Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • (Zitat von Achilles T. Leclerc) Auch wenn das derzeitige internationale Staatensystem primär von symmetrischen Konfliktlagen geprägt ist und asymmetrische Konflikte nur in Ansätzen partiell zu erkennen sind, denke ich, dass eine Beschäftigung mit asymmetrischen Konflikten und deren Beilegung auch in dieser Zeit notwendig und keinesfalls unnütz ist, da niemand wissen kann wie sich die sicherheitspolitische Weltlage in 10 oder 20 Jahren gestaltet. Die Konzepte zum Umgang mit asymmetrischen Konflik…
  • Ich würde mich ebenfalls bereit erklären das Thema der so genannten "Neuen Kriege" weiter zu vertiefen. Unverkennbar ist eine rein militärische Betrachtung dieser Konflikte notwendig, aber nicht hinreichend, da die zivile Komponente für die erfolgreiche und nachhaltige Lösung eines solchen Konflikts eine sehr große Rolle spielt. Ich würde mich aber in meinen Vortrag lieber auf die Betrachtung der militärischen Seite dieses Konflikts beschränken und dabei insbesondere darstellen vor welchen Herau…
  • Gut. Für meine folgenden Betrachtungen will ich zuerst zwei Begriffe einführen und definieren. Zum einen ist das der Begriff der heroischen und postheroischen Gesellschaft. Eine so genannte heroische Gesellschaft ist vereinfacht gesagt durch eine hohe Opferbereitschaft in militärischen Dingen geprägt. Im Gegensatz dazu ist die postheroische Gesellschaft von einer weitgehenden Ablehnung, von als "unsinnig" empfundenen Opfer von Menschenleben in militärischen Konflikten. Ich werde im folgenden bei…
  • Unter dem Ziel einer militärischen Operation, in dem von mir vorgestellten Beispiel, verstehe ich die Eliminierung der gegnerischen Partei, oder ihre so große Schwächung, dass sie nicht mehr fähig ist die Sicherheit der United States of Astor zu bedrohen, oder sonstwie zu beeinträchtigen. Dank moderner Aufklärungsmittel, sowohl technologischer als auch narichtendienstlicher Art ist die Aufklärung, Infiltrierung und anschließende militärische Eliminierung besagter Ziele bedeutend vereinfacht word…
  • Da stimme ich ihnen zu, Mister Leclerc. In meinen Ausführungen habe ich mich aber bewusst nur auf die militärische Seite der Konfliktlösung konzentriert. Die Militärpolitik der USA sollte also auf zwei Säulen basieren. Zum einen die reine Landesverteidigung, zu welchen die schweren Army- sowie National Guard inklusive Air National Guard und Air Force herangezogen werden. Als zweite Säule dient dann die konsequente Vorbereitung auf globale asymmetrische Konfliktlagen. Dazu ist eine starke Navy nö…
  • Wieviele Flugzeugträger Astor braucht, hängt wohl eher ganz entscheidend ab, wie die Aufgaben der astorischen Streitkräfte definiert werden. Denn zweifellos braucht man mehr Flugzeugträger, wenn man in mehreren Konflikten gleichzeitig kämpfen soll. Weiterhin denke ich, dass der Sinn von Flugzeugträgern gerade beim Aufbau einer globalen kontinuierlichen Schlgfähigkeit weiterhin unbestritten ist, denn Flugzeugträger werden üblicherweise nicht an der vordersten Front eingesetzt, sondern eher in der…