[Discussion] BA 2006/05/004: Citizenship Bill

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alricio Scriptatore.

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Was nicht bedeutet, daß es nicht möglich wäre.


    Ist gut. Haben Sie noch was anständiges zu sagen?


    Zitat

    Es geht auch vielmehr um die Zugehörigkeit zum Staat. Und diese kann nur erteilt werden, wenn man auch die Verfassung anerkennt. Wo kommen wir sonst hin? Ich will Bürger sein, aber die Verfassung ist mir sche**egal, oder wie?


    Falls er gegen sie verstösst, wird er mit den Kontequenzen leben müssen, aber was er davon hält ist ganz alleine seine Sache.


    Zitat

    Ein Bürger muss für den Staat und die Behörden erreichbar sein.
    Und die Angaben dürfen nicht falsch sein.


    Na, willkommen in Polizei- und Überwachungsstaat Astor.
    Ich frag mich echt wie Sie auf solches absturses Zeugs kommen.


    Zitat

    Davon mal abgesehen, welche Angaben müssen gemacht werden (siehe erste Frage in diesem Post)? email, Name, Wohnort. Das sollte man noch richtig hinbekommen. Eine Verwarnung im Forum würde ja erstmal genügen. Sanktionen folgen erst, wenn der Verwarnung nicht folge geleistet wird. So wie es auch früher schon mit Unternehmen gemacht wurde.


    Überflüssig. (Wenn Sie nur davon reden, was Sie meinen, dass sein muss, aber jegliche Begründung auslassen, dann sollten Sie auch keine meinerseits erwarten.)


    Zitat

    Sehe ich genauso. Dennoch sollte man das dann irgendwo auch mal so schreiben. Hört sich nur blöd an, wenn man anfängt mit simon und simoff. Daher eine klare Deklarierung.


    Wo ist irgendwo?

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Vorschlag:
    Sect. 5 (5) "Die die Volkszählung durchführende Stelle stellt nach Schluss der Volkszählung öffentlich fest, wem durch die Nichtteilnahme an der Volkszählung die Staatsbürgerschaft zu entziehen ist.


    Ich nehme mal an, dass Sie Sec. 5 (4) meinen...


    Das ist alles schön und gut, aber es geht nicht nur um den Entzug nach Volkzählungen, sondern den Akt des Entzugs allgemein.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Das ist alles schön und gut, aber es geht nicht nur um den Entzug nach Volkzählungen, sondern den Akt des Entzugs allgemein.


    Das habe ich wohl verstanden. Mein Vorschlag ist auch nicht als Alternative zu Ihrer Formulierung gedacht, sondern als Ergänzung.

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Das habe ich wohl verstanden. Mein Vorschlag ist auch nicht als Alternative zu Ihrer Formulierung gedacht, sondern als Ergänzung.


    Ergänzung zu was? Sie sagten doch selber, dass eine zustellung per E-mail nicht "garantiert werden" kann. Meinetwegen. Aber dann sollten bitte alle Staatsbürgerschaftsentzüge auf die gleiche Art und Weise von statten gehen.

  • Mir geht es nur darum, dass das Ergebnis der Volkszählung vom Innenminister kurz festgestellt wird, so wie es - bis auf die letzte Volkszählung - immer war.


    Eine solche öffentliche Bekanntmachung würde auch Zugangsproblematiken bei der Email lösen, die natürlich - wie bei allen anderen Formen des Entzugs - trotzdem noch zusätzlich verschickt werden kann (und muss, geht ja technisch gar nicht anders).


    Zitat

    Ich nehme mal an, dass Sie Sec. 5 (4) meinen...


    Nein, ich meine einen zusätzlichen Absatz 6.


    Was ist mit der Numerierung? Ich bin da eher leidenschaftslos, aber wenn wir schon so einen Beschluss gefasst haben...

  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 30th of May 2006


    Die Aussprache wird bis auf weiteres verlängert.
    Zunächst bis zum Sonntag, den 04.06.2006 - 22Uhr, damit letzte Diskussionspunkte geklärt werden können.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Ich möchte nochmal meine Kriterien aufzählen:


    Zitat


    Section 3 - Registration
    (1) Die Einwanderungsbehörde definiert die für die Anmeldung zwingenden oder optionalen Angaben.


    Hier halte ich immer noch wenig davon, daß die Behörde die Angaben festlegt. System hin oder her. Was ist wenn das System wechselt und die Behörde wirklich freie Hand hat? Das sollte aus Schutz vor Willkür per Gesetz geregelt werden.


    Zitat


    Section 6 - Deprivation or Loss the Citizenship
    (2) Die Staatsbürgerschaft kann nur aufgrund eines Gesetzes und den in diesem Gesetz genannten Bestimmungen entzogen werden.
    (3) Die Staatsbürgerschaft wird durch die Einwanderungsbehörde entzogen, wenn eine Mehrfachanmeldung vorliegt oder der Bürger nicht an einer Volkszählung teilgenommen hat. Beim zweiten ist Ñhöhere Gewalt" zu berücksichtigen.
    (4) Der Entzug der Staatsbürgerschaft muss dem Betroffenen per Mail zugestellt werden.


    "Höhere Gewalt" sollte entweder definiert oder gestrichen werden.


    Und anstatt "zugestellt" sollte man "zugeschickt" schreiben, um eine Klagewelle (von Herrn Adelmar) zu verhindern.


    Wieso soll ein nächstes Gesetz, wie in (2) gefordert, die Bestimmungen zum Entzug der Staatsbürgerschaft bestimmen. Das ganze mit Verweisen auf andere Gesetze kann mit der Zeit undurchsichtig für den normalen Bürger werden. Lieber eine klare Linie, auch in den Gesetzen. Die Bestimmungen können auch hier drin stehen.


    EDIT: Ich möchte darauf hinweisen, daß ich, falls die Abstimmung in der nächsten Woche stattfinden sollte, nicht da sein werde. Daher bitte ich, die Abstimmung in die Zeit zu legen, wenn ich wieder da bin. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Dwain Anderson
    Was ist wenn das System wechselt und die Behörde wirklich freie Hand hat? Das sollte aus Schutz vor Willkür per Gesetz geregelt werden.


    Der Kongress hat es immer in der Hand, dann tätig zu werden.


    Zitat

    "Höhere Gewalt" sollte entweder definiert oder gestrichen werden.


    Warum? Höhere Gewalt ist ein gut definierter und greifbarer Rechtsbegriff.


    Zitat

    Und anstatt "zugestellt" sollte man "zugeschickt" schreiben, um eine Klagewelle (von Herrn Adelmar) zu verhindern.


    Dazu habe ich ja einen Vorschlag gemacht. Bei Volkszählungen stellt man das einfach (zusätzlich) öffentlich fest, dann hat man keine Zugangsproblematik und transparent ist es auch noch.


    Zitat


    Wieso soll ein nächstes Gesetz, wie in (2) gefordert, die Bestimmungen zum Entzug der Staatsbürgerschaft bestimmen. Das ganze mit Verweisen auf andere Gesetze kann mit der Zeit undurchsichtig für den normalen Bürger werden. Lieber eine klare Linie, auch in den Gesetzen. Die Bestimm
    ungen können auch hier drin stehen.


    Ob das hier steht oder nicht: Wenn der Kongress ein anderes Gesetz beschließt, nach dem die Staatsbürgerschaft entzogen werden kann, dann kann sie nach jenem Gesetz entzogen werden. Der Kongress hat es in der Hand, wo er das reinschreibt.

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Der Kongress hat es immer in der Hand, dann tätig zu werden.

    Lieber anschließend als vorher? Klasse. Wir sehen ja jetzt was daraus werden kann. Wieso nicht vorsorgen?


    Zitat

    Warum? Höhere Gewalt ist ein gut definierter und greifbarer Rechtsbegriff.

    Klar. Aber nicht in den MNs. Besonders weil nicht belegbar.


    Zitat

    Und anstatt "zugestellt" sollte man "zugeschickt" schreiben, um eine Klagewelle (von Herrn Adelmar) zu verhindern.

    Dabei bleibe ich.


    Zitat


    Ob das hier steht oder nicht: Wenn der Kongress ein anderes Gesetz beschließt, nach dem die Staatsbürgerschaft entzogen werden kann, dann kann sie nach jenem Gesetz entzogen werden. Der Kongress hat es in der Hand, wo er das reinschreibt.

    Der Übersicht wegen. Jedes Ergänzungsgesetz bringt neue Lücken mit sich. Das wissen Sie. Konform zu arbeiten ist hier nicht so möglich wie wir es wollen. Daher und der Übersicht wegen, bin ich dafür das hier rein zu nehmen.

    --------------------------------------
    Best regards
    Dwain Anderson

  • Ich haben nun die "umstrittene" Section 6 überarbeitet. Ich hoffe, dass nun alle damit leben können.



  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 4th of June 2006


    Die Aussprache ist beendet.
    Die Abstimmungen werden eingeleitet.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!