2013/01/003 State Library Introduction Bill

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elizabeth Hamilton.


  • Honorable Commoners,


    Governor Quinn Wells beantragte die folgende Bill.


    [doc]State Library Introduction Bill


    Article I - Purposes of this law
    (1) Dieses Gesetz soll aus der Gesetzessammlung des Staates Astoria State in der Library of States die verbindliche Gesetzsammlung von Astoria State machen.
    (2) Es soll als SLIA zitiert werden.


    Article II - Organization of the Library
    (1) Nach Beschluss durch die Assembly soll die Unterzeichnungsurkunde des Governors in der State Library ausgelegt werden.
    (2) Binnen 7 Tagen soll ein Curator of the Library das neue Gesetz in die Library aufnehmen. Ist kein Curator ernannt, soll der Governor oder eine vom ihm beauftragte Person diese Aufgabe übernehmen.
    (3) Jedem Gesetz sollen Informationen über das Inkrafttreten und über Erweiterungsgesetze beigelegt werden.
    (4) Nicht mehr gültige Gesetze sollen gesondert gekennzeichnet in der Library aufbewahrt werden.


    Article III - Older Laws
    (1) Als aktueller Stand der Gesetzessammlung von Astoria State soll die State Library mit Stand vom 01.03.2013 gelten.
    (2) Gesetze, die bis dahin nicht in die Gesetzessammlung aufgenommen wurden, verlieren ihre Gültigkeit.
    (3) Die Aufnahme früherer Gesetze beschließt die Assembly mit einfacher Mehrheit bis zum 28.02.2013
    (4) Mit Verkündung dieses Gesetzes behalten alle bis dahin in der Library aufgenommenen Gesetze ihre Gültigkeit.


    Article IV - Final provision
    Das Gesetz tritt am Tag seiner Verkündung in Kraft.


    Die Aussprachedauer wird auf 96 Stunden angesetzt. Der Antragsteller hat das Wort.


    signed
    Elizabeth Hamilton
    Speaker of the Assembly

  • Madam Speaker,


    dieses Gesetz soll zwei Ziele verfolgen :


    Zum Einen sind viele früher erlassene Gesetze inzwischen überholt oder durch andere Gesetze (teils ohne WIssen der jeweiligen Autoren) ersetzt worden beziehungsweise durch andere Gesetze überflüssig geworden. Diese Gesetze verlieren hiermit einfach und rechtssicher und ihre Gültigkeit.
    Weiterhin soll die Library of States zur sicheren Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger werden. Wer etwas über die Gesetzeslage wissen will, soll dort nachschauen können. Auch die gängige Praxis der ERwähnung von Amendments und des Inkrafttretens wird festgeschrieben, außerdem eine Verpflichtung, neue Gesetze dort aufzubewahren.
    Sollten alte Gesetze wiedergefunden werden, die noch nicht in der Library sind, so soll die Assembly Zeit haben, über die weitere Aufrechterhaltung dieser Gesetze abzustimmen. Somit kann auch hier nochmal aussortiert werden.
    Abschließend würden die Commoners mit der Annahme dieser Bill anerkennen, dass die Library zum jetzigen Zeitpunkt nur gültiges Recht und außer Kraft gesetzte Gesetze enthält.
    Ich bitte um Zustimmung zu dieser Bill.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    Ich begrüße es sehr, dass mit diesem Gesetz Rechtsklarheit in Astoria State geschaffen werden soll. Ich denke jeder von uns tut sich gegenwärtig schwer ältere Gesetze ausfindig zu machen, oder zu wissen, was wann wie geändert wurde.
    Dennoch hakt es für mich ein wenig bei Article III (3). Wieso soll es einen Beschluss der Assembly benötigen ein bereits in der Vergangenheit beschlossenes Gesetz in die Sammlung aufzunehmen. Wenn ein verfassungsgemäß zustandegekommenes Gesetz in den Archiven gefunden wird hat dieses Gültigkeit. Ich sehe nicht weshalb man über die Bewahrung dieses Rechts dann noch einmal abstimmen sollte.

  • Madam Speaker,


    mir geht es dabei vor allem um Gesetze, bei denen die Assembly vielleicht der Ansicht ist sie seien inzwischen überholt oder durch ein neueres Gesetz redundant, ohne aber gezielt außer Kraft gesetzt worden zu sein. Der alternative Weg wäre die Aufnahme dieses Gesetzes in die State Library und danach ein Antrag eines Commoners, dieses Gesetz für ungültig zu erklären. Das würde aber in meinen Augen nur Zeit kosten, in der dann beispielsweise ein Gesetz, das so nicht nötig ist, in der Gesetzessammlung vorhanden wäre. Nach dem 01.03. würde es nach der vorliegenden Bill ja ohnehin seine Gültigkeit verlieren.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Honorable Commoners,


    Und wenn die Assembly beschließt, dass das Gesetz nicht aufgenommen werden soll, so tritt ein geltendes, weil korrekt zustandegekommenes Gesetz außer Kraft, ohne dass es dazu eines eigenen Gesetzes bedurfte. Der Umweg über die Aufnahme in die Library und anschließend eines Aufhebungsgesetzes ist sicherlich aufwendiger und langwieriger, meiner Meinung nach aber rechtsstaatlich besser vertretbar.

  • Madam Speaker,


    ich halte das vom Gouverneur in seinem Gesetzentwurf vorgeschlagene Verfahren für sinnvoll:


    Es bewirkt nichts anderes als eine schlichte Revision des Bestandes der auffindbaren und geltenden Gesetze durch die Assembly, was im Zuge des Vorhabens einer Systematisierung und Regelung der künftigen Pflege des positiven Rechts überaus angebracht ist.


    Eine solche Revision und ihr Verfahren können durchaus generalklauselartig in einem einzigen Gesetz geregelt werden, rechtsstaatliche Bedenken gegen dieses Vorgehen bestehen aus juristischer Sicht jedenfalls nicht.

  • Madam Speaker,


    es steht dann in einem Gesetz klar festgeschrieben, dass dieser Weg korrekt ist - viel rechtsstaatlicher geht das denke ich kaum. Ich hoffe sehr, dass daran nicht Ihre Zustimmung scheitern wird.


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Madam Speaker,


    eine grundsätzliche Betrachtung der aufzufinden Gesetze nach Sinnhaftigkeit u.ä., halte ich im Anbetracht der Einrichtung einer Bibliothek der Gesetze für angebracht. Man könnte quais sagen "Zwei Fliegen mit einer Klappe"


    - Democrat, Member of the Astorian Civil Liberties Union and former U.S. Senator -



    "Everyone is entitled to their own opinion, but not to their own facts." - Daniel Patrick Moynihan


  • David Clark

    Hat das Label Records (The Assembly - Astor 1.0) hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!