[Discussion] BA 2006/04/005: Citizenship Bill

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alricio Scriptatore.

  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 29th of April 2006


    Der Senator of the Southern Territories, Mister Desiderio V. Adelmar, bringt folgenden Gesetzesantrag in den Congress ein.


    Die Aussprache dauert bis Mittwoch, den 03.05.2006 - 13Uhr!



    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Alricio Scriptatore ()

  • Honourable Member of Congress,


    folgend meine Anmerkungen zum vorliegenden Antrag:


    Zitat

    Section 1 [Basics]
    Dieses Gesetz dient zur Regelung der Angelegenheiten zur Erlangung oder zum Entzug der Staatsbürgerschaft der United States of Astor


    Um Mißverständnissen von vornherein aus dem Weg zu gehen sollte das rot markierte hinzugefügt werden.


    Zitat

    Section 3 [Registration]
    (1) Für den Erhalt der Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten von Astor ist ein Antrag beim Registration Office nötig. Der Antrag muss vom Registration Office genehmigt werden, sofern der Antragsteller nach 14 bis 21 Tagen nach der Antragstellung seinen Antrag nochmals öffentlich bestätigt. Der Antragssteller muss sich bei der Bestätigung zur Verfassung der United States bekennen
    (2) Zusätzlich muss sich der Antragssteller im Registration Office registrieren.


    Irre ich mich, oder hat sich der Antragsteller nach (1) nicht schon beim Registration Office registriert? Wozu dann noch (2)?


    Zitat

    Section 4 [Censuses]
    (1) Bundesweite Volkszählungen werden vom Secretary of the Interior ausgeschrieben und durchgeführt.


    Was, wenn der mal wieder in der Versenkung verschwunden ist? Ich würde eine allgemeinere Variante vorziehen und schlage:


    (1) Bundesweite Volkszählungen werden von der Bundesregierung der United States of Astor ausgeschrieben und durchgeführt.


    vor.


    So ist sichergestellt, dass auch ein anderes Mitglied der Regierung diese Ausschreiben darf, wenn es nötig wird.


    Zitat

    (2) Eine bundesweite Volkszählung darf frühestens vier Monate und muss spätestens acht Monate nach der letzten Volkszählung durchgeführt werden. In jedem Fall jedoch muss eine Volkszählung 21 bis 14 Tage vor einer Präsidentschaftswahl durchgeführt werden.


    Haarspalterei. Der Präsident wird in der Regel alle vier Monate gewählt - was soll dann das Gerede von spätestens nach acht Monaten der letzten Volkszählung? Und sich soweit einzuschränken, dass erst wieder nach vier Monaten - und zwar nach exakt vier Monaten - eine Volkszählung durchgeführt werden darf halte ich ebenfalls für keine gute Idee.


    Ich schlage daher vor diesen Absatz wie folgt zu ändern:


    (2) Eine bundesweite Volkszählung muss immer 21 bis 14 Tage vor einer Präsidentschaftswahl durchgeführt werden. Über weitere Volkszählungen entscheidet das Department of the Interior bei Bedarf.


    Zitat

    (6) Es steht den Bundesstaaten frei, eigene Volkszählungen durchzuführen.


    Das Komma gehört da nicht hin.


    Alles in allem ein aktzeptabler Entwurf, sieht man von meinen Einwänden ab. Ich warte auf Erwiderung.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Alricio Scriptatore ()

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    Das Komma gehört da nicht hin.


    Also Albernistik sollten Sie lieber nicht irgendwo lehren; natürlich muss da ein Komma hin (siehe hier unter 2.1.3).


    Ansonsten aber mit allen ƒnderungen einverstanden (was für Ihren zweiten Einwand die Streichung von Absatz 2 bedeutet).

  • Ich denke, Section 3 Paragraph 2 ist lediglich missverständlich, aber keinesfalls überflüssig! Paragraph 1 regelt die Antragstellung hier im Board, Paragraph könnte sich auf die Anmeldung in einem amtlichen Bürgerverzeichnis in Trägerschaft eines Dienstleisters wie z. B. Miccro beziehen, sofern ein solches genutzt wird.


    Daher wäre ich eher für eine Klarstellung denn die Streichung.

    Amber Marie Ford
    Staatsb¸rgerin der Demokratischen Union
    Rechtsanw‰ltin

  • Mister Senator Adelmar,


    ich danke für Ihre Erklärung und habe meine Vorschläge gemäß Ihrer Zustimmung im Entwurf aufgenommen und rot markiert.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    Original von Amber Marie Ford
    Ich denke, Section 3 Paragraph 2 ist lediglich missverständlich, aber keinesfalls überflüssig! Paragraph 1 regelt die Antragstellung hier im Board, Paragraph könnte sich auf die Anmeldung in einem amtlichen Bürgerverzeichnis in Trägerschaft eines Dienstleisters wie z. B. Miccro beziehen, sofern ein solches genutzt wird.


    Daher wäre ich eher für eine Klarstellung denn die Streichung.


    Das sehe ich nicht so. Denn das Forum ist nun mal das Forum und das Registration Office ist das von Ihnen benannte amtliche Bürgerverzeichnis in Trägerschaft eines Dienstleisters.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    Original von Alricio Scriptatore
    Denn das Forum ist nun mal das Forum und das Registration Office ist das von Ihnen benannte amtliche Bürgerverzeichnis in Trägerschaft eines Dienstleisters.


    Was auch immer das Registration Office ist: Das Registration Office ist das Registration Office und da ist der Antrag zu stellen. Ich sehe da auch kein Problem.


    Wie das Registration Office technisch umgesetzt wird, ist nicht Gegenstand dieses Gesetzentwurfs, Miss Ford.


    Nur noch 2 Kleinigkeiten der Form halber: Bei Sect. 4 ist eine Klammer abhanden gekommen und Section 3 braucht der - nunmehr einzige - Absatz nicht numeriert zu werden.

  • Okay, ich verstehe, worauf der Kollege Mr. Scriptatore und der Senator Mr. Aldemar hinauswollen, und denke, das kann man so stehenlassen ;)

    Amber Marie Ford
    Staatsb¸rgerin der Demokratischen Union
    Rechtsanw‰ltin

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Nur noch 2 Kleinigkeiten der Form halber: Bei Sect. 4 ist eine Klammer abhanden gekommen und Section 3 braucht der - nunmehr einzige - Absatz nicht numeriert zu werden.


    Erledigt.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat


    Section 2 [Registration Office]
    (1) Das Registration Office ist für die Verwaltung der Staatsbürgerschaften und für die Durchführung dieses Gesetzes zuständig. Es untersteht dem Secretary of the Interior.
    (2) Das Registration Office führt ein Verzeichnis mit allen Staatsbürgern.


    Wurde bisher im Federal Authorities Act geregelt, damit die Organistion aller Behörden in einem Gesetz festgehlten ist.


    Zitat


    Section 3 [Registration]
    Für den Erhalt der Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten von Astor ist ein Antrag beim Registration Office nötig. Der Antrag muss vom Registration Office genehmigt werden, sofern der Antragsteller nach 14 bis 21 Tagen nach der Antragstellung seinen Antrag nochmals öffentlich bestätigt.


    Ich würd hier in Richtung 10 bis 14 Tagen gehen.
    Man sollte schauen, die First kurz zu halten, damit man Neubürger schnell "einlassen" kann.


    Zitat

    Der Antragssteller muss sich bei der Bestätigung zur Verfassung der United States bekennen.


    Was soll das wieder bringen? Entweder führt man den Pledge to Astor wieder ein oder man lässt es eben sein.


    Zitat


    Section 4 [Censuses]
    [color=red](1) Bundesweite Volkszählungen werden von der Bundesregierung der United States of Astor ausgeschrieben und durchgeführt.


    "Bundesregierung der United States of Astor"? *grusel*. Bitte bei einter Sprache bleiben, besser bei "Ratelonisch".


    Zitat

    (2) Eine bundesweite Volkszählung muss immer 21 bis 14 Tage vor einer Präsidentschaftswahl durchgeführt werden.


    3 Wochen plus 2 Wochen Ankündigunsfrist. Im ganzen ein ziehmlich langer Zeitraum.


    Zitat


    Über weitere Volkszählungen entscheidet das Department of the Interior bei Bedarf.


    Strikt dagegen. Drei Volkszählungen jährlich müssen reichen. Alles andere ist Bürgerschikane.



    Zitat


    (1) Die Staatsbürgerschaft der United States wird entzogen:
    1. wenn Gründe zutreffen, die ein anderes Gesetz hierfür bestimmt


    Alle Gründe für den Entzug der Staatsbürgerschaft sollten hier festgehelten werden.


    Zitat


    4. Angabe falscher Daten beim Registration Office.


    Gehts noch? Also kann das Registration Office Leute ohne Angabe von Gründen rauswerfen. Hier ist einen Überprüfung duch ein Gericht unvermeidlich.

  • Zitat

    Original von Jerome Davenport
    Wurde bisher im Federal Authorities Act geregelt, damit die Organistion aller Behörden in einem Gesetz festgehlten ist.


    Dennoch sollte dieses Gesetz für sich selbst bestimmen, wer mit seiner Durchführung betraut ist.


    Zitat

    Ich würd hier in Richtung 10 bis 14 Tagen gehen.
    Man sollte schauen, die First kurz zu halten, damit man Neubürger schnell "einlassen" kann.


    Meinetwegen auch 7 bis 14 Tage oder so. Aber das Zeitfenster von nur 4 Tagen halte ich für zu klein. Da braucht ein interessierter Neubürger ja nur mal ein langes Wochenende weg zu sein und schon muss man ihm sagen, er soll das Procedere von vorn anfangen.


    Zitat

    Was soll das wieder bringen? Entweder führt man den Pledge to Astor wieder ein oder man lässt es eben sein.


    Ich möchte schon, dass sich Personen, die sich hier auf Dauer niederlassen wollen, sich zu den Grundzügen unseres Gemeinwesens bekennen. Es ist ein Akt mit viel Symbolik. Viel ist schon gewonnen, wenn dadurch die Neubürger die Verfassung wenigstens mal lesen.


    Zitat

    "Bundesregierung der United States of Astor"? *grusel*.


    Warum?


    Zitat

    3 Wochen plus 2 Wochen Ankündigunsfrist. Im ganzen ein ziehmlich langer Zeitraum.


    Das sind ja aber auch die Maximalwerte. Wir können die Ankündigungsfrist aber gern um eine Woche verkürzen, das muss ja ausreichen.


    Zitat

    Strikt dagegen. Drei Volkszählungen jährlich müssen reichen. Alles andere ist Bürgerschikane.


    Wenn sie reichen, besteht ja kein Bedarf. Wir haben allerdings erst vor kurzem den Fall gehabt, dass so eine Volkszählung außerhalb der genannten Zeiträume durchgeführt werden musste, weil sie zu den genannten Zeiträumen verschlafen wurde. Warum sollte irgendjemand überflüssige Censi durchführen?


    Zitat

    Alle Gründe für den Entzug der Staatsbürgerschaft sollten hier festgehelten werden.


    Warum? Wenn dann doch einer in einem anderen Gesetz steht, gilt er ja sowieso auch.


    Zitat

    Gehts noch? Also kann das Registration Office Leute ohne Angabe von Gründen rauswerfen. Hier ist einen Überprüfung duch ein Gericht unvermeidlich.


    Hm? Also falsche Angaben bei der Registrierung sind doch ein Grund, oder nicht? Und der Entzug der Staatsbürgerschaft ist selbstverständlich ein Akt öffentlicher Gewalt, gegen den in unserem Rechtsstaat der Rechtsweg offensteht.


    Kann es sein, dass sie einem Lesefehler unterlegen sind? Ich kann dem Wortlaut nämlich weit und breit weder entnehmen, dass der Entzug ohne Angabe von Gründen erfolgen kann, noch dass dagegen kein Rechtsweg offen steht.

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Dennoch sollte dieses Gesetz für sich selbst bestimmen, wer mit seiner Durchführung betraut ist.


    Der Absatz geht aber ein bisschen weiter...


    Zitat

    Meinetwegen auch 7 bis 14 Tage oder so. Aber das Zeitfenster von nur 4 Tagen halte ich für zu klein. Da braucht ein interessierter Neubürger ja nur mal ein langes Wochenende weg zu sein und schon muss man ihm sagen, er soll das Procedere von vorn anfangen.


    Das mit den 4 Tagen wird schon seit rund 15 Monaten gehandhabt und es gab bisher keine Probleme. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.


    Zitat

    Ich möchte schon, dass sich Personen, die sich hier auf Dauer niederlassen wollen, sich zu den Grundzügen unseres Gemeinwesens bekennen. Es ist ein Akt mit viel Symbolik. Viel ist schon gewonnen, wenn dadurch die Neubürger die Verfassung wenigstens mal lesen.


    Wir romantisch...kommen Sie man wieder ein bisschen runter.


    Zitat

    "Bundesregierung der United States of Astor"? *grusel*.


    Warum?


    Ich mein sprachlich. Bundesregierung sollte reichen. Wird wohl nur eine geben in Astor.


    Zitat

    Das sind ja aber auch die Maximalwerte. Wir können die Ankündigungsfrist aber gern um eine Woche verkürzen, das muss ja ausreichen.


    Ne, ist schon gut.


    Zitat

    Wenn sie reichen, besteht ja kein Bedarf. Wir haben allerdings erst vor kurzem den Fall gehabt, dass so eine Volkszählung außerhalb der genannten Zeiträume durchgeführt werden musste, weil sie zu den genannten Zeiträumen verschlafen wurde. Warum sollte irgendjemand überflüssige Censi durchführen?


    Beschluss von Volkszählungen ist meistens Sache des Parlaments. In Astor hat der Kongress die Sache an die Bundesregierung delegiert. Aber es muss doch möglich sein, hier Grenzen zu setzen. Und ich denke 3 Volkszählungen reichen allemal aus. Wenn die Bundesregierung die Sache verpennt, dann soll sie die Volkszählung nachholen, aber ihr deswegen freie Hand lassen - geht etwas zu weit.


    Zitat

    Warum? Wenn dann doch einer in einem anderen Gesetz steht, gilt er ja sowieso auch.


    Nicht wenn dieses Gesetz festlegt, dass alle Gründe hier zu stehen haben.


    Zitat

    Hm? Also falsche Angaben bei der Registrierung sind doch ein Grund, oder nicht? Und der Entzug der Staatsbürgerschaft ist selbstverständlich ein Akt öffentlicher Gewalt, gegen den in unserem Rechtsstaat der Rechtsweg offensteht.


    Kann es sein, dass sie einem Lesefehler unterlegen sind? Ich kann dem Wortlaut nämlich weit und breit weder entnehmen, dass der Entzug ohne Angabe von Gründen erfolgen kann, noch dass dagegen kein Rechtsweg offen steht.


    Bisher wurde es so gehandhabt, dass ein automatischer Entzug der Staatsbürgerschaft nur durch Nichtteilnahme an der Volkszählung, Tod oder Verzicht vollzogen wurde. Ansonsten konnte und kann die Stabü nur duch ein Gericht entzogen werden - aus welchen Günden auch immer Ich danke, das sollte auch weiter so gehandhabt werden.

  • Zitat

    Das mit den 4 Tagen wird schon seit rund 15 Monaten gehandhabt und es gab bisher keine Probleme. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.


    Und die nächsten 15 Monate wird es mit 7 Tagen keine Probleme geben - so what?


    Zitat

    Ich mein sprachlich. Bundesregierung sollte reichen. Wird wohl nur eine geben in Astor.


    Wenn Sie meinen, streichen wir Astor.


    Zitat

    aber ihr deswegen freie Hand lassen - geht etwas zu weit.


    Wer sagt denn was von freiher Hand. Wenn die Regierung einen Bedarf begründen kann - gut. Wenn nicht, dann nicht.


    Zitat

    Nicht wenn dieses Gesetz festlegt, dass alle Gründe hier zu stehen haben.


    Doch, natürlich auch dann. Dieses Gesetz ist ja nicht besser oder mehr wert als irgendein anderes.


    Zitat

    Bisher wurde es so gehandhabt, dass ein automatischer Entzug der Staatsbürgerschaft nur durch Nichtteilnahme an der Volkszählung, Tod oder Verzicht vollzogen wurde. Ansonsten konnte und kann die Stabü nur duch ein Gericht entzogen werden - aus welchen Günden auch immer Ich danke, das sollte auch weiter so gehandhabt werden.


    Nein, ich finde das so herum schon besser. Wir wissen, wie langsam die Mühlen der Justiz manchmal mahlen, und bei einem eindeutigen Fall muss man die Justiz damit nicht belasten. Wiegesagt: Ich bin für jede Form von Rechtsstaatlichkeit in dieser Angelegenheit und jede Entscheidung des Registration Office muss gerichtlich nachprüfbar sein. Aber doch bitte nur, wenn der Betroffene das auch verlangt.

  • Mister Adelmar,


    ich würde Sie bitten, vor Ende der Aussprache hier einen erneuten Entwurf mit den von Ihnen angenommenen ƒnderungen (in rot gekennzeichnet) vorzulegen.


    Danke.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

  • Zitat

    Original von Desiderio V. Adelmar
    Und die nächsten 15 Monate wird es mit 7 Tagen keine Probleme geben - so what?


    4 Tage haben bisher ausgereicht und daher sehe ich keinen ƒnderungsbedarf. Punkt.


    Zitat

    Wer sagt denn was von freiher Hand. Wenn die Regierung einen Bedarf begründen kann - gut. Wenn nicht, dann nicht.


    Und dennoch bin ich strikt dagegen, dass die Regierungs Volkszählungen auf eigene Faust durchführt.


    Zitat

    Doch, natürlich auch dann. Dieses Gesetz ist ja nicht besser oder mehr wert als irgendein anderes.


    Natürlich ist es das nicht. Dennoch sollten alle Entzugsgründe in diesem Gesetz stehen.


    Zitat

    Nein, ich finde das so herum schon besser. Wir wissen, wie langsam die Mühlen der Justiz manchmal mahlen, und bei einem eindeutigen Fall muss man die Justiz damit nicht belasten. Wiegesagt: Ich bin für jede Form von Rechtsstaatlichkeit in dieser Angelegenheit und jede Entscheidung des Registration Office muss gerichtlich nachprüfbar sein. Aber doch bitte nur, wenn der Betroffene das auch verlangt.


    Tun Sie doch nicht so, als wären unsere Gerichte überlastet.
    Die Staatsbürgerschaft ist das essentiellste, dass wir haben. Gerade deswegen sollten mindestens zwei Instanzen die Angelegenheit prüfen, bevor eine Staatsbürgerschaft entzogen wird.

  • Mr Speaker,


    hier die geänderte Fassung.


  • Zitat

    United States of Astor
    President of Congress
    Alricio Scriptatore
    Astoria City, 3rd of May 2006


    Die Aussprache ist beendet.
    Die Abstimmungen werden eingeleitet.

    scriptatore.png

    Chief Justice of the Supreme Court of the United States of Astor

    13th and 24th President of the United States of Astor


    Bearer of the Presidential Honor Star


    Former Governor of New Alcantara
    Theta Alpha Member


    seal-supreme-klein.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!