Beiträge von Leonard Rosenfeld

    Mr Kronskij, das mercenarische Regime versucht sich selber zu festigen, in dem es den Nordwesten des Landes mit Waffengewalt übernimmt. Wollen Sie die Machthaber dort ernsthaft dabei unterstützen? Und welcher der Staaten mit denen wir eng zusammenarbeiten hat in den letzten 100 Jahren in seinen Aussengebieten auf Einheimische schießen lassen? Wie Sie sicher wissen, war unser Land auch mal Kolonie mit einer bewegten Geschichte. Aber wir haben aus Fehlern gelernt. Unser derzeitiger Premierminister stammt selber von den Ureinwohnern ab.
    Sie schützen und stützen einen Retortenstaat, der die Entwicklung in dem Teil Nericas den er besetzt hält um gut 150 Jahre zurückwirft. Und woher nehmen wir unsere Informationen? Verlangen Sie hier etwa unsere Quellen offen zu legen? Damit wir sie dann ihrem Schicksal überlassen? Sie von den Reiterhorden zur Hinrichtung holen lassen?
    Es gibt gute Gründe Hilfslieferungen nach Nambewe zu unterlassen. Keine der Bürgerkriegsparteien hat großangelegte Nahrungsmitteltransporte aus Medea zugelassen. Das albernische Kabinett Porpington hat damals intensiv an möglichen Hilfsmaßnahmen gearbeitet, die jedoch auf Grund massiver Drohungen nie auf nambewischem Boden durchgeführt werden konnten. Stattdessen musste man sich damit begnügen tausende Flüchtlinge zu versorgen. Cranberra hat seine Hilfe bei der Versorgung dieser Flüchtlinge noch am ersten Tag des Ansturms zugesagt. Selbstverständlich hat Andro sehr massiv gehandelt und punktuell riesige Mengen an medizinischen Versorgungsgütern abgeworfen. Wohlgemerkt nachdem Meschewski sie den Verantwortlichen aufgedrängt hat.
    Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass Andro zur Besinnung kommt und die Unterstützung des Söldnerregimes einstellt, falls es zur offenen Konfrontation kommt, wenn den 300 dreibürgischen Geiseln die Mercenaria festhält etwas zustößt oder die Söldner ihre Drohungen umsetzen und Terroranschläge verüben. Das kann dann nicht einmal mehr Meschewski ignorieren.

    Mr Kronkij, vieleicht hat Sie unser guter Freund Meschewski da nicht richtig gebrieft - das wäre im jedenfalls zuzutrauen - aber Sklaverei und Söldner unterstützen ist genau das was Sie in Nambewe zur Zeit tun. Ein paar weiße Söldner haben sich mit Waffengewalt und Koruption eines halben nericanischen Staates bemächtigt, dessen Bevölkerung sie systematisch nach dem mittelalterlichen Prinzip der Leibeigeschaft ausbeuten. Nebenbei massakrieren diese Söldner dei Angehörigen der letzten demokratischen Oppositionsgruppe. Ihr feiner Mr Meschewski exerziert die Parabel der drei Affen durch. Denn die Söldner bei denen er zur Zeit ein und aus geht, habe ihn von ihren Plänen den Nordwesten und die demokratische Volksfront zu überrennen informiert. Man muss Meschewski zu gute halten, dass er bisher auf Forderungen nach Waffen nicht eingegangen ist. Gleichwohl ist er aber eingeknickt, als das Söldnerregime die Stationierung androsischer Streitkräfte erbeten hat. Natürlich transportieren die zur Zeit nur Hilfsgüter. Trotzdem erfüllen sie aus Sicht des Söldnerregimes nur einen Zweck, nämlich den eines Schutzschildes. Sie, Mr Kronskij, und Ihre Regierung lassen sich instrumentalisieren und zwingen Ihren Soldaten das moralische Dilemma auf ein Terrorregime zu decken. Hat nicht die erste große Revolution in Ihrem Land begonnen, weil man die Leibeigenschaft abschaffen wollte? Warum helfen Sie nun sie in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent wieder einzuführen? Beenden Sie einfach diesen teuflischen Pakt und fangen Sie an den wirklich Hilfsbedürftigen zu helfen, nämlich den Anhängern der demokratischen Bewegung und den unterdrückten Stämmen im Norden, die vor den Reiterhorden zittern!

    Vertreter die die aktuelle Situation in Nambewe als friedlich ansehen, seien einmal darauf hingewiesen, dass noch nach dem Abschluss eines Waffenstillstandes eine der drei Fraktionen, namentlich die Demokratische Volksfront, die der eigentlich legitime Nachfolger des Staates Nambewe war, mit Hilfe der pseudoreligiösen Söldner, vom autoritär-militaristischen Notstandrat überrollt und annektiert wurde. Nach der aktuellen Einschätzung der cranberrischen Regierung sind beide verbliebenen Parteien weder vertrauenswürdig, noch stellen sie ein vom Volk demokratisch legitimiertes Regime dar. Es sieht vielmehr so aus, dass das Land von einem totalitären Terror heimgesucht wird, der die Reste der bröckelnden Demokratie, mit von androsischen Schattenkräften unterstützten Söldnern, beseitigen soll. Diese Söldner sollte man sehr ernst nehmen, obwohl sie mit ihren feudalistischen Ansichten und pseudoreligiösem Getue amüsierend wirken, werden sie jedoch zunehmend zum Machtfaktor im Land. Wobei nicht abzusehen ist, wer hier im Hintergrund wirklich wessen Vasall ist. Jedoch war auch das mitlerweile zu Grunde gegange vorgeblich demokratische Regime der Volksfront nicht mehr vollständig legitimiert und reagierte zunehmend autoritär. In sofern scheint ein einseitiger Schlag nur gegen diese Söldner auch keine Option zu sein, da er nur der Militärdiktatur der anderen Partei zu Gute kommt. Ohne echte demokratische Opposition in Nambewe erscheint die Situation verfahren und ohne Lösungsmöglichkeit, während über den Seeweg weiter Waffennachschub ins Land gelangen kann.

    Ich darf Ihnen aber versichern, dass die Polarstation wirklich gebaut wird.
    Was den sogenannten Waldmenschen angeht, sehen alle führenden Wissenschaftler des Dominion seine Existenz bis in heutiger Zeit als äusserst unwahrscheinlich an. Jedoch weisen jüngste Erkentnisse aus stark fragmentierten Fossilien, die an der University of Black Rock untersucht wurden, wohl darauf hin, dass eine große, möglicherweise mit dem Gorilla verwandte Menschenaffenart auf unserem Kontinent gelebt hat. Diese scheint jedoch ungefähr zu der Zeit als erstmals moderne Menschen in ihrem Lebensraum aufgetaucht sind untergegangen zu sein. Offensichtlich hat man es bei CBS zum Anlass genommen einen humoristischen Beitrag zum 1. April über das Thema zu bringen.
    Trotzdem prüft die University of Black Rock jede nicht offensichtlich gefälschte oder absichtlich irreführende Meldung von Sasquatsch-Sichtungen.

    Hallo, ich möchte eine weitere ID aus Cranberra für die Economy EXPO registrieren. Leider wird mir da nun angezeigt, dass dies auf Grund der schon benutzten E-Mailadresse nicht möglich ist. Bisher hat das doch immer funktioniert. Ich hab insgesamt vier IDs hier auf dieser Adresse registriert.


    Colleges and Universities of the Dominion of Cranberra


    Haroldesian University (Black Rock/Haroldesia) Medizin, Veterinärmedizin, Lehrberufe, Meteorologie
    Royal Cranberran College of Arts (Oustburgh/Greater Tuckerton) Bildende Kunst, Musik
    Royal Cranberran College of Creative Arts (Black Rock/Haroldesia) Bildende Kunst, Design, Architektur
    Royal Cranberran College of Engineers (Oakvale/Haroldesia) Ingenieurberufe
    University of Black Rock (Black Rock/Haroldesia) Naturwissenschaften, Ökonomie, Jura, Theologie, Kulturwissenschaften, Sprachen
    University of Oustburgh (Oustburgh/Greater Tuckerton) Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften, Geographie, Meteorologie, Naturwissenschaften, Lehrberufe
    Williamsburg College (Williamsburg/Greater Tuckerton) Staatswissenschaften, Jura, Ökonomie



    Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren sich folgende Unternehmen:
    Frick and Dell (Lythwater): Wurstwaren, Dosenfleisch
    Gibb Fine Foods Ltd. (Black Rock): Ahornsirup, Moosbeerenkonserven
    North Astorian Company (Armstrong): Tabakwaren, Pelzwaren
    Old Distillery Black Rock: Whisky
    Serckins (Oustburgh): Süßwaren
    Zuivelfabriek Lythwater: Käse

    Vieleicht sollten sich die MNs mal ein paar neue Probleme stricken, damit wir auch was zu tuun haben. Für den astorischen Kontinent zum Beispiel ein kleines Dogenproblem. Das könnte man gut mal simoff etwas vorbereiten. Ein paar große Drogenbarone aus Aurelia, einen gran-novarischen Paten in Atoria City und eine Bikerbande die im Norden in Assentia und Cranberra agiert. Das wäre doch mal was. Da kann die Politik mal handeln. Am besten stößt man vorher noch Verhanlungen zu einem Atorianischen Freihandelsraum an. Das sollte bis zum Herbst dauern, bis der Handlungsstrang aufgbraucht ist, mindestens.

    Handlung

    Leonard Rosenfeld hat sich am zweiten Abend des Lichterfestes in den Tempel begeben. Nach dem entzünden des zweiten und des ersten Lichtes wird das traditionelle Lied angestimmt:


    מָעוֹז צוּר יְשׁוּעָתִי, לְךָ נָאֶה לְשַׁבֵּחַ
    תִּכּוֹן בֵּית תְּפִלָּתִי, וְשָׁם תּוֹדָה נְזַבֵּחַ.
    לְעֵת תָּכִין מַטְבֵּחַ מִצָּר הַמְנַבֵּחַ.
    אָז אֶגְמוֹר בְּשִׁיר מִזְמוֹר חֲנֻכַּת הַמִּזְבֵּחַ.
    Ma'oz Tzur Yeshu'ati, lekha na'eh leshabe'ah.
    Tikon beit tefilati, vesham toda nezabe'ah.
    Le'et takhin matbe'ah mitzar hamnabe'ah.
    Az egmor beshir mizmor hanukat hamizbe'ah.

    Ah, danke für den Hinweis. Ich war nicht dazu gekommen ihren Kommentar zur Gänze zu lesen. Er scheint mir insgesamt sehr treffend zu sein.
    Cranberra verfällt ab und an in eine solche Klemme. Zur Zeit leiden wir sehr unter einem Mangel an Personal, das muss ich zugeben. Jedoch hoffe ich persönlich darauf, dass wir eine Verbesserung unserer Aussenpolitik erreichen wenn Premier Okamo diese demnächst, ich gebe zu gezwungener Maßen, selber übernehmen wird. Das Land hat in letzter Zeit einige bedeutende Innenpolitische Weichenstellungen unternommen und ich hoffe, dass wir uns aus der momentanen Tiefphase schnell wieder erholen werden. Wir sind immerhin ein für Zuwanderer äusserst attraktives Land.

    In welche Richtung die astorische Aussenpolitik steuert wird erst die Zeit zeigen. Zur Zeit kann ich nur sagen, dass wir andere uns auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, wenn es um den Ausbau der Beziehungen mit Astor ging. Wir sind Nachbarn und haben es seit vier oder fünf Jahren nicht geschafft einen einzigen Schritt beim Ausbau unserer Beziehungen weiterzukommen. Eigentlich sollte man annehmen, dass Astor und Cranberra längst einen gemeinsamen Zoll- und Wirtschaftsraum mit voller Freizügigkeit haben sollten. Dafür legt Astor jetzt die Messlatee hoch an. Aber das ist nur verständlich.

    Handlung

    Mr Rosenfeld begibt sich mit den Botschaftsmitarbeitern und ihren Angehörigen auf den Vorplatz der Botschaft wo bereits fünf Mann der Royal Cranberran Mounted Police die zum Protokolldienst bei der Botschaft abgestellt sind in ihren roten Uniformen warten. Die Flagge wird aufgezogen und zu Ehren Ihrer Majestät Geburtstag werden beide Strophen der Nationalhymne gesungen.


    God bless Great Jane our Queen!
    Long live our noble Queen!
    God save the Queen!
    Semper victorious
    Happy and glorious
    May she reign over us.
    God save the Queen!


    Our loved Dominion bless
    With peace and happiness
    From shore to shore;
    And let our Empire be
    Loyal, united, free
    True to herself and Thee
    God save the Queen.


    "Gott schütze die Königin!"

    Wie gehen wir am besten vormit der aus Astor stammenden Ausrüstung unserer Streitkräfte? Wir möchten ungerne alles auf einen Schlag neu bestellen, vor allem auch, weil alte Modelle von Hubschraubern darunter sind. Ausserdem werden die Unternehmen der Luftfahrtindustrie hier sowieso nicht aussimuliert.

    Stanliss Bay könnte auch der Name der an die große Bucht anschließenden Bucht zwischen Cranberra und Astor, genauer gesagt New Munswick und Assentia sein. Ich persönlich würde das vorziehen.
    Ansonsten könnte die Bucht auch mehrere Namen tragen. Ganz konkret denke ich daran, dass man sowohl einen Entdeckernamen als auch einen traditionellen Ureinwohnernamen verwenden könnte (ähnlich wie im RL in Australien Ayers Rock und Uluru für ein und denselben Berg).
    Ich wäre für eine Doppelbennenung: Kruger-Bay/Washegan-Bay (die anderen traditionellen Namen finde ich in der Herleitung nicht so schön, da es im Augenblick kaum Inseln in der Bucht gibt und das Wasser dort gar nicht so kalt ist, beziehungsweise eisfrei)
    Da die RL-Person hinter Unserem aktuellen Premier in Roldem ebenfalls zu Hause und geschätzt ist, könnte man ja vieleicht so doch zu einem Durchbruch kommen.

    Hat sich hier mitlerweile etwas ergeben? Ich frage, da es für Cranberra höchste Zeit wird unsere Karte zu aktualisieren.
    Ausserdem habe ich in unseren Aufzeichnungen einen Unicorn-River gefunden, der in Haroldesia entspringt un anscheinend an den Südhängen der Yellowshade Mountains in die Staaten fließt. Fließt der durch Assentia?