Beiträge von Platzmeister

    Dem Platzmeister seine Domain abkaufen und ein aktuelles SSL-Zertifikat einrichten. Das Forum ist daran nicht schuld, sondern wie dein Browser damit umgeht, dass das SSL-Zertifikat abgelaufen ist.

    Hinweis von mir: Das SSL-Zertifikat von https://bilder.der.mikronationen.de ist aktuell und gültig. Wer oder was für den aufgetretenen Fehler in der Darstellung von dort gehosteten Bildern hier im Forum schuld ist, bleibt noch zu klären. Ein fehlerhaftes, abgelaufenes oder ungültiges SSL-Zertifikat des Bilderhosts ist es jedenfalls nicht.

    Sehr gut, wie das geklappt hat. Ich werde dann als erstes mal die alte URL außer Betrieb nehmen. Dann sollt sichtbar werden, für welche Bilder hier im Forum die Adresse geändert werden muss. Am einfachsten wäre es wohl, einfach alle URL-Teile von Links in der Foren-Datenbank zu ändern. Das kann Alan sicher recht unproblematisch machen.

    Alan Stanliss Ich würde Dir dazu einfach eine Datenbanksicherung und einen Dump des gesamten Webspace das Wiki machen und sie Dir dann zum Download bereitstellen. Gib einfach Bescheid, wann es Dir zeitlich passt.


    Die Domain wird dann natürlich eine neue, auf Eurem Server verfügbare sein, ich vermute mal wiki.astor.ws oder so. Von einer Domain-Weiterleitung halte ich nicht viel. Wenn man das Wiki sowieso neu aufsetzt, sollte man auch überall die Verlinkungen dahin überarbeiten. Hier im Forum sollte dies mit einigen wenigen Aktionen auf Datenbankbasis machbar sein.

    Hallo Leute,

    das Upgrade der Wikimedia-Software des Astor-Wiki steht mal wieder an. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mal nachfragen, ob Ihr das Wiki nicht lieber auf Euren Server und als Subdomain zu astor.ws laufen lassen wollt? Euer Hoster ist ja doch ein ganzes Stück leistungsfähiger und technisch versierter als ich es je sein könnte. Und da ich am Projekt Astor selbst nicht mehr beteiligt bin (und dies in absehbarer Zeit wohl auch nicht werde), wäre es aus meiner Sicht besser, wenn auch die technischen Dinge bezüglich des Astor-Wikis in Eurer eigenen Hand liegen. Überlegt es Euch einfach mal.

    Im Zuge von Aufräumarbeiten auf meinem Server und in Zusammenhang mit der Installation von SSL-Zertifikaten habe ich die Domain mnwiki.de gekündigt. Weiterhin aktiv bleibt die Domain mn-wiki.de. Dieser Domain habe ich nun auch ein Wildcard-SSL-Zertifikat gegönnt.


    Was hat das nun mit dem AstorWiki zu tun? Nun seit Einrichtung des AstorWiki gab es zwei Subdomains dafür, astor.mn-wiki.de und astor.mn-wiki.de. Im Zuge der o.g. Aufräumarbeiten habe ich mich nun aus Vereinheitlichungsgründen bei den von mir registrierten MN-Domains beim Wiki für die Bindestrich-Variante entschieden. In den nächsten Tagen (oder Wochen) wird also Eure Wiki-Domain ohne Bindestrich verschwinden. Zukünftig wird also nur noch der Link https://astor.mn-wiki.de zum AstorWiki führen, Bitte ändert daher die entsprechenden Links hier auf Eurer Webpräsenz.

    Ja leider. Ich habe noch ein Backup-Restore des ganzen Servers initiert um möglicherweise ein fehlerhaftes Script wieder zu entfernen, welches den Datenbankserver-Overflow verursacht.

    Der MySQL-Datenbankserver hat sich wohl aufgehängt - Too many connections.
    Die Techniker starten den Server insgesamt in den nächsten Stunden neu.

    So Leute, der Server dürfte wieder laufen und damit auch das AstorWiki, das MNWiki, die bilder.der.mikronationen.de, der MdM und eine Reihe weiterer MN-Projekte. Strato hat vor der Neuinstallation des Betriebssystems offenbar doch noch mal ein Server-Backup gemacht (am 30.12.2015 irgendwann nachmittags) und hat dieses auch wieder eingespielt, sodass mit die Rücksicherung wohl erspart bleibt. Wenn jemand an den Projekten auf dem minasol-Server noch Fehler feststellt, soll er bitte Bescheid geben.


    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass mit dem neuen Jahr auch wieder Ruhe an der Server-Front herrscht.


    In diesem Sinne allen Astoriern und Astoreusen ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr.


    Im AstorWiki findet anscheinend aktiver Spam statt!?
    Man betrachte dazu nur einmal die "Letzten Änderungen".


    Och menno. Kaum dreht man den A.... und hat den Spam-Schutz mal aus den Augen verloren, sind die Spam-User wieder da, wie die Geier.
    Aber nix da, alle 25 in den 2 Tagen angemeldeten Spammys und die 4 Spam-Beiträge sind gelöscht und die User-Neuanmelde-Hürde ist wieder erhöht. Es dürfte also wieder alles laufen, wie es soll.


    Vielen Dank für den Hinweis.

    MNwiki und AstorWiki dürften wieder laufen.


    @Arjan: Danke für das Angebot. Wenn notwendig werde ich darauf zurückkommen. Bisher funktionierte der Server weitestgehend mängelfrei. Ich ermute, dass der Hackangriff und der Spam-Missbrauch über eines der alten MN-Projekte gelaufen sind, die noch auf dem Server liegen, jedoch von niemeandem mehr gewartet wurden. Die fliegen jetzt nach und nach runter.

    Leiderkann ich noch keine positive Nachricht übermitteln. Da Server-Backup wurde immer noch nichteingespielt. Wenn das jetzt noch passiert, sind die Daten der letzten Tage möglicherweise auch noch weg. Aber mir ist die Wiederherstellung des Gesamtsystems erst mal wichtiger als die Daten einiger weniger Tage.


    Übrigens habe ich heute mal meinem Unmut über den Support und dessen fehlende technische Kompetenz im Blog von Strato, der da heißt "Wie sind wieder Service-Champion" Luft gemacht.

    "Nette Leute" haben sich wieder mal die Mühe gemacht und den minasol-Server gehackt. Fast alle Projekte darauf sind betroffen, so neben dem MdM, dem MN-Wiki und einigen MN leider auch das Astor-Wiki.


    Ich bin in Kontakt mit Strato, um ein zeitnahes Backup einzuspielen. Mal sehen, wie das in der Vorweihnachtszeit bei denen funktioniert.

    So, auch das dürfte jetzt geregelt sein. In der neuen Version war der Spamschutz nur minimal eingestellt, das habe ich wieder angepasst. Und auch die Spam-Accounts, die sich sofort innerhalb weniger Stunden angemeldet und gepostet haben, wurden von mir gelöscht. Ich hoffe mal, dass ich keinen richtigen User entfernt und keinen ordentlichen Beitrag gelöscht habe.