New Alcantara Citizenship Act

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matas Freehill.

  • Handlung

    Der First Legislator läutet die Glocke der Legislature einmal.


    Ding.



    The LEGISLATURE of the FREE STATE of NEW ALCANTARA



    Honorable Legislators!


    Legislator Hope hat den angehängten Entwurf eingebracht.


    Die Aussprache dauert vorerst vier Tage.
    Dem Antragssteller gebührt die erste Rede.





    New Alcantara Citizenship Act (NACA)


    Section 1 - Area of Application and Short Title
    (a) Dieses Gesetz regelt den Zugang zu staatsbürgerlichen Rechten im Free State of New Alcantara.
    (b) Dieses Gesetz soll zitiert werden als "NACA".


    Section 2 - Citizens
    (a) Bürger New Alcantaras ist, wer als [definition=11]Federal-ID[/definition] die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten von Astor besitzt und seinen Wohnsitz mit der [definition=11]Federal-ID[/definition] in New Alcantara hat.
    (b) State-IDs können keine staatsbürgerlichen Rechte in New Alcantara ausüben und keine öffentlichen Ämter bekleiden.
    (c) Neben-IDs können keine staatsbürgerlichen Rechte in New Alcantara ausüben und keine öffentlichen Ämter bekleiden.


    Section 3 - Final Provisions
    (a) Dieses Gesetz tritt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen unverzüglich in Kraft.

  • Honorable Legislators,


    Als das Staatbürgerschaftrecht der USA geändert wurde und verschiedene ID-Typen eingeführt wurden, hat der Kongress den Bundesstaaten im Gesetz die Möglichkeit eröffnet, abweichende Regelungen zu treffen. Ich schlage vor, für New Alcantara einen solchen Sonderweg zu gehen.


    Die Einführung der State IDs hat nicht zu mehr Altivität von Amtsträgern geführt. Sie hat nicht zu höherem Miveau der politischen Auseinandersetzung geführt. Der Blick auf andere Staaten lehrt uns: es besteht die Gefahr von ID-Schwämmen, von einem parteipolitisch getriebenen Verfall des politischen Diskurses und von Platzhaltern als Mamdatsträgern.


    Um die unabhängige und offene politische Kultur New Alcantaras und ein solides Fundament unserer Demolratie zu bewahren schlage ich vor, nur Federal-IDs als Staatsbürger anzuerkennen, insb mit Blick auf aktives und passives Wahlrecht.

  • Honorable Legislators,


    während ich Legislator Hope zustimme, dass nur Federal-IDs Wahlrecht haben sollten, so sehe ich davon ab, State-IDs das passive Wahlrecht zu streichen.
    Wir sind mit dem aktuellen Modell gut gefahren, auch Federal-IDs sind schon des öfteren verschwunden. Aktuell sind zwei hohe Amtsträger in New Alcantara State-IDs.
    Ja, aktuell haben wir vier Federal IDs, da könnte man darüber diskutieren, ob die vier hohen Ämter durch eben jene besetzt werden sollten, aber dies kann sich auch schnell ändern.
    Was dann?
    Können wir dann ein Amt nicht besetzen, weil Legislator Clark und ich Kongressmitglieder sind?
    Davon halte ich wenig.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Honorable Legislators,
    ich bin mir nicht sicher, ob Legislator McQueen sich der Bedeutung seiner Aussage bewusst ist im Bezug auf das aktive Wahlrecht von State-IDs: Folgt man dieser Aussage, hieße das, dass unser First Legislator in Zukunft nicht mehr in der Legislature abstimmen und auch nicht mehr den Governor wählen könnte.
    Die Einführung von State-IDs einschließlich des aktiven und passiven Wahlrechts auf Staatenebene war eine gute Idee, die auch im wesentlichen funktioniert. Ich sehe keinen Grund, NA als einzigen Bundesstaat von dieser Möglichkeit auszuschließen und werde meine Zustimmung dazu nicht geben.

  • Honorable Legislators,


    Ansinnen meiner Initiative ist der Schutz unseres Staates vor ID-Schwämmen und parteipolitischer Geuselnahme, wie wir es in anderen Staaten beobachten mussten. So etwas möchte ich hier nicht erleben, bislang ist der Kelch wohl vor allem aus Glück an uns vorüber gefangen. Sieht denn Legislators Clark diese Gefahr nicht?


    Das oben genannte Ziel könnte man bereits dadurch erreichen - wie von Legislator McQueen vorgeschlagen - wenn das aktive Wahlrecht nur bei Federal-IDs läge. Eventuell wäre das eine geeignete Kompromosslinie zwischen Risiko und Chance von State-IDs für New Alcantara.


    Aus meiner Sicht würde dies bedeuten, dass gov und weitere Mitglieder der Exekutive auch State oder Side ids sein könnten. In der Legislature säßen nur Federal-ids. Hier sei aber darauf hingewiesen, dass wir adäquate Vertretungslehrer für die Führung der Legislative haben, falls das mal zum Problem werden sollte.

  • Honorable Legislators,
    nein, diese Gefahr sehe ich so nicht - wenigstens nicht in einer Form, die problematisch werden dürfte. Bürgerschwemmen gab es schon auf Bundesebene und in anderen Staaten, sie lösten sich meist von ganz allein. Statt aktiven Interessenten Wege zu versperren, sollten wir uns eher Gedanken machen, inaktive Bürger nicht zum Zuge kommen zu lassen. Derartige Regelungen gibt es für State-IDs schon, mit der 28-Tage-Grenze, gleichbedeutend mit Federal-IDs.
    Weitere Anforderungen wurden in Laurentiana erprobt und für schlecht befunden.
    Um Stimmverschiebungen zu vermeiden, könnte man die Beteiligung an der Debatte zum Erwerb des Abstimmungsrechts für einen Antrag machen.

  • Honorable Legislators,


    ich halte ehrlich gesagt wenig von diesem Vorschlag. Gerade wir in NA kämpfen ständig damit, überhaupt zu wenige willige "Mitgestalter" zu haben, jetzt noch einmal eine potentiell Gruppe auszugrenzen kann nicht zielführend sein.

  • Honorable Legislators,


    Ich habe mich in der Tat unklar ausgedrückt.
    Ich bin in meiner Argumentation ganz bei Legislator Clark.

    There is many a boy here today who looks on war as all glory, but, boys, it is all hell. You can bear this warning voice to generations yet to come. I look upon war with horror.




    Former Commandant of the United States Marine Corps;
    Former Chairman of the Joint Chiefs of Staff;


    Marines never die, they just go to hell to regroup.


    McQueen Petroleum

  • Honorable Legislators,


    Erkennbar wird der Antrag keine Mehrheit finden. Ich ziehe Ohn daher zurück und bedanke mich für die rege Aussprache.

  • Handlung

    Der First Legislator läutet die Glocke der Legislature zweimal.


    Ding, Ding.



    The LEGISLATURE of the FREE STATE of NEW ALCANTARA



    Honorable Legislators!


    Der Antrag wurde zurückgezogen.
    Die Aussprache ist beendet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!