Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 108.

  • [sim]Für den morgigen Sonntag wird eine Heilige Messe mit Erzbischof Emmet Kardinal LaGuardia angekündigt.
  • HandlungMit der Musik der Orgel ziehen die Messdiener, gefolgt von einem Kaplan und einem weiteren Priester in die Kathedrale. Zuletz tritt Kardinal LaGuardia in die Kirche und zeichnet mit Mittel-, Zeigefinger und Daumen Kreuzzeichen in die Luft.
  • HandlungAlle machen vor dem Altar die Kniebeuge und gehen zu ihren Plätzen. Dem Kardinal wird die Mitra abgenommen und er beginnt die Messer LaGuardia: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. LaGuardia: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch. Gemeinde: Und mit deinem Geiste. LaGuardia: Liebe Brüder und Schwestern, ich begrüße euch herzlich zu diesem Sonntagsgottesdienst. Damit…
  • LaGuardia: Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, wir dürfen dich Vater nennen, denn du hast uns an Kindes statt angenommen und uns den Geist deines Sohnes gesandt. Gib, dass wir in diesem Geist wachsen und einst das verheißene Erbe empfangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus und Herrn. Gemeinde: Amen. HandlungDer Lektor tritt für die Lesung nach vorne ans Ambo. Lektor: Lesung aus dem ersten Buch der Könige In jenen Tagen kam Elija zum Gottesberg Horeb. Dort ging er in eine Höhle, um darin zu…
  • HandlungWährend des Halleluja steht der Kaplan auf und geht zu Kardinal LaGuardia, verneigt sich und spricht mit leiser Stimme. Kaplan: Ich bitte um den Segen. LaGuardia: Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du sein Evangelium würdig verkündest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Kaplan: Amen. HandlungDann tritt der Kaplan für das Evangelium zum Ambo. Kaplan: Der Herr sei mit euch. Gemeinde: Und mit deinem Geiste. Kaplan: Aus dem heiligen Evangeliu…
  • Liebe Schwestern und Brüder, die Stille ist in der heutigen Zeit sehr selten geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie vollständig unerwünscht ist. Von überall strömen Eindrücke auf uns ein, laute, dröhnende Musik, Straßen- und Baustellenlärm. Ein ständiges Hin und Her von Tönen, Geräuschen, Lärm. Oft fällt mir auf, dass sich manche Menschen, mit denen ich spreche, sich danach nur noch schreiend unterhalten können. Oft fühlt ich mich dann erdrückt von den alltäglichen Geräuschen, die um m…
  • HandlungKardinal LaGuardia tritt mit dem Priester und dem Kaplan an den Altar LaGuardia: Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle. Gemeinde: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen, zum Lob und Ruhm seines Namens, zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche. LaGuardia: Herr, unser Gott, wir bringen die Gaben zum Altar, die du selber uns geschenkt hast. Nimm sie von deiner Kirche entgegen und mache sie für uns zum Sakrament des Heiles…
  • LaGuardia: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang. Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott: Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib und Blut dein…
  • LaGuardia: Dem Wort unseres Erlösers gehorsam und getreu seinem Auftrag wagen wir zu sprechen. Gemeinde: Vater unser im Heimmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. LaGuardia: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. …
  • HandlungKardinal LaGuardia hält die Hostie hoch LaGuardia: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt. Gemeinde: Herr ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach. Aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. LaGuardia: Gott, wie köstlich ist deine Huld. Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel. HandlungDie Kommunion wird ausgeteilt. Dabei spielt das Kirchenorchester eine Kantate.
  • HandlungNachdem Kelch und Schlage gereingt und zurück an ihre Plätze gebracht werden, treten die Zelebranten erneut an den Altar. LaGuardia: Lasset uns beten. Barmherziger Gott, wir haben den Leib und das Blut deines Sohnes empfangen. Das heilige Sakrament bringe uns Heil, es erhalte uns in der Wahrheit und sei unser Licht in der Finsternis. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Gemeinde: Amen. HandlungDem Kardinal werden seine Mitra und sein Bischofsstab gegeben LaGuardia: Der Herr se…
  • HandlungAm kommenden Sonntag, den ersten Advent, wird in der St. Andrews Kathedral Cathedral ein feierliches Hochamt mit dem Erzbischof von Astoria City, Emmet Kardinal LaGuardia, stattfinden.
  • [sim]kommt in der Sakristei an, lässt sich ankleiden und trifft die letzten Vorkehrungen für das Hochamt.
  • HandlungMit der Musik der Orgel ziehen die Messdiener, gefolgt von einem Kaplan und einem weiteren Priester in die Kathedrale. Zuletzt tritt Kardinal LaGuardia in die Kirche und zeichnet mit Mittel-, Zeigefinger und Daumen Kreuzzeichen in die Luft. Alle machen vor dem Altar die Kniebeuge und gehen zu ihren Plätzen. Dem Kardinal wird die Mitra abgenommen und er beginnt die Messer LaGuardia: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. LaGuardia: Die Gnade unseres H…
  • LaGuardia: Lasset uns beten. Herr, unser Gott alles steht in deiner Macht; du schenkst das Wollen und das Vollbringen. Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Christus entgegengehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten, damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten, wenn er wiederkommt in Herrlichkeit. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Gemeinde: Amen. HandlungDer Lektor tritt für die Lesung nach vorne ans Ambo…
  • HandlungErneut tritt der Lektor tritt für eine weitere Lesung nach vorne ans Ambo. Lektor: Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher. Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt. Im übrigen, Brüder, bitten und ermahnen wir euch im Namen Jesu, des Herrn: I…
  • HandlungWährend des Halleluja steht der Kaplan auf, geht zu Kardinal LaGuardia, verneigt sich und spricht mit leiser Stimme. Kaplan: Ich bitte um den Segen. LaGuardia: Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du sein Evangelium würdig verkündest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Kaplan: Amen. HandlungDann tritt der Kaplan für das Evangelium zum Ambo. Kaplan: Der Herr sei mit euch. Gemeinde: Und mit deinem Geiste. Kaplan: Aus dem heiligen Evangelium n…
  • Liebe Brüdern und Schwestern, heute beginnt ein neues Jahr. Tatsächlich mag sich dies für einige von euch seltsam anhören, ist es doch im allgemeinen Bewusstsein üblich, dass der Jahreswechsel stets vom 31. Dezember zum 1. Januar erfolgt, und auch die Tage entsprechend New Year's Eve und New Year's Day. Jedoch beginnt das Kirchenjahr jeweils zum ersten Advent, der stets der vierte Sonntag vor Weihnachten ist. Das Kirchenjahr beginnt demnach nicht mit der Geburt Jesu selbst, wie man vielleicht ve…
  • HandlungNach den Fürbitten tritt Kardinal LaGuardia mit dem Priester und dem Kaplan an den Altar. LaGuardia: Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle. Gemeinde: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen, zum Lob und Ruhm seines Namens, zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche. LaGuardia: Allmächtiger Gott, alles, was wir haben, kommt von dir. Nimm die Gaben an, die wir darbringen. Mache sie für uns in diesem Leben zum Sakrament der …
  • LaGuardia: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang. Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott: Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib und Blut dein…