Beiträge von James W. Patel

    Handlung

    hast es selbst wie die Pest, wenn Leute nach nur einem (!) Stück des Abends bereits frenetisch anfangen zu applaudieren und applaudiert daher noch eher zurückhaltend. Den richtigen Applaus will man sich schließlich für den Schluss des Konzerts aufheben.


    Bin mir nich sicher ob da noch was kommt :D
    Hab aber mal ne PN geschrieben und vorsichtig nachgefragt. Wäre schade, wenns bei dem einen Post bleiben würde. Da macht man sich jede Menge Arbeit und am Ende kommt nen 1-Post Konzert raus :(

    Der astorische Kontinent floriert ... zumindest aus Sicht der valsantisch-kathloischen Kirche. Wir haben einen neuen Bischof in Laurentiana. Der Papst hat Cranberra hat einen neuen Metropoliten und ebenfalls einen neuen Bischof geschenkt und um Weihnachten sind auch die Kirchen wieder voll.
    Es geht uns also rundum gesehen sehr gut.


    Was macht Astoria State?

    Kommen Sie rein, nehmen Sie Platz. Was liegt Ihnen auf dem Herzen?


    Danke, sehr freundlich von Ihnen.


    Mein Anliegen ist recht simpel. Ich muss Ihnen mitteilen, dass ich mein Mandat in der Legislative aufgeben muss. Da ich nun das Amt des Metropoliten Astors angetreten habe, kann ich leider keine weltlichen Ämter mit politischem Einfluss wahrnehmen.
    Die valsantischen Regeln für Erzbischöfe sind hier eindeutig und so bleibt mir nur Ihnen mein Rücktritt aus der Legislative bekannt zu geben.


    Als Bischof von New Alcantara werde ich natürlich noch weiterhin für Sie ansprechbar sein und auch in diesem Staat wirken.

    Handlung

    Der Bischof betritt die Kanzel und räuspert sich laut hörbar. In der Kathedrale wird es leiser und langsam begeben sich die Besucher auf ihre Plätze.


    Ladies und Genlteman,
    Liebe Kirchengemeinde,
    Verehrte Brüder und Schwestern,


    mit großer Freude darf ich Ihnen die Vengarder Sängerknaben präsentieren. Noch bereiten Sie sich der Chor in den Räumen des Messners vor, doch in Kürze werden auch wir in den Genuss Ihrer Künste kommen.


    Es macht uns stolz, dass sie auch in Astor eineb Stopp einlegen und wir so Teil ihrer Welt-Tournee werden. Ich bitte um herzlichen Applaus für die Knaben aus Dreibürgen!


    Handlung

    James applaudiert kräftig mit während er die Bühne für den Chor frei macht.

    Handlung

    Patel dreht sich um und schaut etwas erschrocken als Dietz ihn von hinten anspricht.


    Bruder Jospeh, schön Euch zu sehen. Wie geht es Euch? Wie ich sehe habt Ihr Eure Weihe gut überstanden.


    SimOff

    Deine Bischofsweihe schließ ich die Tage mal ab. Irgendwie is der Kadrinal wohl verhindert :D

    Eigentlich nicht, wir haben alles vorbereitet. Ich würde mich also freuen Sie dann in der St Andrews Cathedral begrüßen zu dürfen.


    Handlung

    Inzwischen hat der Kellner auch das Essen gebracht und Patel beginnt schon zu Schaufeln :D

    Natürlich dürfen Sie. Danke.


    Sie kennen ja sicher das valsantische Sprichwort:


    Gott lieben macht selig
    Weintrinken macht fröhlich
    Drum liebe Gott und und trinke Wein
    So wirst du selig und fröhlich sein
    .


    Handlung

    Pate lächelt


    Ich bin aus einen ganz bestimmten Grund hier. In wenigen Tagen haben wir ein Konzert in der St Andrews Cathedral. Hätten Sie Lust dieser Veranstaltung beizuwohnen und dessen Schirmherrschaft zu übernehmen?

    Handlung

    Patel steht vor seinem auf dem Boden liegenden Bruder und spricht feierlich das Weihegebet.


    Patel: Lord, be moved by our prayers. Anoint your servant with the fullness of priestly grace, and bless him with spiritual power in all its richness. We ask this through Christ our Lord.


    Gemeinde: Amen

    Handlung

    Am Ende seiner Rede verneigt sich Joseph vor den versammelten Bischöfen. Darauf tritt Erzbischof Patel vor Dietz und erhebt die Stimme um ihm das Weiheversprechen abzunehmen.


    Mein Bruder, bist du bereit im Bischofsamt der einen allgemeinen apostolischen katholischen Kirche bis zu deinem Tode zu dienen?


    Bist du bereit das Evangelium treu und unermüdlich zu verkünden?


    Bist du bereit das von den Aposteln überlieferte Glaubensgut der Kirche rein und unverkürzt weiterzugeben?


    Bist du bereit für die Einheit mit dem Bischofskollegium?


    Bist du bereit für den Gehorsam gegenüber dem Papst?


    Bist du bereit zusammen mit den Priestern und Diakonen für das Volk Gottes wie ein guter Vater zu sorgen?


    Bist du bereit den Armen, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen?


    Bist du bereit den Verirrten als guter Hirte nachzugehen und sie zur Herde Christi zurückzuführen?


    Bist bereit für das Heil des Volkes Gottes zu beten und das hohepriesterliche Amt auszuüben?

    Handlung

    Der Erzbisch ergreift nach dem auf das Evangelium folgenden Choral-Gesang wieder das Wort. Er räuspert sich und beginnt zu sprechen.


    Patel: "Und darum danke ich dem, der mir Kraft verliehen hat, Christus Jesus, unsrem Herrn, dass er mich treu erachtet und in den Dienst eingesetzt hat, der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler war. Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend, im Unglauben getan habe. Über alle Maßen groß aber wurde die Gnade unsres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist. Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der Erste bin. Aber darum ist mir Erbarmung widerfahren, damit an mir zuerst Jesus Christus alle Geduld erzeige, zum Beispiel denen, die an ihn glauben würden zum ewigen Leben. Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit!"


    Handlung

    Abermals lässt der Bischof seine Worte langsam verhallen bevor er wieder zu sprechen beginnt.


    Patel: Im Brief des Apostel Paulus an Timotheus wird deutlich welche Tugenden uns Männer der Kirche ausmachen sollten. Der Glaube an Jesus Christus, die Hinwendung zu den Menschen und der lebenslange Dienst in der heiligen valsantischen Kirche. Erbarmen erfahren und Erbarmen gewähren - dies sind fundamentale Voraussetzungen für das Bischofsamt. Auch Bischöfe sind Menschen und damit Sünder. Wir alle sind abhängig von der Gnade Gottes. Als Vorbilder des Glaubens müssen sich Bischöfe im Besonderen bemühen sich stets ihrer eigenen Sündhaftigkeit bewusst zu sein. Denn gerade so entsteht aus dieser Gewissheit der eigenen Fehlbarkeit die Liebe zu den Menschen.


    Handlung

    Abermals lässt der Bischof seine Worte langsam verhallen bevor er wieder zu sprechen beginnt.


    Patel: Ich wünsche dir, lieber Bruder Joseph, daher drei Dinge in deinem neuen Amt: immerwährende Liebe zu den Menschen, die dir von Gott anvertraut wurden; ein Erkennen der eigenen Fehlbarkeit und zu guter Letzt die Gnade Erbarmen zu gewähren und von Gott und deinen Brudern selbst zu erfahren.

    Handlung

    Bischof Patel schreitet langsam hinter den Altar und dreht sich zur versammelten Gemeinde.


    Patel: In the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit.
    Gemeinde: Amen.
    Patel: Peace be with you.
    Gemeinde: And also with you.


    Handlung

    Bedächtig hebt der Bischof sein Haupt und lässt seinen Blick über die Gläubigen schweifen während das Echo der letzten Worte in der Kathedrale verhallt.


    Patel: Liebe Gemeinde, in seiner Weisheit ist unser heilige Vater, Papst Simon II, dem Vorschlag zur Ernennung unseren Bruder Joseph Theodore Dietz gefolgt. So feiern wir, mit Dank im Herzen gegenüberJesus Christus, unserem Erlöser und in großer Freude, nun heute die Liturgie der Bischofsweihe.


    Handlung

    Der Erzbischof verleiht seinen Worten durch eine kurze Pause mehr Nachdruck und fährt dann fort.


    Patel: Ich möchte hier jedoch nicht nur Bruder Joseph aufs herzlichste Willkommen heißen. Es ist der Kirchenprovinz Astor eine Ehre auch den apostolischen Nuntius in Astor, Bischof Simon Mdinga sowie Kardinal Matthew MacLachlan zu begrüßen. Ebenfalls ein besonderer Gruß geht auch an die Vertreter der Politik, die sich mit uns in diesem Gotteshaus zusammengefunden haben um dieser herausragenden Feierstunde beizuwohnen. Mit diesen Worten und der bitte um Jesus Christus Erbarmen wollen wir nun gemeinsam in die Feier eintreten.