Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Economic Left/Right: -2-62 Social Libertarian/Authoritarian: -6.82 So, jetzt wisst ihr's.
  • (Zitat) Wie ist das eigentlich: muss man wirtschaftlich ultrarechts eingestellt sein um BWL/VWL/BA o. ä. zu studieren, oder kommt diese Einstellung durchs Studium? Alle WiWis die ich kenne sind so drauf! Das heißt, alle bis auf so eine gewisse Frau Dr. rer. pol., die die Schuld für das Ausbleiben des Sensationserfolges des Kommunismus auf Kuba den USA und ihrem Handelsembargo gibt.
  • (Zitat) Ich stehe ehrlich gesagt weiter rechts als ich dache...^^
  • Auf der x-Achse einen Wert >0 zu erreichen ist sichrlich zu verzeihen, wenn man eben damit aufgewachsen ist (McBryde) oder es für intellektuell chic hält (zu Grimmberg). Gerade letzteres ist in meinem Quadranten eine ärgere Volkskrankheit als Schnupfen. Aber wie zum Fuchs schafft man es, auf der y-Achse einen Wert >0 zu erreichen? Das finde ich mal fies!
  • (Zitat) Wenn ich sowas sehe beginne ich zu verstehen, was Menschen vom III. Qudranten (grün) in den IV. (rot) befördert.
  • Sympathisch. Wenngleich ich zugeben muss Mr. Laval unheimlich zu beneiden.
  • (Zitat) Ich mache mir schon Sorgen - ich bin beängstigend weit rechts gelandet!
  • (Zitat) Die Fragen sind streckenweise echt für den Arsch. Mein Lieblingsbeispiel, das mir immer wieder (ich kannte den Test schon) Kopfzerbrechen bereitet: "Military action that defies international law is sometimes justified." Die Militärschläge der NATO-Staaten gegen Jugoslawien 1999 waren ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Denn es kennt keine Nothilfe. Sie dienten dazu, Völkermord und Vertreibung zu stoppen. Völkerrechtlich legal war das dank China und Russland nicht möglich. Hätte man auf da…
  • Political Compass

    Beitrag
    Alles schön und gut. Mein Problem löst das aber nicht. Ich werde um eine Stellungnahme gebeten zu der Aussage: "Military action that defies international law is sometimes justified." Ich erinnere mich an die Bilder der Flüchtlingstrecks von Kosovoalbanern oder der Exhumierungen aus den Massengräbern von Srebrenica. Eingedenk dass solche Taten manchmal nur verhindert oder beendet werden könne indem man sich über das positive Völkerrecht hinwegsetzt antworte ich mit "strongly agree." George W. Bus…
  • Political Compass

    Beitrag
    (Zitat) Stammt der Ausspruch nicht von José Ortega y Gasset? Zur deiner Frage selbst: ich denke sie bedarf vielfältiger Differenzierungen. Das politische Klima in Deutschland hat sich binnen weniger Jahre extrem radikalisiert. Wer noch vor zehn Jahren wirtschafts- und sozialpolitisch gemäßigte, der gesellschaftlichen Mitte zugeordnete Positionen vertrat gilt heute - unveränderte Ansichten vorausgesetzt - als "stramm links". Das sog. bürgerliche Lager ist auf eine radikal neoliberale Linie einges…
  • Political Compass

    Beitrag
    Ironischerweise ist es gerade der Sozialismus der fordert: "Jedem das, was er verdient." Nur legt er das etwas anders aus als der herrschende kapitalistisch-autoritaristische Oligarchismus. Er knüpft eben an die am gesellschaftlichen Nutzen bemessene individuelle Leistung des Einzelnen an, nicht an die durch Geburt, Glück oder meinetwegen in einigen Fällen Geschick gewonnene Position, eine faktische wirtschaftliche Machtposition auszuüben. Nach sozialistischen Prinzipien müssten zahlreiche sog. …
  • Political Compass

    Beitrag
    Die Frage muss lauten: welcher Umstand rechtfertigt es, dass manche Manager Gehälter in bis zu mehr als hundertfacher Höhe des durchschnittlichen Einkommens der Beschäftigten in den von Ihnen geleiteten Unternehmen erzielen? Dass "die Aktionäre" es ihnen zahlen? Von welchen Aktionären reden wir? Oma und Opa Koslowski, die für das Studium, die Hochzeit oder sonstwas ihrer Enkeltochter jeden Monat 50 € in einen Investmentfonds einzahlen? Wohl eher nicht, oder? Und zu deiner Biographie: du musst di…
  • Political Compass

    Beitrag
    (Zitat) Es ist sicherlich richtig, dass eine gesetzliche Deckelung von Managergehältern keinen unmittelbaren praktischen Effekt zeitigen würde. Unbestreitbar hätte sie aber Einfluss auf das gesellschaftliche Klima, das Wirtschaftsleben und die Arbeitswelt. In letzter Konsequenz also sehr wohl auf unser aller Lebensbedingungen. Vorausgesetzt, sie wäre eine in ein wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Gesamtkonzept eingebettete Maßnahme. Davon gehe ich aus, und davon gehen meines Erachtens auc…
  • Political Compass

    Beitrag
    (Zitat) Dass der Geschäftsführer eines Unternehmens mehr verdienen muss als der Hausmeister des Firmengebäudes bestreitet denke ich niemand. Natürlich erfüllt der Geschäftsführer eines Unternehmens anspruchsvolle Aufgaben und übernimmt gewichtige Verantwortung, was auch entsprechend zu honorieren ist. Alles gar keine Frage. Es geht zuerst um die Maßlosigkeit. Top-Manager kassieren 10.000.000 € (10 Mio. €) und mehr im Jahr. Millionen Arbeitnehmer in diesem Land arbeiten zwar vollschichtig, können…