[Debatte] Verfassung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andrew R. Meltor.

  • Meine Damen und Herren,


    wie angekündigt lege ich hiermit eine Novellierung der Verfassung unserers Staates vor.


    Im Gesetzestext ist tendenziell wenig geändert, daher führe ich vorab die ƒnderungen an:


    1. Zu jeder Bezeichnung von Staatsämtern sind jetzt immer der "deutsche" sowie der "astorische" Ausdruck angegeben. Dies ist einfach eine stilistische Vereinfachung bzw. Verbesserung, wie ich meine. Dazu wurden Überschriften zur weitere Vereinfachung des Lesens der Verfassung hinzugefügt.


    2. Der abzuleistende Amtseid wurde in die Verfassung aufgenommen.


    3. Die ein oder andere stilistische Blüte wurde entfernt (idR kursiv markiert).


    Worauf ich Sie nun, liebe Kollegen hier in der Versammlung ansprechen möchte ist,


    a) meine Verwirrung, ob dieses hohe Haus nun Nationalversammlung oder Volksversammlung heißen möge. Meine vorliegende Verfassung spricht von ersterem, der allgemeine Sprachgebrauch von letzerem. Es liegt also an Ihrer Präferenz, welcher Name in einer Abstimmungsvorlage auftauchen sollte.


    b) wenn wir uns nun eine Novellierung der Verfassung vornehmen, so wäre ich daran interessiert, ob Sie Anmerkungen und Anregungen haben, wie die Verfassung verbesser werden könnte. Ich bin vor ihr relativ überzeugt, denn ich habe sie geschrieben, allerdings kann dies natürlich auch das Sichtfeld einengen und möglicherweise können Sie mir dabei helfen.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Edelman ()

  • Wenn ich Zeit finde werde ich mich intensiver mit ihrem Vorschlag befassen. Aber wenn sie den Amtseid in die Verfassung aufnehmen wäre es hilfreich wenn sie den Pledge Act z.B. bei den Schlussbestimmungen außer Kraft treten lassen.

  • Den würde ich seperat außer Kraft setzen, ich fand eine solche Bestimmung so unschön. Rein aus ästethischem Empfinden.


    Was vielleicht eine Anmerkung meinerseits wäre, fürs erste: Wir müssten überlegen, welchen Stellenwert wir unserer zweiten Landessprache [Spanisch], welche vor allem auf dem Festlandteil unseres Staates gesprochen wird, zuteilen. Nehmen wir diese in die Verfassung auf (ergo: wollen wir die auch fest in der Simulation gebrauchen und verankern), oder entscheiden wir uns für die straffere Handhabung mit einer Amtssprache.

  • Verzeihen sie meine Wortmeldung, aber da ich wohl heute meine Staatsbürgerschaft und damit ein Mandat für diese Versammlung bekomme, würde ich es mir noch einmal gern durchlesen und kurz überdenken. Ich versichere ihnen, das ich dafür nur den heutigen Tag benötige.

  • Ich habe eine Anmerkung. Dem Gouverneur wird ein Vetorecht eingeräumt, das die Mehrheit der Bürger zurückweisen kann. Da diese Mehrheit, jedoch auch genau den Mehrheitsverhältnissen in der Popular Assembly entspricht. Da auch der Gouverneur Mitglied der Assembly ist, werden seine möglichen Bedenken schon in den Meinungsbildungsprozess eingeflossen sein. Somit ist das Veto wertlos, es sei denn es gibt merere Bürger, die nicht aktiv sind. Will man also den Gouverneur ein echtes Veto einräumen, müsste man eine qualifizierte Merhrheit einbauen um dieses zurückzuweisen. Oder aber man streicht es, wenn man es bei einer einfachen Mehrheit belassen will.


    Aber sonst alles gut :)

  • Nein, es besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Ein Gesetzvorlage wird mit der Mehrheit der Abstimmenden in der PA angenommen, ein Veto kann aber nur mit absoluter Mehrheit der Mitglieder aufgehoben werden. Das ist in der Regel ein Unterschied.

  • Mr. Governor, da sich die Ausfertigung meiner Staatsbürgerschaftsurkunde wohl noch auf unbestimmte Zeit verschieben wird, bitte ich sie die Abstimmung zu starten. Ich hätte mich grfreut und es auch als symbolischen Akt verstanden wenn ich mich an dieser Weichenstellung hätte aktiv beteiligen können. Da die Rahmenbedingungen aber derzeit schwierig sind, ist es besser schneller eine Rechtssicherheit bezüglich der Verfassung herzustellen, als weiter zu warten um diese auf eine breitere Basis der Bevölkerung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!