Mr. Alan Stanliss to be Chief Justice of New Alcantara

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christopher Miller.

  • Handlung

    Der First Legislature läutet die Glocke einmal.


    The LEGISLATURE
    of the FREE STATE of NEW ALCANTARA



    Honorable Legislators!


    Governor Canterbury hat Mr. Alan Stanliss als Chief Justice of New Alcantara vorgeschlagen.
    Daher wird nun eine Anhörung des Kandidaten vor der Legislature angesetzt.


    Ich bitte Alan Stanliss: sich hier einzufinden, sich den Legislators vorzustellen, er kann auch gerne weitere Ausführungen vorbringen.
    Anschließend können die Mitglieder der Legislature dem Kandidaten Fragen stellen.


    Die Anhörung dauert vorerst 96 Stunden.





    Christopher Miller
    First Legislator

    Christopher Miller
    First Legislator of the Legislature of New Alcantara
    Democrat_NA.png

  • Handlung

    er tritt vor.


    Mr. First Legislator,
    Honorable Legislators,


    stehe stehe heute vor Ihnen, damit Sie meine Befähigung und Eignung für das Amt des Chief Justice of New Alcantara beurteilen können.


    Ich habe noch alte Notizen von mir gefunden, mit denen ich mich zuletzt im Senat zu meinem Werdegang geäußert habe. Ich möchte mich gerne erneut darauf beziehen, denn es hat sich an meiner Vergangenheit nichts geändert. ;)


    Meine Name ist Alan Frederic Stanliss, ich stamme aus Los Fuegos und lebe heute in El Conjunto. Nach meiner Schullaufbahn ging ich für dreizehn Jahre zur United States Air Force. Der Reserve der USAF gehöre ich bis heute im Rang eines Lt. Colonel an und nehme, soweit es mein Beruf zulässt, regelmäßig an Manövern Teil. Beruflich bin ich Jurist. Mein Studium zum Juris Doctor erfolgte an der State University in El Conjunto. Nach dem Studium trat ich als Associate Attorney in die Anwaltskanzlei Melnitz & Spengler ein und stieg dort bis zum Junior Partner auf. Kurz bevor ich ein Angebot auf Seniorpartnerschaft in einer sich neu konstituierenden Kanzlei annehmen wollte, ergab sich für mich jedoch eine neue Perspektive: Die Politik.


    In den vergangenen Jahren diente ich als dreimal als Gouverneur dem Free State of New Alcantara, den Vereinigten Staaten mehrmals als Representative und in 2013 als Attorney General. In den Zeiten, in denen ich keine politischen Ämter übernommen habe, habe ich mich in der Anfang 2009 gemeinsam mit Former President Luciano Marani und Former Senator Chester Witfield gegründeten - und ich möchte bescheiden betonen: bundesweit bekannten und erfolgreichen - Anwaltskanzlei in New Beises engagiert.


    In den Jahren 2016 und 2017 hatte ich die hohe Ehre, den Vereinigten Staaten als Associate Justice am United States Supreme Court zu dienen. Schon damals hatte President Canterbury, unser höchst ehrenwerter Gouverneur, mich für diese Aufgabe nominiert.


    Honorable Legislators,


    ich war sehr lange parteilos, bis ich im November 2016 die Wiederaufnahme in die Demokratische Partei beantragt habe. Für die Dauer meiner Tätigkeit um US Supreme Court ruhte meine Mitgliedschaft; dies wird auch im Falle meiner Bestätigung als Chief Justice of New Alcantara der Fall sein. Die Tätigkeit als Richter, so haben es viele bekannte Juristen vor mir gesehen, muss stets frei sein von jeder politischen Betätigung und so werde ich es auch halten. Ich werde mich außerdem von der Mitwirkung in der Legislature zurückziehen und damit der Gewaltenteilung Rechnung tragen.


    Ich beantworte nun gerne Ihre Fragen.

  • Sir, in welcher Beziehung, privater und wirtschaftlichrer Natur stehen Sie zum jetzigen Governor?
    Wie stehen Sie zur gleichgeschlechtlichen Ehe?
    Sir wie stehen Sie zur Todesstrafe?


    Sie Sir halten allen Ernstes Mr. Canterbury für einen , ich zitiere Sie einen "höchst ehrenwerten" Mann?
    Was Sir, würden Sie als Chief Justice of New Alcantara abändern?

  • Honorable Legislators!


    Sir, in welcher Beziehung, privater und wirtschaftlichrer Natur stehen Sie zum jetzigen Governor?


    Ich kenne Governor Canterbury, würde jedoch nicht behaupten es wäre mehr als eine Bekanntschaft. Es bestehen ansonsten keine persönlichen oder wirtschaftlichen Verbindungen zwischen ihm und mir.


    Zitat

    Wie stehen Sie zur gleichgeschlechtlichen Ehe?


    Sie ist durch den Marriage Act vorgesehen. Da das Gesetz meiner kursorischen Prüfung nach nicht verfassungswidrig ist, gehe ich davon aus, dass die Ehe zwischen Personen gleichen Geschlechts rechtmäßig ist.


    Zitat

    Sir wie stehen Sie zur Todesstrafe?


    Die Todesstrafe ist nach einem urteil des US Supreme Court mit der US-Verfassung vereinbar. Allerdings ist sie gegenwärtig nicht Bestandteil der strafrechtlichen Sanktionen des Staates, weder auf eben der Vereinigten Staaten noch auf Ebene des Free State of New Alcantara. Das muss mir als Jurist genügen. Ich darf in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es sogar zu den Zielen des Free State gehört, die Vollstreckung der Todesstrafe auf seinem Gebiet zu unterbinden, siehe den Acquisitions of Land Limitation Act.


    Zitat

    Sie Sir halten allen Ernstes Mr. Canterbury für einen , ich zitiere Sie einen "höchst ehrenwerten" Mann?


    Dem ist so, denn es gehört zu den üblichen Anredeformen, jemanden "The Honorable" zu nennen. Dies lässt sich ins Imperianische mit "der Ehrenwerte" übersetzen. Ob der Gouverneur nun "höchst" oder "sehr" ehrenwert ist, erscheint mir Semantik und ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um eine höfliche Anrede handelt, Honorable Legislator.


    Zitat

    Was Sir, würden Sie als Chief Justice of New Alcantara abändern?


    Nichts. Der New Alcantara Code of Justice erscheint mir in der gegenwärtigen Form inhaltlich ausreichend, seine Praktikabilität wird sich aber zeigen, sollte er zur Anwendung kommen.

  • Mr. Butcher,


    bitte verlassen Sie das Gebäude, Sie sind kein Mitglied der Legislature.
    Auch wenn ich Sie mittlerweile hier walten haben lassen, so kann an diesem Faktum nicht gerüttelt werden.

    Christopher Miller
    First Legislator of the Legislature of New Alcantara
    Democrat_NA.png

  • Mr. Stanliss,


    Ihre Qualifikatinonen zu diesem Amt stehen außer Frage, ich halte Sie hierfür geeignet.



    Aber dennoch eine Frage; wie ist in Ihrem Fall der von mir markierte Satz im NA Code of Justice anzuwenden?


    Code of Justice, Article II, Section 2:

    Zitat

    (c) Zum Obersten Richter (Chief Justice of New Alcantara) kann berufen werden, wer die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten besitzt, seit [m='yellow']mindestens einem Monat seinen Hauptwohnsitz in New Alcantara unterhält[/m], nicht wegen einer kriminellen Handlung rechtskräftig verurteilt wurde und kein Amt in der Exekutive oder Legislative der Vereinigten Staaten oder der Exekutive eines Staates ausübt.

    Christopher Miller
    First Legislator of the Legislature of New Alcantara
    Democrat_NA.png

  • Honorable Legislators,


    ich gehe gerne auf Ihre Frage ein, denn damit habe ich mich natürlich im Vorhinein bereits beschäftigt:


    Art. II Sec. 2 Lit. c des Code of Justice regelt, dass zu Chief Justice berufen werden kann, wer 1die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten besitzt, 2seit mindestens einem Monat seinen Hauptwohnsitz in New Alcantara unterhält, 3nicht wegen einer kriminellen Handlung rechtskräftig verurteilt wurde und 4kein Amt in der Exekutive oder Legislative der Vereinigten Staaten oder der Exekutive eines Staates ausübt.


    Die Frage nach der Staatsbürgerschaft ist unstreitig, da zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Chief Justice Instatement Bill nach dem maßgeblichen Bundesrecht jede person die Staatsbürger erworben hat, die innerhalb der Vereinigten Staaten oder eines seiner Territorien geboren wurde. Dies bei mir der Fall. Ich habe zwar zwischenzeitlich meine Citizenship Card für New Alcantara verloren, nicht aber die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten.


    Ebenso wenig stellt sich die Frage danach, ob ich wegen einer kriminellen Handlung rechtskräftig verurteilt worden bin; die Antwort darauf wäre nein. Schließlich übe ich kein Amt in der Exekutive oder Legislative der Vereinigten Staaten oder der Exekutive eines Staates aus.


    Übrig bleibt somit nur noch, das zweite Tatbestandsmerkmal zu prüfen, nämlich ob ich seit mindestens einem Monat meinen Hauptwohnsitz in New Alcantara unterhalte.
    Es handelt sich beim "Hauptwohnsitz" um einen unbestimmten Rechtsbegriff. Ein "Wohnsitz" ist nach gängigem Sprachgebrauch(*) der räumliche Mittelpunkt der Lebensverhältnisse einer natürlichen Person. Er ist zu unterscheiden vom bloßen Aufenthalt oder Wohnort, da der Wohnsitz einen rechtsgeschäftlichen Willen voraussetzt, einen solchen zu begründen.


    Der Hauptwohnsitz ist dem Verstärkungswort "Haupt" folgend der Ort, an dem eine Person sich überwiegend aufenthält und beispielsweise dem USRO nach Sec. 8 des USCA den Bundesstaat ihres Wohnsitzes angezeigt hat sowie Eintragungen in das Wählerverzeichnis erfolgen.


    Die letzte willensbekundende Eintragung in das Register des URSO erfolgte durch mich am 25. April 2018, unter Angabe des Bundesstaates New Alcantara als Wohnsitz. Dies war und ist spätestens seitdem, mein Lebensmittelpunkt. Wobei es schon im Jahr 2006 die Behauptung gab, ich würde mich in meinem Büro in der Governor's Mansion einsperren und Schmutzmagazine lesen, was ich hiermit übrigens dementieren darf. ;)


    New Alcantara ist damit nachweisbar mein Hauptwohnsitz spätestens seit dem 25. April 2018, somit also bereits länger als ein Monat.


    Ich erfüllle nach alledem die Wählbarkeitsvoraussetzungen zum Chief Justice.

  • Handlung

    Der First Legislature läutet die Glocke ein zweites Mal.


    The LEGISLATURE
    of the FREE STATE of NEW ALCANTARA



    Honorable Legislators!


    ich erkläre die Anhörung für beendet.
    Die Legislature wird mit der Abstimmung fortfahren.




    Christopher Miller
    First Legislator

    Christopher Miller
    First Legislator of the Legislature of New Alcantara
    Democrat_NA.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!