2013-033 Compatibility of the Governors Office and the Membership of the State Council Amendement

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonathan James Bowler.

  • State Council of Serena



    "Impavidi progrediamur"


    Honorable State Councilors!


    State Councilor George Beccera hat den angehängten Entwurf zur Debatte eingebracht.


    Die Dauer der Aussprache wird auf zunächst 96 Stunden festgesetzt, und kann auf entsprechenden Antrag verlängert oder verkürzt werden.


    Dem Antragsteller steht die erste Wortmeldung zur Begründung zu.




    Jonathan James Bowler
    Governor of Serena


    Compatibility of the Governors Office and the Membership of the State Council Amendement


    Section 1 - Introduction of an Amendment to the Constitution of Serena
    Der Verfassung Serenas wird um folgenden Abschnitt ergänzt:

      Compatibility of the Governors Office and the Membership of the State Council
      Der Governor und der Lieutenant Governor verfügen im State Council über volles Rede- und Abstimmungsrecht.


    Section 2 - Coming into Force
    Dieser Verfassungszusatz tritt durch das in Article IV. Sec. 3 SSec. 1 der Verfassung festgelegte Prozedere in Kraft.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    der vorliegende Entwurf trägt dem Urteil des Supreme Court, der durch die Mitglieder des State Council bereits diskutiert wurde, Rechnung und soll die nicht ganz klaren Auswirkungen des Urteils auf die verfassungsrechtliche Lage in Serena abwenden bzw. diesen vorbeugen. Ich denke, dass sich eine weitere Erklärung des Sachverhaltes erübrigt, da wir den Entwurf inhaltlich bereits diskutiert hatten. Der Governor hatte sich ja bereits in ähnlicher Weise zu einer Verfassungsänderung geäußert.


    Der Verfassungszusatz könnte meiner Meinung nach in zwei Punkten strittig sein:


    1.) Brauchen wir diese Ergänzung überhaupt? Der Councilor Regis hat die Vergleichbarkeit zwischen der Verfassungen von Serena und Laurentiana verneint, ich kann ihm hier grundsätzlich folgen. Allerdings flammt die Diskussion zur Zeit in ganz Astor auf und wird durch die Staatspolitik kontrovers diskutiert. So hat der Kollege Mullenberry beim Präsidium beantragt, die Unvereinbarkeit von Governorsamt und Mandat festzustellen - als juristischer Laie kann ich die Folgen nicht abschließend beurteilen, sehe als politischer Beobachter aber die unterschiedlichen rechtlichen Interpretationen und die damit verbundene Unsicherheit.
    Der vorgeschlagene Zusatz räumt den letzten Zweifel aus und beendet die Debatte um die Auswirkungen des gerichtlichen Urteils. Ich denke, dass das nur in unserem Interesse sein kann.


    2.) Wollen wir das überhaupt? Bisher hatten wir lediglich über die Folgen des Urteils geredet und die Vergleichbarkeit der Verfassung Serenas mit der Laurentianas zu analysieren versucht. Die normative Seite der Debatte ist bisher nicht wirklich angeschnitten worden. Das Urteil des Supreme Court ist ja nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern bezieht sich ja auf die Abwägung zwischen dem Prinzip der Gewaltenteilung und der Repräsentation aller Bürger auf Staatenebene im Parlament. Wollen wir die Gewaltenteilung so weit aufweichen oder tendiert die Mehrheit dieses Hauses zu einer strikten Trennung?
    Ich habe das Amt des Governors immer als treibende Kraft in der Politik der Bundesstaaten verstanden und glaube an den Gewinn, den wir daraus ziehen können, dass alle Meinungen und Verantwortlichen im State Council zusammenkommen. Deswegen unterstütze ich das Amendment auch normativ, ich würde mich aber auch für die Meinung der anderen Abgeordneten interessieren und freue mich auf die möglicherweise vielseitige Diskussion.


    Thank you.

  • Honorable State Councilors,


    1. Ich denke nicht dass wir diese Ergänzung unbedingt brauchen, aber die meines Erachtens bereits bestehende Regelung wird verdeutlicht. Daher befürworte ich, wie bereits in der Open Discussion gesagt, ein Amendment.


    2. Ja, ich halte dies für sachdienlicher als eine von Bundesebene inspirierte strikte Gewaltenteilung.


    Zur Form des Amendments: Hier schiene es mir dienlicher dieses auch direkt im Titel als Verfassungsamendment zu kennzeichnen. Von der Formulierung her gefiel mir mein in der Open Discussion erwähnter Vorschlag leicht besser.

    (7) Die Mitglieder der Regierung haben volles Stimm- und Rederecht, sofern sie auch das aktive Wahlrecht bei Wahlen im Staate Serena inne haben.


    Zumal sämtliche Regierungsmitglieder damit abgedeckt sind. Es könnte schliesslich auch bei uns einmal die Frage aufkommen, ähnlich wie in New Alcantara, ob nicht auch ein Mayor als Regierungsmitglied, auch wenn nur auf lokaler Ebene, aus der Legislative ausgeschlossen werden muss.
    Ich kann aber auch, sollte diese eher mehrheitsfähig sein, mit dem Vorschlag von Councilor Beccera leben.

  • Mr. Chairman pro tempore,


    ich habe den Entwurf gemäß den Ergänzungen des Governors erweitert.


    Einen seperaten Hinweis auf die Notwendigkeit der Staatsbürgerschaft Serenas erachte ich nicht für notwendig, immerhin geht die Verfassung auf die Voraussetzungen bezüglich der Mitgliedschaft im State Council hinreichend ein.


    Compatibility of the Governors Office and the Membership of the State Council Amendement


    Section 1 - Introduction of an Amendment to the Constitution of Serena
    Der Verfassung Serenas wird um folgenden Abschnitt ergänzt:

      Compatibility of the Governors Office and the Membership of the State Council
      Der Governor und der Lieutenant Governor, wie auch die Mitglieder von Regierungen auf der Ebene der Countys und der Städte, verfügen im State Council über volles Rede- und Abstimmungsrecht, wenn ihnen die Mitgliedschaft gemäß den Bestimmungen der Verfassung zusteht.


    Section 2 - Coming into Force
    Dieser Verfassungszusatz tritt durch das in Article IV. Sec. 3 SSec. 1 der Verfassung festgelegte Prozedere in Kraft.

  • State Council of Serena



    "Impavidi progrediamur"



    [color=#000000]Honorable State Councilors!


    Ich erkläre die Debatte hiermit für beendet.


    Die Abstimmung wird umgehend eingeleitet.




    Jonathan James Bowler
    Governor of Serena

  • Alricio Scriptatore

    Hat das Label von [Debate] auf Records [Astor 1.0] geändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!