Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samuel E. Abendroth.

  • Endlich mal eine außenpolitische Entwicklung, die ich mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass Russland jetzt unbedingt gegenüber Japan die Zähne zeigen muss. Dabei haben die gerade schhon ähnliche Probleme mit den Chinesen. Aber Japan geht es ja eh nur ums Prinzip; die Kurilen werden wie Kalingrad bei Russland bleiben. (Quelle)

  • Lustigerweise haben vor kurzem die Russen den Polen gedroht, dass sie Kaliningrad an die Deutschen zurückgeben, wenn Polen sich weiter gegen die Ostseepipeline sträubt.

    Samuel Ezra Abendroth
    Vice Governor of Freeland
    Secretary of the Interior

  • Die Deutschen wollen Kaliningrad aber nicht, und das schon seit 1990. Gorbatschow hat es uns angebot für weitere 15 Mrd. DM.
    Nicht das wir das Geld nicht gehabt hätten, aber das Gebiet ist noch maroder als die alte DDR.

  • Wer hat gesagt das Deutschland ein Interesse daran hat? Aber die Russen versuchen es als Druckmittel gegen die Polen zu verwenden. Wenn Kaliningrad nämlich zurückgegeben würde, wäre auch ein Transit wieder aktuell. Und das ist eine Horrorvorstellung für Polen.

    Samuel Ezra Abendroth
    Vice Governor of Freeland
    Secretary of the Interior

  • Wäre es nicht, das verkennt nämlich die aktuelle Entwicklung in Polen vollständig. Zudem spielt soetwas in der EU kaum eine Rolle mehr. Die Polen werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

  • Aber bitte nicht die Brüssel mit dem Schengen verwechseln, das sind zwei völlig verschiedene Vertragswerke.


    Da ich Anhänger der Geopolitik bin, bin ich mit der Güteklasse der gesamten deutschen Ostgrenze sehr zufrieden. Zwei Flüsse (Oder, Neiße) und zwei Gebirge (Erzgebirge und Böhmer Wald) sind natürliche und damit gute Grenzen. Wenn man über eine Korrektur sprechen will, dann wohl eher über Usedom und Stettin, damit die Oder-Neiße-Linie auch ihren Namen zu Recht trägt und nicht nur eine Nichtganz-Oder-Neiße-Linie bleibt.

  • Zitat

    Original von Gregory Jameson
    Aber bitte nicht die Brüssel mit dem Schengen verwechseln, das sind zwei völlig verschiedene Vertragswerke.

    Ach ne, hatte ich Europapolitik oder du? Ich habe zufällig meine Abschlussarbeit über Polen geschrieben.


    Zitat

    Da ich Anhänger der Geopolitik bin, bin ich mit der Güteklasse der gesamten deutschen Ostgrenze sehr zufrieden. Zwei Flüsse (Oder, Neiße) und zwei Gebirge (Erzgebirge und Böhmer Wald) sind natürliche und damit gute Grenzen. Wenn man über eine Korrektur sprechen will, dann wohl eher über Usedom und Stettin, damit die Oder-Neiße-Linie auch ihren Namen zu Recht trägt und nicht nur eine Nichtganz-Oder-Neiße-Linie bleibt.

    Wir könnten Usedom gegen Stettin tauschen . . .

  • Zitat

    Original von Liam Aspertine
    Ich mag Usedom auch lieber. Aber wir könnten ja Bayern gegen Schlesien und Stettin tauschen :D


    Nix gibts. Wenn dann tauscht Bayern die BRD gegen ... irgendwas sinnvolles :devil


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zitat

    Original von Liam Aspertine
    Du musst doch eh aus dem Barbarenland raus, sonst kannst nicht in meine Partei^^


    Oder ich muss einfach das ganze Land umwälzen in einer roten Revolution *muhahaha*


    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star


    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of [definition=2]Astoria State[/definition] | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of [definition=2]Astoria State[/definition]

  • Zitat

    Original von Gregory Jameson
    [...] Zwei Flüsse (Oder, Neiße) und zwei Gebirge (Erzgebirge und Böhmer Wald) sind natürliche und damit gute Grenzen. [...]


    Warum sollen "natürliche" Grenzen "gute" Grenzen sein?


    Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass (Landes-) Grenzen grundsätzlich negativ sind, weil sie abschotten, statt zusammenzuführen. Eine Grenze grenzt immer auch aus, führt zu einer Dichotomie. Besser als Grenzen sind Brücken; sie führen zusammen. Bedenken wir, dass wir alle Menschen sind. Grenzen schwächen diesen Fakt ab, Brücken verstärken ihn.

    Former Secretary of Defense
    Former Governor and Senator of Savannah


  • Ich fürchte, das verkennt den Hang des Menschen, sich gerne abzuschotten. Immer wieder versucht er sich zu definieren und von anderen abzuheben, dazu zählt auch die Zugehörigkeit zu sozialen Gemeinschaften. Je mehr Stufen sozialer Interaktion es gibt, um so wohler fühlt sich der Mensch. Menschen brauchen konkurriende Gruppen und Feindbilder, um selbst wachsen und sich verbessern zu können. Unterschiede müssen bestehen, damit man den Ehrgeiz hat, sie zu überwinden.

  • Zitat

    Original von Gregory Jameson
    Noch so ein schlechter Tausch wie Sansibar gegen Helgoland ... :rolleyes


    Ich möchte ja nicht schon wieder meckern, aber Sansibar wurde niemals gegen Helgoland getauscht. Das ist ein altes Märchen. Das Deutsche Reich hat von Großbritannien Helgoland erhalten, weil es die Ansprüche Großbritanniens auf Sansibar unterstützte. Sansibar befand sich nie in deutscher Hand.

    Samuel Ezra Abendroth
    Vice Governor of Freeland
    Secretary of the Interior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!