Beiträge von Michael Tang

    Sorry, hätte ich eigentlich schon vor einiger Zeit posten müssen: Aufgrund von RL-Stress in letzter Zeit MN-abstinent. Steige im Lauf dieser Woche wieder ins Sim-Geschehen ein.

    So (relativ) früh an einem Samstagmorgen schon Verschwörungstheorien, Mr. Kapinsky? ;) Dazu besteht doch kein Anlass. Es ist durchaus üblich, dass der Präsident bzw. der Attorney General als oberster FBI-Dienstherr den scheidenden Director um seinen Rat bitten, wenn die Neubesetzung dieses Postens ansteht - dies haben wir auch diesmal getan, und der vorgeschlagene Mr. McBryde war von seiner Qualifikation her objektiv am besten für das Amt geeignet.

    Sorry, ich habe mir für das Eingangsstatement nun doch noch einen Tag länger Zeit gelassen. Jetzt aber wirklich zur Sache: Was sind die wesentlichen Anforderungen – und zugleich Herausforderungen – die dieses Projekt an uns stellt?


    Natürlich könnten wir es uns einfach machen, das deutsche StGB heranziehen und die dort aufgeführten Straftatbestände ein wenig raffen und an micronationale Verhältnisse anpassen – aber das wäre nicht im Sinne der Sache, wäre nur ein Teil der zu bewältigenden Aufgabe.


    Unser Ziel sollte – meiner Meinung nach – sein, eine Strafrechtskodifikation zu erarbeiten, die nicht nur im Besonderen Teil – also hinsichtlich der durch sie geschützten Rechtsgüter – Rücksicht auf die Gegebenheiten des MN-Umfeldes nimmt, in dem sie Geltung entfalten soll, sondern auch im Allgemeinen Teil.


    Will sagen: Astor wäre wenig gedient, wenn wir die (wenigstens in der Wahrnehmung von Nicht-Juristen) hochkomplexe Systematik realer Strafgesetzbücher 1:1 übernehmen würden und das Strafrecht damit zu einer Spielwiese ausschließlich für Spieler mit RL-juristischen Vorkenntnissen machten.


    Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit wird infolgedessen darin bestehen, möglichst einfache Definitionen für strafrechtlich relevante Kategorien wie "Vorsatz", "Fahrlässigkeit", "Rechtfertigung" und "Schuldfähigkeit" zu finden, ohne dabei in unangemessene, undifferenzierte Banalität abzugleiten.


    Dabei vor allem hoffe ich auf eure Hilfe – denn auch wenn das Strafrecht nicht Mr. Finnegans bevorzugtes Rechtsgebiet sein mag, so ist er IRL doch immerhin Jurastudent im fortgeschrittenen Stadium ;), während meine Wenigkeit ihr RL-Jura-Studium bereits nach zwei Semestern abgebrochen hat – und meine "Strafrecht I"-Grundlagenvorlesung ist lange her... :D


    Nach derart grundlegenden, definitorischen Arbeiten (in diesen Sektor gehört z.B. auch die Abwägung, wie wir mit heiligen Kühen des deutschen Strafrechts wie dem Bestimmtheitsgebot, dem strikten Analogieverbot und dem Verbot von Straf-Gewohnheitsrecht umgehen – drei Prinzipien, die der im MN-Bereich an sich sehr sinnvollen praktisch-richtlichen Rechtsfortbildung entgegenstehen) müssen wir uns dann letztlich auch noch Gedanken über den Katalog der zu schützenden Rechtsgüter machen – aber wie gesagt, das Werkeln am "Allgemeinen Teil", an einer MN-kompatiblen Strafrechts-Systematik, halte ich für die vordringlichere und schwierigere Aufgabe.


    So viel zunächst von mir – wäre schön, wenn ihr gleich mal eure Gedanken zu dem einen oder anderen Punkt darlegen würdet.

    Tang betritt, nachdem er das Amt des Attorney General von seinem Vorgänger Xanathos übernommen hat und damit zum Prozessvertreter der Vereinigten Staaten geworden ist, das Gerichtsgebäude.


    Er bemerkt Mr. Wirtz, den Vertreter der Antragsstellerin, den er kurz begrüßt, und wartet dann in der Lobby auf die Urteilsverkündung.

    Es steht euch ja frei, auch in Zukunft weiterhin euere Uralt-Slash-Methode anzuwenden, wenn ihr damit zufrieden seid - aber gebt uns anderen bitte den ID-Wechsler. ;)

    Zitat

    Original von Andriz
    Natürlich ist für Dich eine Lösung ökonomischer, bei der die Arbeit an mir hängen bleibt.


    Daran soll's und wird's doch hoffentlich nicht scheitern.


    Soweit ich weiß, hat Bob diesen ID-Switcher schon in dutzende Foren eingebaut - ich bin sicher, wenn du ihm die betreffenden Dateien schickst (ich weiß es zwar nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, muss man an der Datenbank zum Einbau nicht rumfummeln), könnte er den Code für den Swichter sicherlich implantieren und dir die veränderten Dateien dann zum Upload zurückschicken.


    Die Pro-ID-Wechsler-Funktion wäre euch beiden dann jedenfalls unendlich dankbar. ;)

    Zitat

    Original von Rebecca Holden
    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Ich nehme an, die Frage zielt auch die technische Komponente ab: Welche Knöpfchen muss man drücken, um eine bundesstaatliche (bzw. ganz generell eine) Steuer einzustellen?

    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen un meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe!

    Zitat

    Original von Andriz
    [...] auch wenn in Astor zur Zeit die Milcherzeugenden Farmen gerade streiken [...]


    Wie gut, dass uns das in Chan Sen nicht weiter zu kümmern braucht, da bei uns wegen der genetisch bedingten Laktose-Intoleranz des chinopisch-stämmigen Bevölkerungsteils Milch ohnehin kein Grundnahrungsmittel darstellt. Aber was soll das heißen, Rinderhaltung auf Balkonen nicht mehr erlaubt - muss ich jetzt etwa auf mein schlachtfrisches Kuheuter süß-sauer jeden Monat verzichten? ;)

    Mal abwarten, wie die Lage in Russland sich in den nächsten Jahren entwickelt... vielleicht zeigt sich ja, dass Putin sich mit "Milchbubi" Medwedew verschätzt hat und dieser sich genauso von seinem "Erfinder" emanzipiert wie Putin einst von Jelzin.

    Ich dachte schon, jetzt kommt der erste Thread zur EM - und hatte mich mental darauf eingestellt, ab nun wieder das tägliche Germany-Bashing von Jefferson lesen zu müssen... ;)