Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Zunächst einmal sei gesagt, dass die Politik in Sachen Wirtschaft und Finanzen in den vergangenen Jahren sehr selten gestalten wollte und wenn dies der Fall war, dann war es während der Nutzung der EcoSim in Bezug auf die EcoSim. Die EcoSim ist spätestens seit November 2011, faktisch schon früher nicht mehr durch die Politik beachtet worden. Die seitdem versuchten oder umgesetzten "Gestaltungen" durch die Politik lässt sich an einer Hand abzählen und wenn ich nicht irre, bleiben dabei noch Finge…
  • Ich glaube an keine spezielle Versinselung durch die EcoSim. Wenn, dann wäre eine Simulation der Wirtschaft generell (wie beispielsweise der Sport) ein Ding für sich und für manchen ein Buch mit sieben Siegeln. Und dies muss nicht sein. Mein Beispiel mit dem Konsum habe ich schon genannt. Viele von uns erinnern uns an die Vorläufer der EcoSim, die ausnahmslos Konsensysteme waren. Damals wurde oft genug in der WiSim eingekauft und das dann im Forum berücksichtigt. Dies ist ohne Probleme auch mit …
  • Allerdings ist die Version, die ich kenne, nicht so fortgeschritten wie beispielsweise die Anzeige in Fuchsen. Aktuell hätten wir lediglich einen "Balken", der sich füllt. Aber daran kann man im Bedarfsfall arbeiten. Vielleicht.
  • Hierzu muss ich allerdings sagen, dass das wohl zwei paar Schuhe waren: Was Vesteran damals hatte, dürfte eine Modifikation für das Forum gewesen sein, die aber nicht mit dem Konsensystem verbunden war. So etwas gab es auch für das WBB2 später, aber gibt es für das WBB3 meines Wissens nicht. Und es wäre sicherlich auch eine technische Herausforderung, so etwas mit der EcoSim zu verbinden. Aktuell wüsste ich nicht, wie man das umsetzen könnte (und ehrlich gesagt hätte ich dafür wohl nur Zeit, wen…
  • Ich kann mir vorstellen, dass man das unter bestimmten technischen Voraussetzungen durchaus automatisieren könnte. Aber dann muss natürlich einiges zusammenpassen - nur wirkliche Bürger dürften in der Benutzergruppe sein, die dieses Geld überwiesen bekommt (schwierig, das immer aktuell zu haben). Forum und C-Net müssten miteinander verbunden sein (sollte gehen) und es müsste überhaupt generell festgelegt werden, wieviel Geld es denn für Beiträge gibt und woher es kommt. Nicht, dass in einer hype…
  • (Zitat von David Clark) Da dem keine entsprechende Wirtschaftskraft gegenüber steht. Auch nach über fünf Jahren haben wir keine Wirtschaft, die mehr als ein paar Millionen A$ im Geldkreislauf rechtfertigen würde. @Stackhouse: Das heißt also doch wieder eine Geldvermögenssteuer. Die Zentralbank hat natürlich auch nicht Unsummen an Geld, aber sie kann es zumindest nachdrucken. Man könnte ja generell eine fixe Summe festlegen, die dann anteilig an die "Aktiven" nach Beitragsanzahl ausgezahlt wird? …
  • Mr. Clark hat recht, solch ein auf- und ab möchte ich auch nicht. Es gibt beim WBB die Möglichkeit, sogenannte "Aktivitätspunkte" ausrechnen zu lassen. Ich habe mal zur Darstellung ein Plugin installiert, dass die Aktivitätspunkte auch anzeigt. Es ist also durchaus möglich, die Aktivität in "Geld" umzurechnen und auszuwerten. Die Krux dabei: Das geht nich automatisch und momentan wüsste ich nicht, ob die Aktivitätspunkte auf für bestimmte Abschnitte - also Monatsweise - ausgewertet werden können…
  • Übrigens: Die Aktivitätspunkte ergeben sich aus der einfachen Rechnung, dass pro erstellten Thema 10 Punkte und pro Beitrag 5 Punkte gutgeschrieben werden. Das finde ich eine ziemlich gute Lösung. Ich muss allerdings noch testen, ob auch Beiträge im SimOff dazu zählen, denn das wäre ja nicht im Sinne der Sache. Edit: Beiträge im SimOff, die auch nicht für das Profil gezählt werden, werden auch nicht für die Aktivitätspunkte gezählt. Edit2: Ich kann übrigens auch die Punktzahl anpassen, wir sind …
  • Darf ich fragen, was einer Fortführung der Diskussion hier im Wege stehen könnte? An der technischen Umsetzung des "Konsums" kann es nicht liegen, oder?
  • Da das nichts mit der EcoSim zu tun hat...