Astoria State Voting Bill

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Serena Hobbs.

  • assembly.gif

    Honorable Commoners,


    Commoner Lucas Hawley hat der Assembly die angehängte Bill zur Diskussion und Entscheidung vorgelegt.

    Zu diesem Zwecke wird die Versammlung zu einer Aussprache aufgerufen.

    Die Aussprache dauert vorerst 96 Stunden.

    Das erste Wort zur Begründung wird der Antragsstellerin erteilt. Anschließend ist die Diskussion eröffnet.


    Serena Hobbs

    _____________________

    (Serena Hobbs, Speaker of the Assembly)

    Astoria State Voting Bill

    An act to establish legal principles in statewide elections and referenda.


    Section 1 – General Authority

    (1) Mit der Durchführung aller nach diesem Gesetz vorgesehenen Wahl- und Abstimmungsvorgängen ist grundsätzlich das Bundeswahlamt betraut.

    (2) Für einzelne Wahlen kann der Gouverneur diesen Auftrag einer anderen Behörde erteilen, wenn das Bundeswahlamt den Auftrag ablehnt oder augenscheinlich zur Durchführung nicht im Stande ist.


    Section 2 – Relevant Laws

    (1) Bei Wahlen zum Gouverneur ist nach den Vorschriften des Staates, insbesondere dem Voter and Commoner Qualification Act und Executive Orders, vorzugehen.

    (2) Die für das Bundeswahlamt maßgeblichen Bundesgesetze finden auf Wahlen und Abstimmungen insoweit Anwendung, als dies staatsrechtlich nicht näher geregelt ist.


    Section 3 – Final Provisions

    (1) Dieses Gesetz tritt mit 1. Juli 2023 in Kraft.

    (2) Volksabstimmungen über die Ratifikation von Zusätzen zur Verfassung der Vereinigten Staaten die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes durchgeführt wurden, sind – mangels gesetzlicher Grundlage eines solchen Auftrages – als nichtig zu betrachten und durch das Bundeswahlamt zu wiederholen.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • Madam Speaker,


    auch in Astoria hat bisweilen eine gesetzliche Grundlage für die Durchführung von Wahlen und Volksabstimmungen gewählt. Die vorliegende Bill schaft dem Abhilfe: Das USEO wird von nun an automatisch mit der Durchführung von Abstimmungsvorgängen betraut. Auch klargestellt wird, dass der Federal Elections Act immer dann subsidiär zur Anwendung kommt, wenn die Staatsgesetze nichts Näheres regeln.


    Schließlich ordnet diese Bill auch die Wiederholung jener Volksabstimmung an, die durch Governor Kingston beauftragt wurde, ohne dass dieser durch Gesetz dazu ermächtigt gewesen wäre. Eine Wiederholung, gleichzeitig mit der Durchführung des Referendums zum Terms of the House Amendment, halte ich für die verfassungskonformste und effizienteste Lösung.

    LUCAS HAWLEY

    former White House Deputy Chief of Staff

    former Chief of Staff to the Vice President

  • Honorable Commoners,

    ich selbst bhin nicht abgeneigt, der Vorlage zuzustimmen, zumal durch sie das in Gesetzesform gegossen werden soll, was, wenn ich es richtig recherchiert habe, ohnehin seit den ersten Gouverneurs- und Senator-Wahlen im Juni und Juli 2006 Rechtspraxis in Astoria-State ist.

    Wenn ich es richtig sehe, dann wurde das Wahlrecht, auch was die Durchführung angeht, durch das geprägt, was in Astor - im Gegensatz etwa zu Kontinental-Anticäa - als Common Law bezeichnet wird, also durch Gewohnheits- und Richterrecht.

    Mögen bislang zu den Wahlen und Volksabstimmungen in Astoria-State keine Gerichtsurteile vorliegen - zumindest mir sind keine bekannt - so hat sich doch in den letzten 17 Jahren als Gewohnheitsrecht und damit als Common Law eingebürgert, dass das Bundeswahlalamt die Wahlen und Volksabstimmungen organisatorisch durchführt.

    Aus diesem Grund halte ich eine Wiederholung von durch das Bundeswahlamt durchgeführten Volksabstimmungen oder Wahlen als nicht notwendig an.

    Darüber hinaus halte ich - abseits der Legitimation durch das Common Law - eine Wiederholung von Volksabstimmungen und Wahlen für bedenklich, weil sie die Rechtssicherheit gefährden könnte: denn erstens haben Regelungsvorschläge, die in Volksabstimmungen postiiv beschieden wurden, längst Rechtskraft entfaltet und zweitens dürften die Folgen nicht absehbar sein für den Fall, dass eine Regelung durch ein negatives Ergebnis einer wiederholten Volksabstimmung aufgehoben wird.


    Ich schlage daher vor, Section 3, Subsection 2 zu streichen.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • Honorable Commoners,

    ich verlängere die Aussprache um weitere 96 Stunden für den Fall, dass sich Commoner Hawley zu dem Änderungsvorschlag äußern möchte.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • Madam Speaker,

    thank you.


    Ich sehe das etwas anders: Nur weil in der Vergangenheit das USEO mit Wahlen zum Gouverneur beauftragt wurde, heißt das noch lange nicht dass dazu eine Berechtigung aus dem Common Law entspringt oder, dass das Legalitätsprinzip für das Handeln der Exekutive nicht mehr gilt. Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass ich hinsichtlich der Rechtssicherheit kein Problem sehe, dass negative Referenden wiederholt werden – schließlich war das im vorherigen Modus wo die gesetzgebenden Körperschaften ratifiziert haben, genauso möglich.

    LUCAS HAWLEY

    former White House Deputy Chief of Staff

    former Chief of Staff to the Vice President

  • Honorable Commoners,

    soweit ich mich in die Materie eingearbeitet habe, verstehe ich das so, dass es genau das der Kern des Common Law ist: eine durch Rechtspraxis und
    Richterrecht geformte Rechtstradition begründet geltendes Recht. Im Gegensatz dazu steht das kontinental-anticäische Statute Law, in dem geltendes Recht hauptsächlich durch Parlamentsgesetze und in Maßen durch die Rechtsprechung gebildet wird.

    Ich sehe derzeit keinen zwingenden Grund, die astorische Rechtstradition des Common Law durch die kontinental-anticäische des Statute Law zu ersetzen.

    Von daher bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass alle Wahlen und Abstimmungen gültig sind.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • Madam Speaker,


    Sie verwechseln hier scheinbar Richterrecht, das in Astor nur sehr beschränkt existiert, mit einer ohne gesetzlichen Grundlage durchgeführten Exektuivmaßnahme. Und selbst wenn Sie behaupten, dass die Wahlen gültig sind, was ich ja nicht bestreite, kann sich das doch keinesfalls auf das relativ neue Prozedere zur Ratifikation beziehen.

    LUCAS HAWLEY

    former White House Deputy Chief of Staff

    former Chief of Staff to the Vice President

  • Honorable Commoners,

    wie ich schon sagte: die Gesetzesvorlage vollzoeht das nach, was in Astoria-State seit jeher Rechtspraxis ist.

    Im Übrigen denke ich nicht, dass ich etwas verwechselt habe: unser Common Law wird hauptsächlich gebildet durch gerichtliche Rechtsfortbildung und Rechtstradition. Wenn also seit nunmehr rund 17 Jahren das Bundeswahlamt die Wahlen und Abstimmungen organisiert, dann geschieht dies auf der Grundlage dieses Common Law, dass in diesem Fall durch Rechtspraxis und Rechtstradition gebildet wurde; zumindest ist mir kein Urteil zu diesem Thema bekannt.

    Das Abstellen auf eine Gesetzesgrundlage für Verwaltungshandeln bezieht sich auf das kontinental-anticäische Statute Law.

    Von daher halte ich eine Wiederholung von Wahlen und Abstimmungen für nicht erforderlich.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • Madam Speaker,


    die Unterschiede zwischen Common und Statute Law sind die, dass im Common Law das Recht verstärkt durch Richter fortgebildet wird, nicht, dass im Common Law die Exekutive einfach ohne gesetzliche Grundlage handelt.

    LUCAS HAWLEY

    former White House Deputy Chief of Staff

    former Chief of Staff to the Vice President

  • Honorable Commoners,

    wenn auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts bzw. des Verwaltungsrechts keine gesetzliche Grundlage vorhanden ist, dann handelt die Verwaltung gestützt auf die bisherige Rechtspraxis.

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • assembly.gif



    Honorable Commoners!


    Die Aussprache ist beendet.


    Die Abstimmung wird demnächst gestartet.


    Serena Hobbs

    _______________________

    (Serena Hobbs, Speaker of the Assembly)

    Serena Hobbs

    Senator from Astoria-State

    Speaker of the Assembly of Astoria State

  • David Clark

    Hat das Label Records (The Assembly - Astor 1.0) hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!