durchführung von Volksabstimmungen zur Ratifikation von durch den Kongress beschlossenen Änderungen der Verfassung der Vereinigten Staaten sind nach Maßgabe dieses Gesetzes durchzuführen.

      (2) Das USEO hat solche Volksabstimmungen binnen 14 Tagen nach Kundmachung durch den Kongress einzuleiten.

      (3) Dem Wähler ist auf dem Wahlzettel die Frage zu stellen, ob dieser dafür sei, dass folgendes ein Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten werde; nachfolgend ist der Text des vorgeschlagenen Amendments in voller Länge abzudrucken.

      (4) Auf die gestellte Frage sind ausschließlich Auswahlmöglichkeiten für „Ja“ oder „Nein“ aufzuführen.

      (5) Lauten mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf „Ja“, so ist das Amendment ratifiziert.
      (6) Das USEO hat über den Ausgang jeder Volksabstimmung zwei Zertifikate anzufertigen und je eines dem Kongress und das andere der gesetzgebenden Körperschaft des jeweiligen Bundesstaates zu übermitteln. “


    SECTION 6. FINAL PROVISION.

    Dieses Bundesgesetz tritt mit seiner Kundmachung in Kraft.

  • Mr. Speaker pro tempore,


    zunächst möchte ich anmerken, dass ich im Vetorecht des Präsidenten einen gelungenen Mechanismus der Checks and Balances sehe, der ohne Zweifel eine sinnvolle Kontrollmöglichkeit im Gesetzgebungsprozess darstellt.


    Es ist unzweifelhaft richtig, dass die Staaten Jurisdiktion über die Durchführung von Ratifikations-Volksabstimmungen haben. Es ist meines Erachtens allerdings auch unstrittig, dass die Staaten hierfür ohne das Zutun des United States Electoral Office wohl keine geheime Abstimmung durchführen werden können. Daher halte ich es für wichtig – insbesondere angesichts der momentanen Lethargie in den Staatslegislativen –, subsidiär Regelungen festzulegen, nach denen das USEO handeln muss, wenn die Staaten keine eigenen Regelungen ins Leben rufen.


    Ich schlage daher vor, Mr. Speaker pro tempore, Subsection 1 auf Folgendes zu ändern:

    „(1) Sofern ein Bundesstaat das USEO mit der Durchführung einer Volksabstimmung zur Ratifikation eines Verfassungszusatzes beauftragt hat und für deren Durchführung keine eigenen Vorschriften erlassen hat, ist nach den Vorschriften dieser Section vorzugehen.“


    Ich würde mich über die Meinungen der geschätzten Kollegen hinsichtlich der Notwendigkeit und Verfassungsmäßigkeit dieser Klausel freuen und bedanke mich bei President Knight für seinen berechtigten Einspruch.

  • Madam President,

    ich finde es gut, dass die Senatorin aus Freeland hier auf Konsens aus ist- das findet meine Unterstützung.

    Müsste man für einen alternativen Vorschlag nicht das Prozedere ändern?

    Eugene Duangan

    U.S. Senator for Serena

    Former President of United States Congress

    Former U.S. Representative from Shenghei / Serena
    Democrat_SE.png

  • Mr. Speaker,


    die Standing Rules haben tatsächlich keine offiziellen Regeln zur Behandlung von beeinspruchten Gesetzesanträgen – dieses Problem wird bestimmt in Bälde Inhalt einer Novelle der Regeln sein. Allerdings wird dieser geänderte Antrag erneut abgestimmt werden und dann auch dem Präsidenten erneut vorgelegt, da es sich nun um ein anderes Gesetz handelt als jenes, das das Veto erhielt. Somit wird zweifelsfrei das Prozedere gewahrt, der geänderte Antrag wird wie ein neuer behandelt.


    Mr. Speaker, für dieses Vorgehen und den Beschluss dieser Konsensversion beantrage ich den Beschluss mittels unanimous consent.

  • letterhead-uscongress.gif

    THE VICE PRESIDENT OF CONGRESS



    Honorable Members!


    Without objection, so ordered.


    The debate is closed and the bill, as amended, is passed by unanimous consent.



    42379805fv.png


    Lisa R. Shore

    President of the Senate

  • Lisa Shore

    Hat das Thema geschlossen
  • Lisa Shore

    Hat den Titel des Themas von „S. 2020-019 Popular Ratification Implementation Act (vetoed)“ zu „S. 2020-019 Popular Ratification Implementation Bill (vetoed)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!