[Discussion] BA 2006/05/002: Gesetzesform

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alricio Scriptatore.

  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 7th of May 2006


    Der Representative, Mister Alricio Scriptatore, bringt folgenden Antrag in den Congress ein.


    Die Aussprache dauert bis Sonntag, den 14.05.2006 - 22Uhr!



    Zitat

    Ich stelle hiermit einen Antrag auf Grundsatzdiskussion über die zu verwendende Form von astorischen Gesetzeswerken und beantrage ferner nach der Debatte die verschiedenen erarbeiteten Modelle zur Abstimmung zu stellen und als für alle verbindlich zu verabschieden.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Also das "verbindliche Verabschieden" ist natürlich sind sonderlich gehaltvoll. Wenn der Kongress ein Gesetz mit einem anderen Aufbau beschließt, dann beschließt er es so.


    Allerdings sollten wir eine freiwillige Richtlinie erarbeiten.


    Ich bin für "Articles" (wie ßß in deutschen Gesetzen) und wenn man darüber Abschnitte braucht, dann sind das "Sections", aber ohne dass die Articles in jeder Section neu gezählt werden.

  • Ich sehe das wie der ehrenwerte Senator des Southern Territory. Es wird in Article aufgeteilt - und will man gewisse Artikel unter einer "Überschrift" zusammenfassen so ist dies eine Section (wie auch in den Standing Orders of Congress geschehen).

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    Original von Zachary Buchanan
    Ich denke ich muss hier meine Position nicht noch einmal zum Ausdruck bringen.


    Ich bitte dies hier nochmal zu wiederholen. Habe keine Lust Ihre Aussage irgendwo rauszukrammen, nur weil Sie zu bequem sind hier erneut ihre Meinung zu posten.



    Zur Unterteilung eines Gesetzes:

    Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Bisher wurde es so gehendhabt, dass entweder das Gesetz nur aus Sections und Paragraphen bestand oder aber, wenn es zur Unterteilung nötig ist, aus Articles, Sections und Pargraphen, wie in der Verfassung. Warum man sich nicht daran halten kann, sehe ich definitiv nicht ein.


    Wenn die Verfassung dies so schon vorgibt, sollte dies auch in den Gesetzen weiterhin Anwendung finden. (Wir sind in Astor und nicht in Deutschland). Dabei sollten die Sections innerhalb der übergeordneten Articles nicht durchlaufend nummeriert werden.



    Im alten Forum wurde von Mr.Buchanan im Simoff-Bereich die Diskussion angestoßen, wie das "Gesetz" in astorische genannt wurde.
    Meiner Meinung nach, sollte ein Gesetz erst dann den Namen "Act" haben, wenn es vom Präsidenten verkündet wurde. Im Kongress sollte man mit dem Begriff "Bill" arbeiten. So wurde es damals auch näher erklärt.


    Aufgefallen ist mir auch, dass "Beratungsantrag" also "BA" kein albernisches Wort ist :) Aber egal.
    Aber bei der Überschrift eines Articles sollte man darauf achten albernisch zu formulieren.

    Ex-Senator Chan-Sen (2005/2006)
    Ex-Coach Chionova Shenghei
    ABA - Meister 2006

  • Zitat

    Ich bitte dies hier nochmal zu wiederholen. Habe keine Lust Ihre Aussage irgendwo rauszukrammen, nur weil Sie zu bequem sind hier erneut ihre Meinung zu posten.


    Ich bin für Artikel - Sektionen - Paragraphen (halt nur in Englisch).


    Zitat

    Meiner Meinung nach, sollte ein Gesetz erst dann den Namen "Act" haben, wenn es vom Präsidenten verkündet wurde. Im Kongress sollte man mit dem Begriff "Bill" arbeiten. So wurde es damals auch näher erklärt.


    Wurde das denn bisher nicht so gehandhabt? ;)

  • Zitat

    Original von Jaolino Caprese
    Zur Unterteilung eines Gesetzes:


    Wenn die Verfassung dies so schon vorgibt, sollte dies auch in den Gesetzen weiterhin Anwendung finden. (Wir sind in Astor und nicht in Deutschland). Dabei sollten die Sections innerhalb der übergeordneten Articles nicht durchlaufend nummeriert werden.


    Danke für das zitieren meines Beitrages.


    Nochmal an alle - man hatte sich vor nem halben Jahr folgendermassen geeinigt:


    Gesetz - Sections - Paragrah
    oder für grössere Gesetze:
    Gesetz - Articles - Sections (nicht durchnummeriert) - Pragraph


    Wobei man versuchte ohne Pragraphen auszukommen, sondern eher mit kurzen Sections arbeitete. Ich halte das für die Beste Lösung.

  • Noch eine abschließende Frage an die ehrenwerten Congressmen:


    Wie soll das Ergebnis der Abstimmung umgesetzt werden?


    Soll das Präsidium - im Auftrag der Congressmen - einen Gesetzesentwurf erarbeiten, der die Art der Form die die meisten Stimmen bekommen hat verbindlich vorschreibt, oder soll einfach eine Ankündigung ergehen, die den Gesetzestextautoren den Anstoß gibt es auf die Art zu machen, die die meisten Stimmen bekommen hat?

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 17th of May 2006


    Die Aussprache ist beendet.
    Die Abstimmungen werden eingeleitet.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!