Beiträge von Jacob A. Glenwood

    Handlung

    Als erste Amtshandlung schickt der neu gewählte Speaker einen Boten zum White House.

    seal-house-128.png


    HOUSE OF REPRESENTATIVES

    THE SPEAKER OF THE HOUSE



    The Honorable Montgomery Bracewell

    The President of the United States

    The White House, DC

    April 14, 2024


    Dear Mr. President!


    This is to inform you that the House of Representatives (on April 2, 2024) and the Senate (on March 23, 2024) of the United States in Congress assembled have passed in due form a Bill, which is hereby presented to you.


    Sincerely yours,


    sig. JA Glenwood

    (Jacob A. Glenwood)

    Speaker of the House


    A BILL


    to provide legal recognition to the rank of General Steve McQueen.



    Be it enacted by the House of Representatives and the Senate and of the United States of Astor in Congress assembled:


    SECTION 1. SHORT TITLE.

    Dieses Bundesgesetz soll als „An Act for the relief of General Steve McQueen“ zitiert werden.


    SECTION 2. ADJUSTMENT OF RANK OF GENERAL MCQUEEN.

    (1) General Steve McQueen, USMC, soll mit Wirkung vom 27. Oktober 2023 den Rang eines General of the U.S. Armed Forces (5 Stars) innehaben und diesen auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand am 20. Februar 2024, die als ehrenhaft einzustufen ist, nach den allgemeinen Vorschriften für Offiziere im Ruhestand fortzuführen berechtigt sein.

    (2) Seine Verwendung soll als General of the U.S. Armed Forces und ohne Berücksichtigung seines Einsatzes als "Supreme Commander of the U.S. Armed Forces" auf Anordnung des Präsidenten der Vereinigten Staaten geführt werden.

    (3) Vorschriften des Bundesrechts, nach denen der Rang eines Fünfsternegenerals nicht in Betracht kommt, sind unbeachtlich.


    SECTION 3. FINAL PROVISIONS.

    (1) Dieses Bundesgesetz tritt nach den verfassungsrechtlichen Vorschriften als One-Shot Act in Kraft.

    Handlung

    Tritt - sichtlich überrascht davon, wie nachlässig die demokratische Führung offenbar mit der knappen Mehrheit umgeht - nach vorn. Gut, dass ein Fraktionskollege zufällig eine Bibel in der Aktentasche gehabt hatte, auf der er nun den Eid ablegen konnte.

    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde. So help me God!

    Handlung

    Auch wenn es im letzten Kongress vielleicht noch einige Abweichler gegeben haben mochte, als die eigene Stimme ohnehin keine Bedeutung für den Wahlausgang hatte - jetzt stehen zumindest die 63 Representatives, mit denen er an diesem Morgen persönlich gesprochen hatte, geschlossen auf seiner Seite. Und selbstverständlich stimmte er selbst mit

    Glenwood!

    Handlung

    Hatte sich ein deutlicheres Mandat für republikanische Projekte vom Volk gewünscht, spekuliert mit seinen Kollegen aber durchaus auf die eine oder andere Überraschung im Laufe der nächsten Legislatur.

    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde. So help me God!

    Wenn Sie konkrete Vorstellungen zur Ausgestaltung des U.S. MHS haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Bill dahingehend zu überarbeiten, Senator. Mir war allerdings ein Anliegen, das Vorhaben praktikabel zu halten und daher nicht Strukturen vorzuschreiben, deren Aufbau aus der Praxis besser organisiert werden kann.


    Ähnliches gilt für die Frage des Diagnoseverfahrens, die nach Sec. 4 Ssc. 3 natürlich auch geregelt werden kann. Angesichts der Ausweitung des Berechtigtenkreises erschien es mir nicht angemessen, einen Militärarzt vorzuschalten, wenn der gar nicht verfügbar oder überlastet ist.

    Sobald die Strukturen ausgebaut sind, wird der USMHS sicher ein angemessenes Verhältnis zu zivilen Angeboten durch Regulations herstellen, die sehr viele Sonderfälle - man denke nur einmal an die Inanspruchnahme der Emergency Services oder Emergency Rooms im Besonderen - besser berücksichtigen kann als ein Gesetz.

    Es kann doch ebenso nicht in unserem Sinne sein, dass ein Begünstigter erst zu irgendeinem Militärarzt geschickt wird, wenn es sich um einfache Spezialisten-Leistungen handelt, die der USMHS an anderer Stelle oder selbst nicht anbieten kann. Darauf baut das derzeitige Gesetz allerdings und schafft damit überflüssige Bürokratie. Trust me, I worked in healthcare administration long enough, it's not worth to invest in that when you can set up better procedures based on categories of care!

    Interesting questions, Senator.

    Handlung

    räumt er lächelnd ein und schlägt seine Dokumentenmappe auf.


    Ich kann lediglich darüber sprechen, was mich zu diesen Vorschlägen bewogen hat, nicht wie man diese Vorschläge vielleicht auch anders bewerten kann:

    • Hinsichtlich der Organisationsvorschriften für die Bundesverwaltung gibt es mit dem Federal Administration Act bereits Verfahrensvorschriften, auf die der Präsident oder seine Beauftragten zurückgreifen können. Eine besondere Regelung in diesem Zusammenhang erschien entbehrlich.
    • Statt eines aufwendigen Gutachterverfahrens sieht meine Bill in der neuen Sec. 4 Ssc. 3 nun den Vorrang von militärmedizinischen Leistungen einerseits und die Festlegung von Leistungsgrundsätzen für die Inanspruchnahme anderer Leistungen andererseits vor.
      Im Sinne einer effizienten Versorgung erscheint es mir nicht sinnvoll, Leistungserbringer auszuschließen, solange der Military Health Service selbst kein Angebot machen kann. Kann er das machen, ist es doch sinnvoller, darauf zu verweisen, als der Inanspruchnahme noch eine Begutachtung vorzuschalten.
    • Die Entscheidungen nach diesem Gesetz werden innerhalb des Military Health Service zu treffen sein, dessen genaue Struktur der zuständige Amtsträger vorgeben kann - ansonsten wird man sich selbst organisieren, wie in anderen Bereichen der Bundesverwaltung auch.
    • Die Bill bestimmt die Einbeziehung von Angehörigen der National Guard grundsätzlich im Rahmen "besonderer Vereinbarungen" - zwischen den Vereinigten Staaten und den Bundesstaaten - sodass ich einen Zuständigkeitskonflikt hier nicht erkennen kann.
      Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier ein Leistungsangebot schaffen und keine Regulierung sowie dass die National Guards nach Executive Order 59 formal Reserveeinheiten der U.S. Armed Forces sind. Freiwillige Leistungen der Vereinigten Staaten können nicht in das Recht der Bundesstaaten eingreifen, schon gar nicht, wenn dem Grunde nach Teile der Bundesverwaltung selbst betroffen sind.

    Mister Speaker,

    ich begrüße diese Initiative zur Würdigung eines Kriegshelden aus meinem Heimatstaat und hätte mich auch selbst als Lead Sponsor dieser House Bill zur Verfügung gestellt, allerdings erschien es mir sinnvoller, familiäre Bindungen nicht überzustrapazieren.


    General Steve McQueen ist ein Held der Vereinigten Staaten von Astor und er verdient es, für seine Leistungen lange nach dem Eintritt in den Ruhestand - above and beyond the call of duty - fünf Sterne zu tragen.

    In der Sache bedaure ich, dass die Administration nicht in der Lage war, selbst einen angemessenen Umgang mit dieser Frage zu finden. Der Kongress war während der größten Katastrophe unserer jüngeren Vergangenheit erschreckend passiv, jetzt können wir an dieser Stelle beginnen, Widergutmachung zu leisten. Let us not fail again!


    Für die Zukunft werden wir darüber entscheiden müssen, wie wir unsere Streitkräfte besser aufstellen können, damit nicht das einzige, was zwischen den Feinden der USA und unseren Bürgern steht, General McQueen ist. Ich hoffe hierzu auch auf Impulse der Administration.

    Ich finde, alles was im Forum stattfinden kann (am besten in irgendeiner allen als Lesern zugänglichen Form) sollte auch dort stattfinden. So als Chat macht Discord schon Sinn, aber ich bin da irgendwie etwas zurückhaltend - aber ich hab es dann ja auch dort reingeschrieben ;)

    Und ich gehe gerne in der Sim darauf ein. ;)

    Mr Speaker,

    nicht zuletzt in Anbetracht der Ereignisse der letzten Monate möchte ich hier einige wichtige Veränderungen an der Gesundheitsversorgung für unsere Soldaten und Veteranen anstoßen.

    Dem Grunde nach möchte ich vorschlagen, eine umfassende Gesundheitsversorgung sicherzustellen und diese auch für Angehörige der National Guard sowie die Familienangehörigen von Soldaten zu öffnen, ohne dabei einen differenzierten Ansatz aus den Augen zu verlieren.

    Wer sein Leben in den Dienst unseres Landes stellt, der soll eine umfassende und hochwertige medizinische Versorgung im Bedarfsfall erhalten können - das ist eine Frage des Anstandes und der Wertschätzung.


    Schließlich soll auch die Organisation dahingehend optimiert werden, dass auch Einrichtungen der Vereinigten Staaten für die Versorgung infrage kommen und sich die Fürsorge nicht bloß auf die Übernahme von Kosten erstrecken muss.

    Vor dem Hintergrund des erweiterten Berechtigtenkreises ist es dabei sinnvoll, die Möglichkeit der Delegation einzuführen. Ebenfalls daher Abstand genommen wurde von dem bisher vorgesehenen Begutachtungsverfahren, das keinen Mehrwert für die Versorgung bringt, sondern im Gegenteil medizinische Versorgung verlangsamt und erschwert.


    Ich hoffe auf eine breite überparteiliche Unterstützung für diese Initiative zu einem Thema, das mir persönlich ganz besonders am Herzen liegt!