Beiträge von Platzmeister

    Hm, die ganzen Gedanken sind recht interessant. Bezüglich die obersten Vertreter der drei Staatsgewalten bin ich doch der Meinung, dass diese den Haupt-IDen vorbehalten bleiben sollten. Wie viele das bei den einzelnen Gewalten sein sollten und wie man mit den nachgeordneten Vertretern , kann gern diskutiert werden.


    In der Exekutive würde ich den unbedingten Staatsbürgerschaftszwang wirklich nur beim Präsidenten sehen. Beim Vizepräsidenten als Neben-ID wird es im Falle eines Nachrückens problematisch, sodass man da auch eher zur Haupt-ID tendieren sollte, aber bei einer Neben-ID sicher auch SimOn gesetzliche Regeln finden könnte. Die Secretaries sollten komplett den Neben-ID offen stehen.


    Ob der Kongress vollständig mit Haupt-IDen besetzt sein muss, ist aus meiner Sicht fraglich. Hier wird auch recht viel Personal benötigt, welches man vielleicht zu einem gewissen Anteil auch mit Neben-IDen besetzen könnte. Hier denke ich vor allem an den Senat.


    Und nun zum Supreme Court. Der Chief Justice als "letzte Instanz" muss nach meinem Dafürhalten genauso eine Haupt-ID bleiben wie der Präsident. Bei den Assiciate Justices sehe ich das mittlerweile auch etwas entspannter. Mit ordentlich formulierten Befangenheitsregelungen und vielleicht einer weiteren Kammeraufteilung des SC mit Berufungs- und Revisionsmöglichkeiten könnte man die Richterschaft durch Neben-ID auf eine breitere Grundlage stellen, ohne notwendiges Haupt-ID-Personal für andere Politikbereiche quasi zu blockieren und trotzdem eine weitgehend funktionierende und unabhängige Justiz zu behalten.


    Aktuell sind wir ja gerade vor vollendete Tatsachen gestellt, da unser Chief Justice derzeit eine Neben-ID ist. Wenn das in dieser Form so auf breite Zustimmung trifft und der SC insgesamt den Neben-IDen geöffnet werden soll, würde ich meine Haupt-ID aus dem Supreme Court zurückziehen und vielleicht damit an anderer Stelle politisch tätig werden. Die freiwerdende Stelle kann dann mit einer anderen Neben-ID besetzt werden.


    Das Problem Haupt- und Neben-ID in politischen Ämtern könnte meiner Meinung nach SimOn in der Verfassung recht enfach gelöst werden, indem man alle Ämter, welche man mit Haupt-IDen besetzt wissen möchte, einfach durch das Volk wählen lässt. Das passive Wahlrecht ist einfach an die Staatsbürgerschaft zu binden und damit auf die Haupt-IDen zu beschränken. Und so könnte ich mir vorstellen, dass direkt vom Volk zu wählen wären: der Präsident (und evtl. sein Vize), die Repräsentanten im Kongress und der Chief Justice. Die Senatoren könnten in bundesstaatlich eigenständigen Verfahren bestimmt werden und jeder Bundesstaat sollte in seiner Verfassung bestimmen können, welche persönlichen Bedingungen an den Senator gestellt werden.

    Jura-Sim? Entschuldigung, aber das kann ich hier nun wirklich nicht erkennen. Die Zahl wirklicher Verfahren hält sich, wenn man einfach mal einen Blick in den Gerichtssaal wirft doch sehr in Grenzen. Und die teils eher pseudojuristischen Diskussionen in der Insim-Öffentlichkeit oder im Kongress haben, jedenfalls für mich, eher unterhaltsamen Wert. Aber das kann jeder natürlich auch anders sehen. Bedauerlich ist nur, dass das subjektive Empfinden, hier in Astor würde viel zu viel Juristerei betrieben, aktive Spieler vergrämt.


    Aber unabhängig davon wünche ich Dir natürlich auch alles Gute und vielleicht sieht man sich ja irgandwo im Netz wieder.

    Auweia, bei Euch "Uralthasen" komme ich mir mit meinen 5 1/2 MN-Jahren ja wie ein Greenhorn vor. 8o


    Aber schön ist es wirklich, dass Astor so lange durchgehalten hat und auch noch weiter durchhalten wird.

    Der Table-BBCode war damals ein Plugin, dass ich aus irgendeinem Support-Forum für WoltLab-Foren hatte. Ich muss mal suchen, wo das war.


    Derzeit gibt es eine etwas andere, aber auch aktuellere Variante im Plugin-Store unter http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=327
    Die sieht auch recht vielversprechend aus.


    Installieren kann das jeder Admin, der im ACP Zugriff auf die Paketinstallation hat. Das dürfte hier in Astor die gesamte TA sein.

    ...
    Und wirklich komplizierter ist es eigentlich nur durch das Urteil zur Bundesexekutive geworden, das - mit Verlaub - ein echter Bärendienst für die Simulation und auch die Stimmung in Astor gewesen ist.
    ...


    Den Schuh, die Stimmung und die Simulation in unzumutbarer Weise verschlechtert zu haben, kann ich mir ja gern anziehen. Nur wüsste ich gern, wieso. Was hat sich denn so sehr verkompliziert? Dass man nun wieder mal etwas grundsätzlicher gesetzgeberisch tätig werden sollte, konnte und musste? Das würde ich eher als vorteilhafter und aktivitätsfördernder ansehen als die x-te Herumbastelei an einem bestehenden und schon recht umfangreichen Gesetzeswerk. Aber da kann ich persönlich natürlich auch total falsch liegen. Na und was den Bärendienst für die Stimmung in Astor betrifft, wäre ich mal für einen Hinweis dankbar, inwieweit sich die "Aufforderung zur Gesetzgebungsarbeit" negativ auf die Stimmung ausgewirkt hat. Wenn das natürlich alle, die Mehrheit der Spieler oder zumindest die aktivsten und die Simulation tragenden Mitspielerhier so sehen, nehme ich die Rolle als Buhmann halt an und finde mich damit ab.

    Das Plugin ist sicher gut und komfortabel. Nur wie sieht es mit der Dokumentation von Abwesenheiten aus? Kann man im Nachhinein noch feststellen, wann eine Abmeldung erfolgte und für welche (eventuell mehrere) Zeiträume sich jemand abgemeldet hatte? Mir geht da gerade die aktuelle Debatte um den Mandatsverlust im Kongress und auch um den Verlust der Staatsbürgerschaft durch den Kopf. Undokumentierte und vom Betroffenen selbst einstell- und änderbare Abwesenheitsmeldungen könnten dabei zum Problem werden.

    Anstatt uns hier über guten oder schlechten SimOn-Stil Gedanken zu machen, sollten wir uns wohl eher über den Verbleib auch unseres Hosters Gedanken machen. Oder haben die TA-Mitglieder hier in Astor, anders als im RdN Zugriff aud Datenbank und Webspace um eventuell zukünftig notwendige und nicht über das ACP machbare Wartungsarbeiten auszuführen?


    Nach eineinhalb Monaten Abwesenheit des Hosters will ich keineswegs Panik machen oder unberechtigte Befürchtungen wecken, nur vielleicht könnte irgendeiner der Mitspieler, der die notwendigen Infos hat, mal einen RL-Kontakt mit dem Hoster aufnehmen um vielleicht den Grund für seine Abwesenheit (die ja nun wirklich nichts mit Astor oder den MN zu tun haben muss) und etwas über die mittel- und langfristigen Perspektiven zu erfahren.

    Tja, womit mein Urteil wieder mal bestätigt wurde.


    Na aber sicher doch. Deinem glasklaren Verstand, Deiner untrüglichen Menschenkenntnis und Deinem so wohltuend unvoreingenommenen Urteilsvermögen kann doch keiner etwas vormachen. Und ich gleich garnicht.

    Ich weiß, dass mein Temperament manchmal mit mir durchgeht, aber das gereicht dir in dem Fall nicht zur Ausrede für dumme Aussagen deinerseits.


    Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir die Nummer mit dem durchgehenden Temperament nicht mehr abnehme. Dazu hast Du mich nun schon viel zu oft und an viel zu vielen Stellen als Idiot und machtgeilen Bösewicht dargestellt. Das prallt zwar nicht ganz spurlos an mir ab, aber ich habe gelernt, auch mit solchen Leuten zu leben. Wir gehen uns auch hier SimOff am besten aus dem Weg.

    Übrigens entschuldige ich mich mal wieder dafür, dass ich von meinem selbst gesetzten Grundsatz, mich in den MN möglichst nicht zu RL-bezogenen und MN-fremden Themen zu äußern abgewichen bin. Das wird wohl zukünftig nicht gleich wieder passieren.


    Ich dachte nach der Anmaßung als Sprecher aller Dresdner würde es nicht mehr schlimmer gehen, aber diese Arroganz, Araber als Untermenschen darzustellen, ist echt das Letzte.


    Aber nach den Monaten und Jahren musst Du doch nun mitbekommen haben, dass ich ein anmaßendes, arrogantes und völlig beklopptes Arschloch bin, dass Deinen hehren Maßstäben von einem normaldenkenden Menschen keinesfalls auch nur im Ansatz genügen kann. Es tut mir ja leid, aber ich bin schon zu alt, um mich noch zu ändern.