Beiträge von Simon Mdinga

    Verstehen Sie eigentlich, was Sie getan haben? Sie haben einen innerkirchlichen Konflikt, einen nur im vertraulichen Gespräch zwischen Erzbischof Cloyd und Bischof Dietz geäußerten Disput, der Öffentlichkeit präsentiert und dabei Erzbischof Cloyd, Ihren Vorgesetzten, der Häresie bezichtigt. Damit haben Sie der heiligen Kirche in den Vereinigten Staaten, ja der heiligen Kirche insgesamt schweren Schaden zugefügt. Es ist weder die Aufgabe noch das Recht eines Priesters, einen geweihten Bischof der heiligen Kirche so in der Öffentlichkeit bloßzustellen. Wenn ein Priester den Verdacht hegt, ein Bischof sei vom heiligen Glauben abgefallen, hat er das der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre zu melden, die diesem Verdacht nachgehen und ihn überprüfen wird. Und am Ende eines solchen Verfahrens obliegt es ausschließlich dem Heiligen Vater, die Ketzerei eines Erzbischofs festzustellen. Mit dieser Predigt haben Sie schwer gegen das Gehorsamgelübde, das Sie bei Ihrer Weihe geleistet haben, verstoßen

    Soweit ich informiert bin, befinden sich zur Zeit sowohl der Erzbischof von Astoria City als auch der Bischof von New Beisis in San Pedro de Valsanto, um in Gesprächen in der Kurie ihre jeweilige Sicht auf den vorgefallenen Disput darzulegen. Sobald sich beide wieder in den Vereinigten Staaten aufhalten, wird es meine dringenste Aufgabe sein, zur Beilegung dieses Disputs beizutragen. Das ist allerdings nicht der Grund meines heutigen Kommens.


    Handlung

    Er wendet sich wieder an Kuczynski.


    Ist es wahr, dass Sie öffentlich von der Kanzel der Bischofskirche Saint Thomas in New Beisis herab Erzbischof Cloyd als Häretiker bezeichnet haben?

    Handlung

    Der Nuntius, der in Begleitung zweier Priester bekommen ist, mustert die vor ihm stehenden Herren. Luciani erkennt er von einem Foto, das er kurz vor seinem Besuch recherchiert hat. Er wendet sich deswegen an den anderen Herren mit Priesterkragen.


    Mr. Kuczynski? Mein Name ist Simon Mdinga, ich bin Legat Seiner Heiligkeit.


    Handlung

    Zur Begrüßung hält er den Handrücken vor, sodass der Bischofsring gut sichtbar ist.

    Handlung

    Als sich der Weihekandidat nun wieder hinkniet, neigt sich zuerst der Bischof nach vorne und legt seine Hände auf dessen unbedeckten Kopf. Er verweilt einen Moment so in Stille, bevor er seine Hände wieder zurückzieht.

    Handlung

    Anschließend wird mit dem Hymnus Veni Creator Spiritus der Heilige Geist angerufen. Nach dem Glauben der katholischen Kirche ist an Pfingsten der Heilige Geist auf die zwölf Apostel niedergekommen. Durch Handauflegen haben die Apostel die Gaben des Heiligen Geistes an ihre Nachfolger weitergegeben. In einer ununterbrochenen Kette des Handauflegens werden so noch heute die Gaben des Heiligen Geistes in der Bischofsweihe auf die neuen Bischöfe weitergegeben. Neben der Anrufung des Heiligen Geistes wird daher der zentrale Bestandteil der Bischofsweihe das Auflegen der Hände durch die drei anwesenden Bischöfe sein.


    Während des Gesangs werden drei schlichte Stühle vor dem Altar aufgestellt. Der Erzbischof nimmt in der Mitte Platz, der Kardinal zu seiner Rechten, der Bischof zu seiner Linken. Allen drei Bischöfen werden die Mitren aufgesetzt. Als der Gesang endet, tritt ein Priester der Diözese an das Ambo.


    Priester: Hochwürdige Väter, die Kirche von New Beises bittet euch, diesen Priester Joseph Theodore Dietz zum Bischof zu weihen.


    Handlung

    Der Nuntius beantwortet die Bitte.


    Bischof: Habt ihr einen Auftrag des Heiligen Stuhls?
    Priester: Ja, haben wir.
    Bischof: Dann möge er verlesen werden.


    Handlung

    Der Priester liest das Ernennungsdekret vor.


    Priester: Simon II., Bischof von Valsanto und Vatikano, Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger der Apostelfürsten, höchster Priester der universellen Kirche, Fürst eigenen Rechts des Staats Valsanto, Patriarch des Abend- und des Morgenlandes, Diener der Diener Gottes, an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes. Wir verfügen und bestimmen, dass Joseph Theodore Dietz zum Bischof von New Beisis im astorischen Bundesstaat Laurentiana ernannt wird und genehmigen seine Bischofsweihe. Gegeben in Valsanto am 1. Advent im Jahre des Herren 2015.
    Bischof: Dann möge der Weihekandidat hervortreten.

    Handlung

    Ein Mitglied aus der Gemeinde kommt hervor und tritt an das Ambo.


    Lektor: Lesung aus dem Buch Jesaja.
    Der Herr der Heere wird auf diesem Berg für alle Völker ein Festmahl geben mit den feinsten Speisen, ein Gelage mit erlesenen Weinen, mit den besten und feinsten Speisen, mit besten, erlesenen Weinen. Er zerreißt auf diesem Berg die Hülle, die alle Nationen verhüllt, und die Decke, die alle Völker bedeckt. Er beseitigt den Tod für immer. Gott, der Herr, wischt die Tränen ab von jedem Gesicht. Auf der ganzen Erde nimmt er von seinem Volk die Schande hinweg. Ja, der Herr hat gesprochen. An jenem Tag wird man sagen: Seht, das ist unser Gott, auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt, er wird uns retten. Das ist der Herr, auf ihn setzen wir unsere Hoffnung. Wir wollen jubeln und uns freuen über seine rettende Tat. Ja, die Hand des Herrn ruht auf diesem Berg. Moab aber wird an Ort und Stelle zerstampft, wie Stroh in der Jauche zerstampft wird.
    Wort des lebendigen Gottes.
    Lektor: Dank sei Gott, dem Herrn.


    Handlung

    Der Lektor setzt sich wieder in die Sitzbänke. Währenddessen stimmt der Lektor einen Antwortpsalm an.

    Handlung

    Pünktlich um 10 Uhr läutet die Stundenglocke zehnmal. Direkt anschließend öffnet sich das Portal der Kirche, die Orgel beginnt zu spielen, die Gemeinde erhebt sich und beginnt zu singen. Durch das Portal beginnt der Einzug der Ministranten und Geistlichen. Ein Diakon trägt ein Evangeliar vorweg, der Geruch von Weihrauch verbreitet sich durch die Kirche. Zusammen mit den Priestern tritt der Weihekandidat in die Kirche. Den Schluss der Prozession machen die drei Bischöfe, in rote Messgewänder gekleidet und mit Mitren. Nur der Erzbischof von Astoria City, James Patel, trägt das Pallium um seine Schultern, hält den Bischofsstab in der Hand und spendet im Vorbeigehen den Gemeindemitgliedern den Segen. Vor dem Altar machen die Bischöfe eine gemeinsame Kniebeuge, und küssen nacheinander den Altar. Der Kardinal und der Nuntius stellen sich rechts und links neben die Kathedra.

    Handlung

    Die Glocken der Kathedrale beginnen zu läuten und laden die Gläubigen der Stadt zur gleich beginnenden Messe ein. Der Nuntius bringt die Ministranten in Aufstellung, eilt dann zu seinem eigenem Messgewand und anschließend zu den anderen Bischöfen.


    Alles bereit, Brüder?

    Handlung

    Der Nuntius hat die Aufgabe übernommen, den organisatorischen Ablauf der Messe mit Bischofsweihe und Amtseinführung zu übernehmen. Er vergewissert sich erst, dass alle Insignien des neuen Bischofs vollständig vorliegen, dann die Mitren der konsekrierenden Bischöfe und schließlich Stab und Pallium des Erzbischofs. Dann begrüßt er die Ministranten, bespricht die Aufgabenverteilung und verteilt die weißen Handschuhe für diejenigen, die den Bischofsstab und die Mitren während der Messe halten werden.


    From
    His Excellency, Bishop Simon Mdinga, Apostolic Legate, designated Apostolic Nuncio to the United States of Astor


    To
    Her Excellency, Ms. Erika Varga, President of the United States of Astor


    Dear Madam President,


    ich darf Ihnen mitteilen, dass Seine Heiligkeit, Papst Simon II., mich zum Apostolischen Nuntius des Heiligen Stuhls für die Vereinigten Staaten von Astor ernannt hat, und überreiche Ihnen anbei die Ernennungsurkunde. Höflich bitte ich darum, mir die Akkreditierung zu erteilen und mich in das Diplomatischen Corps der Vereinigten Staaten aufzunehmen.


    I have the honour to be, Madam, your obedient servant,
    + Simon Mdinga