Bevor mich jemand danach fragt...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Platzmeister.

  • ...gebe ich es gleich bekannt: nein, ich bin nicht bereit, mit dieser ID oder einer Neben-ID ein juristisches Amt im Staatsdienst - Richterin an einem Bundesgericht oder bundesstaatlichen Gericht, Justizministerin des Bundes oder eines Bundesstaates, Bundesanwältin o. ä. - zu übernehmen.


    Und das nun weniger aus der Sorge heraus, ich könnte morgen schon wieder psychisch außer Stande sein, hier mitzuspielen, denn aus einer grundsätzllichen Überlegung.


    Astor hat in der jüngeren Vergangenheit große Anstrengungen unternommen, eine komplexe und funktionierende Judikative zu konstruieren. Das begrüße ich sehr, ist die dritte Gewalt doch nicht nur für den Betrieb eines funktionierenden demokratischen Rechtsstaates zwingend erforderlich, sondern sehe ich in den MNs durchaus auch einen spielerisch-pädagogischen Wert, indem sie ihren Spielern nicht nur demokratische Abläufe wie Wahlen, Parlamentsdebatten, das Zustandekommen von Gesetzen usw. nahebringen, sondern ebenso die Arbeitsweise einer unabhängigen und unparteiischen Rechtssprechung.


    Allerdings nutzt uns die micronationale Judikative - hinsichtlich beider gerade genannter Aspekte - wenig, wenn sie praktisch ohne Anwälte auskommen muss. Was hat der Bürger von dem ihm offenstehenden Rechtsweg, wenn er diesen ohne sachkundigen Beistand beschreiten muss? Selbst viele Bundesstaaten mögen wenn sie in einen REchtsstreit verwickelt werden, im Zweifel auf die Beauftragung eines unabhängigen Interessenvertretes angewiesen sein, da es innerhalb ihrer Regierung keinen (zumindest für MN-Verhältnisse) kundigen Juristen gibt.


    Jeder Prozess erfordert mindestens zwei taugliche Prozessbevollmächtigte, einen für jede Seite. Eher selten verfügt eine Partei selbst schon über diese Eigenschaft.


    Ich kann diesen Mangel nicht im Alleingang beheben, aber ich kann ihm insoweit entgegengetreten, als dass ich mit meiner Haupt-ID als niedergelassene Rechtsanwältin tätig bin, und nicht mit einer Neben-ID dazu in Konkurrenz tretende juristische Funktionen übernehme.


    Diese Entscheidung ist auch als eine Kompromisslösung im schwelenden Streit um Neben-IDs in judikativen Funktionen zu sehen: ich teile ideal durchaus die von Sandoval verfochtene Position, stehe real aber auf Roberts' Seite. Ohne Neben-IDs bekämen wir nicht mal ein Gerichtssystem zum Laufen. Allerdings denke ich, dass jeder sich auf eine Funktion im Gerichtssystem beschränken sollte: wer z. B. schon Richter am Criminal Court ist, muss nicht auch noch mit einer anderen ID als Rechtsanwalt in Zivilsachen auftreten. Und u. U. einen Mandanten vertreten, dem in anderer Sache als Richter gegenübergesessen hat, hat vielleicht irgendwann -sitzen wird.


    Schon zu diesem Zweck habe ich mich für eine neue ID, und gegen eine Reaktivierung Fox' entschieden.


    Das nur als vorsorgliche Erklärung, und Denkanstoß für alle, die irgendwie in der astorischen Judikative tätig werden möchten. Nur mit Haupt-IDs ist diese aktuell wohl nicht zu stemmen, aber dennoch sollte zumindest jede reale Person nur in einer Funktion dort tärig sein. Ich wähle dabei die notleidende Rechtsanwaltschaft.

    Sandy van het Reve
    - Attorney-at-law -
    - Dean of Athena University Law School -
    - Chairholder for U.S. Constitutional Law at Athena University Law School -


    - Former U.S. Attorney General -
    - Former U.S. Representative -

  • iLike.


    Find eich eine gute Entscheidung, auch wenn es bei sieben Richtern schwierig wird, die alle irgendwie voll zu bekommen, ohne sich zu doppeln. Trotzdem halte ich das für sinnvoll.

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

  • Ich weiß, dass du das nicht gerne hören willst, aber die Wurzel des Dilemmas dürften die sieben Richter sein. ;) *duck*

    [color=#333333][align=center][font='Times New Roman']XXII. PRESIDENT of the UNITED STATES
    · · ·
    Former GOVERNOR and SENATOR of the FREE STATE of NEW ALCANTARA

  • Ich weiß, dass du das nicht gerne hören willst, aber die Wurzel des Dilemmas dürften die sieben Richter sein. ;) *duck*

    Agreed. Aber die Justiz nach dem, was möglich ist, und nicht nach dem, was man will, zu strukturieren, macht doch keinen Spaß. :p

    Taylor Kay Roberts
    Speaker pro tempore of the General Court of Laurentiana

    former United States Senator for Laurentiana

    rep_la.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!