Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Wo wir uns schon die Köpfe über Nummer 44 heiß reden, halte ich es für interessant, einmal die bisherigen 43 amerikanischen Präsidenten historisch einzuordnen. Wer war für euch - nach euren eigenen, subjektiven Maßstäben - bislang der beste Bewohner des Weißen Hauses? Und wer hat dem Amt und dem Land nichts als Schande gebracht? Ich stelle mir vor, dass hier jeder einmal seine persönlichen fünf besten und fünf schlechtesten Präsidenten der US-Geschichte postet, wenn möglich mit Rangordnung und e…
  • Die fünf besten Präsidenten der US-Geschichte 1. Theodore Roosevelt (R, 1901-1909) Ja, ein republikanischer Cowboy und Interventionist führt meine Liste an. T.R. hat die USA in die Moderne geführt und mit der aristokratischen Tradition des 19. Jahrhunderts gebrochen. Er nahm die Arbeiterbewegung ernst, ging gegen Monopole vor und hat als erster Präsident einen Schwarzen im Weißen Haus empfangen. Er gründete die ersten Nationalparks und war klar für die Trennung von Kirche und Staat. Seine Interv…
  • Wenn jetzt noch Jefferson in deinen Top Five erschienen wäre, hättest du Mount Rushmore komplettiert. Abraham Lincoln wäre bei mir vermutlich auf Platz Sechs oder Sieben gekommen. Sein großes Verdienst war natürlich die Sklavenbefreiung; allerdings kann man seine Entscheidung, zwei zu diesem Zeitpunkt extrem verschiedene Landeshälften mit Waffengewalt zusammenzuhalten, durchaus auch kritisch hinterfragen. Und die Plantagenwirtschaft wäre auch in einer unabhängigen Konföderation über kurz oder la…
  • (Zitat) http://www.simpsoncrazy.com/do…ic/mediocrepresidents.mp3 All: We are the mediocre presidents. You won't find our faces on dollars or on cents! There's Taylor, there's Tyler, There's Fillmore and there's Hayes. There's William Henry Harrison, Harrison: I died in thirty days! All: We... are... the... Adequate, forgettable, Occasionally regrettable Caretaker presidents of the U-S-A! The Simpsons, I Love Lisa
  • (Zitat) In dieser Auflistung fehlt natürlich noch die wichtigste Amtshandlung von Hayes, nachdem er gewä... nun ja, ins Weiße Haus gekommen ist: 1878 wurde er als internationaler Schiedsrichter bei einer Grenzstreitigkeit zwischen Argentinien und Paraguay herangezogen, die er zugunsten der Paraguayer entschied. Diese herausragende außenpolitische Entscheidung ist in Paraguay bis heute unvergessen; dort sind heute unter anderem ein Vorort von Asunción (Villa Hayes), ein Fußballverein (Club Presid…