Beiträge von Elizabeth Grey

    Ich bin optimistisch, dass wir dort nun weiterdiskutieren können, zumal ich den bisherigen bisherigen Entwurf für sehr gut und unterstützenswert halte und es jetzt eigentlich nur noch eine Frage von Kleinigkeiten zu klären gibt.


    Was die Sozialgesetzgebung betrifft, können Sie sich auf meine uneingeschränkte Unterstützung verlassen, Governor. Wie Sie vielleicht wissen habe ich mich während meiner Amtszeit hier in Freeland vor allem um die Umsetzung des "Green Freeland"-Programms und der Förderung von Gesundheitsprogrammen engagiert. Ich freue mich sehr auf die Entwürfe Ihrer Regierung.


    Was allerdings die Reform der Sicherheitskräfte betrifft, muss ich fragen, ob Sie die Nationalgarde und die regulären Sicherheitsbehörden in einem Gesetz zusammenfassen wollen. Sicherlich können die regulären Sicherheitsbehörden, wie die Polizei, die Feuerwehren und der Katastrophenschutz zusammengefasst werden, die Nationalgarde ist aber meiner Meinung nach eine gesonderte Form von Sicherheitskräften, die sich in erster Linie um die Sicherheit Freelands nach außen kümmern sollen.

    Eigentlich sollte ich es ja wissen, aber da ich mir grade nicht sicher bin, frage ich lieber mal nach:


    Sollte ich mit Lizzie bei der aktuellen Senatorenwahl in Freeland wahlberechtigt sein oder nicht nicht. Wählen kann ich dort nämlich nicht, würde aber auch keinen Aufstand machen, weil sich an dem Ergebnis wahrscheinlich eh nichts ändern würde.

    Handlung

    setzt sich, nimmt eine kleine Wasserflasche, deren Inhalt sie in eins der Gläser schüttet und an sich heranzieht


    Danke, Governor.


    Tatsächlich hat sich eines meiner Anliegen bereits erledigt. Ich wollte hier vorsprechen, um nach den Gründen für die Verzögerung des Verfassungskonvents zu fragen und eine Weiterführung anzustoßen. Dankenswerterweise hat sich darum ja schon Former President Denton gekümmert, sodass die Diskussion dort nun weitergehen können.


    Nun bleibt mir eigentlich nur noch die Frage nach möglichen Projekten für Ihre Amtszeit. Vielleicht lassen sich da gemeinsame Themen finden. :)

    Nun, Miss Holland, eigentlich warte ich darauf, dass uns die Redaktion berichtet, dass er schon als angehender Journalist zahlreiche hochrangige Preise gewonnen hat, bevor sie dann irgendwann den nächsten Artikel veröffentlicht, der so klingt, als wäre er direkt aus Mr. Stürmers Autobiographie.

    1. War es weniger der Gedanke die Wissenschaftliche Ausschmückung aufzubauschen sondern eher die Überlegung ob es nicht vielleicht der Übersichtlichkeit dienen würde wenn man nicht die ganzen Themen, die Bezug zur Universität haben (also was weiß ich... Forschungsinstitute, Verwaltungsgebäude, Vorlesungen, angegliederte Lehrkrankenhäuser etc.) über das einfache Staatenforum verteilt hat um es nicht in Spamming ausarten zu lassen.


    Das verstehe ich schon. Aber mit der gleichen Begründung können dann auch Kirchen, Vereine, etc. Unterforen beantragen. Und dann wird es für mich beliebig. In Zukunft haben wir drei Universität in Freeland, weil da drei Leute ihr eigenes Süppchen kochen wollen und dann gibts da auch drei Unterforen für Universitäten in Freeland. Es geht mir also in erster Linie darum, Präzedenzfälle zu vermeiden auf einem Gebiet, das nicht im Simfokus dieses Forums liegt. Das soll andererseits auch nicht heißen, dass es nicht erwünscht ist. Ganz im Gegenteil.


    2. kann man ja darüber reden ob es nicht vielleicht gerade ein interessanter Ansatz wäre die Politik-Sim von einer Simulation der wissenschaftlichen Einrichtungen profitieren zu lassen. Gerade im Zusammenhang mit der ausgestalteten wissenschaftlichen Arbeit mit solchen Themen wie illegale Substanzen (Drogen), Pharmazie, Nuklearwaffen, Public Health, Biologische und Chemische Waffen, Seuchenschutz, Genetik, Militärforschung, Forensik, Kriminologie und anderen, lässt sich unter Umständen ganz ausgezeichnet auch Politischer Input (der ja nach wie vor der Kern bleiben soll) erzeugen.


    Dafür braucht es aber kein Unterforum. Eigentlich reicht es sogar aus, wenn du deine ganzen Vorlesungen in der Hamilton Medical School zentral verlinkst. Dann ist es auch übersichtlich genug und nichts geht verloren.

    Ich finde schon, dass auch andere als politische Aspekte durchaus bereichernd sind. Ein eigenes Unterforum würde nicht stören - das ließe sich dann ja auch ausblenden für die Nichtinteressierten.


    Mein Punkt ist, dass es dann irgendwann beliebig wird. Astor hat seit eher wenig Unterforen. Und das jetzt eines Spieler wegen zu ändern, der gerne Universitätssimulation betreiben möchte, halte ich dann doch für unverhältnismäßig. (Wohgemerkt: Ein Parteiforum braucht mindestens drei vollwertige Mitglieder.)


    Das heißt nicht, dass ich die Simulation nicht begrüße, aber mit der Begründung können wir auch Unterforen für Kirchen, Vereine etc, aufmachen und das liefe dann wieder auf auf Unübersichtlichkeit hinaus.

    Nun ja, mit Blick darauf, dass der Schwerpunkt des Forums ja eigentlich die Politik-Sim ist und alles andere als Ausschmückung dient, wäre ich eher dagegen, das riesig aufzubauschen. Es ist halt nett, dass es sowas gibt, aber ein eigenes Unterforum braucht es jetzt nicht unbedingt.

    Vielen Dank, Mr. President, für die Anpassung. :)


    Ich habe mir jetzt grade nicht die Mühe gemacht, in den Sitzungsprotokollen nachzuschauen, aber ich weiß noch, dass in der letzten Verfassung die Legislative vor der Exekutive aufgeführt wurde. Auch wenn das freilich eine rein symbolische Geste wäre, möchte ich dies dennoch einfach mal vorschlagen, um zu schauen, ob die Tradition der Betonung der demokratischen Verfasstheit unseres Staates beibehalten werden kann.

    Du kannst die ID, wenn ich das richtig verstanden habe, doch problemlos in Dionysos weiterspielen oder nicht? Ganz verloren ginge sie also nicht. Wenn es dir unbedingt so wichtig ist, die ID zu halten, muss er die Staatsregierung von Dionysos halt darüber informieren, dass er sich nicht mehr als Staatsbürger sieht - zumal es eh schon seltsam ist, da die Republik unter deiner Argumentation gar kein Staatsvolk hätte und damit per definitionem kein Staat mehr ist... Das ist einfach schwierig, aber dadurch, dass er halt Ämter in Dionysos innehatte, und ja durchaus hohe Staatsämter, muss davon ausgegangen werden, dass er dionyscher Staatsbürger ist, bis er ganz konkret und offiziell erklärt, dass er die Staatsbürgerschaft von Dionysos ablegt. Im Moment sieht es einfach so als, als würde er sich weiterhin als Bürger des Staats fühlen, aber durch einen Winkelzug versucht, juristisch zu untergraben...

    Wenn Gesetze in erster Linie aufgrund bestimmter Vorgänge oder Personen eingeführt wird, neigen Juristen dazu, sie nach dem Grund ihrer Verabschiedung zu benennen. (Beispiele) Das geht zurück auf das römische Recht, wo Gesetze in der Regel nach ihrem Einbringer benannt wurden. ;)

    Edit: Ich glaube mich zu erinnern, dass es diese juristischen Bedingungen zu Zeiten von Suchard etc. noch nicht gab.


    Sehr richtig.


    Damals ist der Passus zu doppelten Staatsbürgerschaften und Ämtern in anderen Ländern eingeführt worden, um das Staatenhopping zu verhindern. Die Idee dahinter war, dass die Spieler im Sinne des SimOn-Realismus angehalten werden sollten, ihre IDs auf Astor zuzuschneiden, anstatt dass IDs rumlaufen, die ihre Erfolge und Kompetenzen ausschießlich auf ehemalige Ämter in anderen Staaten zurückführen. Das hat also weniger etwas mit dem Kampfbegriff "JurAstor" zu tun, als mit Förderung des SimOn-Realismus.


    Für den Spieler von Stürmer heißt das also eines von drei Szenarien:


    1. Er besteht weiter auf die ID Stürmer und wird die Staatsbürgerschaft mit ihm wahrscheinlich niht bekommen, weil er bereits die dyonische StaBü innehat.


    2. Er erstellt eine neue auf Astor zugeschnittene ID, die problemlos die StaBü bekommen wird.


    3. Der Kongress* erlässt eine Lex Stürmer, die doppelte StaBü ermöglicht, damit Stürmer die StaBü bekommen kann.


    Edit: *Die Regierung erlässt keine Gesetze. :rotwerd