Beiträge von David Mather

    Senator McIlroy,


    der erste thematische Schwerpunkt ist das zweite Wettrennen um die Ressourcen des Nordpolarmeeres, welches dem androsischen Austritt aus der Polkommission folgen wird. Daneben beobachten wir auch die Herausbildung Großchinopiens und seinen Einfluss auf die Welt. Dann ist natürlich auch die Möglichkeit der Bildung eines kleinen Blockes um die Demokratische Union herum möglich wie auch die Machtverschiebung in Nambewe hin zu einem schwarznericanisch dominierten Gesamtstaat. Unabhängig davon müssen alle Länderreferate neu aufgestellt oder überarbeitet werden.

    Senator McIllroy,


    Sie Sehen mich verwirrt, da ich eindeutig von Nachrichtendiensten und nicht Geheimdiensten sprach. Die beiden Begriffe sind unterschiedlich, stellen Sie sich diese wie Butter und Margarine vor. Verdeckte Aktionen und Sabotage sind das Markenzeichen von Geheimdiensten, wohingegen sich Nachrichtendienste durch Informationsaquise und Analyse auszeichnen. Der CIS ist als letzteres konzepiert und zwar auch als Antwort auf das Informationszeitalter, bei der es für die Regierung der United States unerlässlich ist, Informationen zu filtern und auszuwählen. Wenn ich hier also von einer Mehrheit öffentlicher Quellen spreche, so sind das vor allem die vielen öffentlichen Meldungen, in denen durchaus Relevantes ausgetauscht wird, was jedoch erst im Zusammenhang und ausgefiltert Wert ergibt. Das schließt keinesfalls aus, dass es auch Mittel und Wege gibt, diese Informationen auf vertraulichem Wege zu erwerben, wenn es nötig wird. Doch es wäre eine Illusion zu glauben, das Gros der Informationen müsse auf diese Weise beschafft werden. Vertrauliche Kommunikation ist schon beinahe eine Illusion in der modernen Welt.


    Senator Stackhouse,


    für den inneren Bereich gibt es das Federal Bureau of Investigation, dessen Kompetenzen vom CIS nicht bestritten werden. Die Aufgabenteilung ist in diesem Fall recht klar begrenzt, wenn es auch auf gesetzlicher Ebene ungenau erscheinen mag. Meine Arbeit bezieht sich genau auf das Äußere; sicher werden dies auch Protokolle und Berichte aus meiner ersten Amtszeit bestätigen.

    Handlung

    Er tritt vor und hebt die Hand.


    Ich schwöre, dass ich die Wahrheit sagen werde, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, und dass ich dabei nichts verschweigen oder verändern werde. So wahr mir Gott helfe.


    Honorable Senators,


    vor einigen Tagen führte ich ein Telefonat mit dem Präsidenten über das Fehlen eines funktionsfähigen zentralen Nachrichtendienstes und wurde daher gebeten, diesen Umstand zu ändern. Natürlich stimmte ich zu. Ich will jedoch auch erinnern, dass mein Verhalten nach meiner letzten Amtszeit wenig rühmlich war und bitte um Entschuldigung. Innerhalb der Dienstzeit, das will ich jedoch betonen, habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen.


    Meine Vision von einem Nachrichtendienst hat sich wenig geändert. Ich lehne weiterhin verdeckte Aktionen ab und sehe den CIS immer noch als Nachrichten- und nicht als Geheimdienst. Unsere Aufgabe ist das Erfassen und die Analyse von Daten aus dem Ausland, welche dem Präsidenten die Möglichkeit eröffnen, frühzeitige Bedrohungen zu enttarnen, Zusammenhänge zu erkennen und aktuelle Entwicklungen genau zu verfolgen. In vertraulichen Sitzungen soll natürlich auch der Kongress einen Einblick auf unsere sensible Arbeit erhalten.
    Nachrichtendienstliche Tätigkeit ist im Gegensatz zu einschlägigen TV-Sendungen und Filmen größtenteils Schreibtischarbeit, bei der Fleiß, ein geschultes Auge und Analysefähigkeit zählen. Verfolgungsjagden und Sabotage fallen nicht darunter. Der Großteil unserer Informationen stammt aus öffentlichen Quellen. Ausgegeben werden regionale und nationale Dossiers sowie Analysen zu Konflikten und Brennpunkten.


    Ich werde Ihre nun folgenden Fragen nach bestem Wissen zu beantworten suchen.

    Ein weiterer Beweis dafür, wie sehr dieses Land einen funktionsfähigen Nachrichtendienst, ob nun öffentlich oder staatlich, braucht, liefert uns Secretary Marani. So behauptet er, die Welt wäre friedlich, was an der Wahrheit vorbeigeht:


    In Nambewe herrscht Bürgerkrieg, desweiteren sind Unruhen in Targa, Dionysos, Helion und der Nordmark ausgebrochen. Auch wenn erster mittlerweile endet, ist bereits der nächste im Neufalatischen Reich im Gange, das nach Atomwaffen strebt und dessen Nachbarn welche besitzen. In Andro kommt es derweil zu terroristischen Anschlägen. Wir haben es also auf drei Kontinenten - Antica, Renzia und Nerica - nicht mit einer friedlichen Situation zu tun, die bei Eskalation auch Atommächte mit einbeziehen kann. Die Vorstellung, dass die Vereinigten Staaten niemals involviert werden könnten, ist auf Grund unserer Bündnisse eine hohle Vorstellung.

    Ich fände das interessant, vor allem, weil ich mit dem Gedanken spiele, ein strategisches Institut zu gründen und da wären Medien eine gute Quelle für Informationen. Meine Bewerbung als CIS-Director ist ja niemals mit auch nur einer Antwort bedacht worden, was ich bei der angeschriebenen Person auch nicht mehr erwarte, der Höflichkeit fremd ist. ;)


    Wer meine Arbeit als CIS-Director kennt, weiß welche bescheidenen Anfänge ich für solche Studien verarbeiten würde.

    Ich stimme mit Mr. Colton vollkommen überein. Die genannten rogue states, die Sergiye, die LFR, Aurora und Futuna, gieren doch einzig nach internationaler Aufmerksamkeit, welche ihnen leider von den freien, demokratischen Staaten dieser Welt bewusst, oder unbewusst gewährt wird. Verhandlungen mit Aurora würden das dortige Regime nur aufwerten und den Eindruck erwecken, es wäre ein akzeptabler internationaler Ansprechpartner.
    Die totale Isolation dieser Staaten ist meiner Meinung nach die einzige Lösung.


    Sie verlieren zum einen an internationalen Einfluss, wenn keiner mit ihnen mehr redet, oder Verhandlungen führt.
    Durch einen wirtschaftlichen Boykott, wird deren Wirtschaft hart getroffen, was die Machtbasis der Regime schmälert und friedliche Veränderungen von unten ermöglicht.

    Seltsam nur, dass Aurora beispielsweise seit Monaten keinen Kontakt zu anderen Staaten mehr pflegt und trotz der Krise um den verschwundenen Prime Executive nicht schwächer wird. Von "rogue" sehe ich bei diesem Staat sowieso nichts. Futuna und Andro haben unlängst angekündigt, ihren Dauerkonflikt beilegen zu wollen - sehr zur Freude Chinopiens, das mit beiden Staaten verbündet ist. Wo da eine Gier nach Aufmerksamkeit besteht, müssten Sie einmal deutlich erklären, zumal die Hälfte der genannten Staaten in Ihrer Aufzählung nicht einmal Mitglied im Council of Nations ist und daher Mr. Coltons Definition gar nicht treffen können, da er von dort aktiv beteiligten Staaten sprach.


    Vielleicht legen Sie auch einmal dar, wie die totale Isolation erstens zu bewerkstelligen wäre und zweitens wie die dabei helfen soll, die betreffenden Staaten nicht mehr wahrzunehmen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden.

    Am Besten, Sie verklagen den Kongress, Mr. Mather, dass er ein Gesetz verabschiedet hat, der Sie Ihren Job gekostet hat. Ansonsten hätte man Sie vermutlich hochkantig unehrenhaft rausschmeißen müssen.


    Dann sind Sie also mit der Qualität und dem Inhalt meiner geleisteten Arbeit unzufrieden? Hochinteressant


    Weiß nun, dass Faulheit und Inkompetenz von dieser Regierung verlangt werden.

    Nicht nur, dass Sie durch Ihre Signatur und Ihre Äußerungen sich des Straftatbestandes der Amtsanmaßung schuldig erweisen könnten, Sie besitzen auch noch die Dreistigkeit, Ihre Amtsvorgänger in aller Öffentlichkeit zu beleidigen? Der Präsident sollte Sie schnellstens verscheuchen, damit wieder Ordnung und Sitte in den CIS einkehrt.

    Sir, haben Sie Einblick in die Akten und wissen daher um ihre Ordnung oder wollen Sie einfach nur mitreden, ohne die Materie zu kennen?