Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Zu Frage 2: In den RL-USA war das zu Beginn nicht ganz klar. Man ging zunächst davon aus, dass der Vizepräsident in der Tat nur Acting President bis zur nächsten regulären Wahl wäre und nicht wirklich "echter" President würde. Angeblich hat dann nach dem Tod von William Harrison, dem ersten Präsidenten, der im Amt starb, sein Vize John Tyler sich einfach selber wie ein echter Präsident benommen (es soll so weit gegangen sein, dass er Post, die an den "Vice President" oder den "Acting President" …
  • Zu Frage 3: In den USA ist das in einem Verfassungs-Amendment ahingehend geregelt, dass der Vize nur einmal gewählt werden kann, wenn er mehr als zwei Jahre der Amtszeit des Vorgängers ausgefüllt hat, ansonsten zweimal.
  • Soviel ich sehe, haben wir überhaupt keine Beschränkung bezüglich der Wählbarkeit zum Präsidenten.
  • (Zitat) Stimmt, da habe ich eben zu hastig die Verfassung durchgeblättert. Jedenfalls stimme ich Mr Finnegan voll zu, was die Beschränkung beim Kongresspräsidenten angeht: Da er ja nicht selber Präsident wird, sondern nur die Befugnisse des Präsidenten ausübt, stört es bei ihm nicht, wenn er schon zwei mal echter Präsident war. Zum Szenario des Massensterbens: Die RL-USA haben da eine ausgetüftelte Thronfolge, bei der nach dem Vizepräsidenten IIRC noch die Vorsitzenden von Senat und Repräsentant…