Beiträge von John Morman

    Handlung

    Nickt.

    Dann richten Sie ihm bitte meine Genesungswünsche aus!


    Handlung

    Er stellt sich gegenüber des Vice President auf.

    Mr Vice President, please raise your right hand and repeat after me:


    Handlung

    Er trägt die Eidesformel passagenweise vor:

    Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde!

    Too much of honor, Mr Vice President - I'm just a Law Professor these days. Die Freude ist also ganz meinerseits.

    Handlung

    er lächelt und reicht seine Hand zur Begrüßung.


    Ich hörte, dass President Bracewell zur Zeit ernsthafter erkrankt ist und Sie eine Vereidigung als Acting President für erforderlich halten?

    Handlung

    Erscheint kurz darauf tatsächlich bereits - er war gerade zufällig in DC gewesen und natürlich zugesagt, auch wenn die Anfrage ihn kalt erwischt hatte.


    Mr Vice President!

    Handlung

    Übermittelt dem White House sein Rücktrittsgesuch aus persönlichen Gründen; jedenfalls vorerst wünsche er nicht, als Bundesrichter eingesetzt zu werden und verzichte daher auf diesen Antrag ausdrücklich.

    Handlung

    Tritt auf die Bühne und nimmt seinen Platz ein.

    Madam President-elect, are you prepared to take the Oath of Office?

    Handlung

    erkundigt er sich und fährt nach der Bestätigung fort.


    Please rise your right hand and repeat after me, Ma'am.

    Handlung

    instruiert er und hebt seinerseits die rechte Hand, um schließlich den Amtseid passagenweise vorzutragen:


    Ich, Lisa Zoé Shore, gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde; so help me God.

    letterhead-supreme.gif
    1-8 Muffley Square, D.C.



    In the case


    Shore, Lisa

    U.S. Senator

    - Petitioner -


    versus


    Knight, Ulyses

    President of the U.S. Senate

    - Respondent -


    - PER CURIAM -
    Decided: January 20, 2022


    on the


    Motion for Writ of Mandamus


    the Supreme Court of the United States makes the following


    ORDER


    Dem Antrag auf Eröffnung des Hauptsacheverfahrens wird - bei Einvernehmen der Parteien - stattgegeben. Ein Termin für das Hauptsacheverfahren wird unverzüglich festgesesetzt.

    It is so ordered.




    O P I N I O N
    of the Court


    I.

    1. Die Antragstellerin ist Mitglied des U.S. Senate, dem der Antragsgegner als President of the U.S. Senate vorsitzt. Die Antragsgegnerin begehrt von diesem Gerichtshof, Feststellung der Unrichtigkeit einer Feststellung des Ergebnisses einer Abstimmung im U.S. Senate; daneben beantragt sie die Verpflichtung des Beklagten zur Berichtigung der Ergebnisfeststellung. Die Abstimmung hatte einen Antrag auf Verfassungsänderung zum Gegenstand, der vom Senat nach Feststellung des Antragsgegners nicht mit der nach der Verfassung erforderlichen Mehrheit angenommen wurde.

    2. Der Antragsgegner, dem der Antrag wirksam zugestellt wurde, tritt dem Feststellungsbegehren in der Sache entgegen, erkennt jedoch die Zuständigkeit dieses Gerichtshofes an.


    II.

    1. Gemäß Chapter II, Sec. 1 Ssc. 5 lit. a Federal Judiciary Act kann dieser Gerichtshof das Hauptsacheverfahren durch Writ of Mandamus für Anträge über Streitigkeiten zwischen Organen und Organteilen der Vereinigten Staaten eröffnen, die die Anwendung des Verfassungsrechts zum Gegenstand haben.

    2. Die Tätigkeit des U.S. Congress richtet sich zunächst nach den Bestimmungen der Standing Rules of Congress, die keine Normen des Verfassungsrechts darstellen. Streitentscheidende Norm in diesen Fällen ist jedoch Art. VII Sec. 3 Ssc. 1 der Constitution of the United States, die ein besonderes Verfahren für Änderungen der U.S. Constitution vorsieht. Diese Norm ist genuines Verfassungsrecht.

    3. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine rechtserhebliche Meinungsverschiedenheit innerhalb eines Bundesorgans über die Auslegung der Verfassung der Vereinigten Staaten. Eine Rüge der aus ihrer Sicht fehlerhaften Ergebnisfeststellung durch die Antragstellerin hatte - ausweislich der Protokolle des U.S. Congress - keinen Erfolg und der Antragsteller hält an seiner Rechtsauffassung fest. Die Klärung der Rechtsfrage durch die Gerichte ist daher geboten.

    4. Im Verfahren RE: Atakapans, Governor of Laurentiana ./. Russel, Speaker of the General Court of Laurentiana hat dieser Gerichtshof seine bisherige Rechtsprechung bestätigt und ausgeweitet, wonach er seine eigenen Zuständigkeiten im ersten Rechtszug nach der Verfassung und den Gesetze restriktiv auslegt. Diese Maßstäbe stehen der Zuständigkeit des Gerichtshofes in diesem Verfahren nicht entgegen, in dem es unmittelbar um die Anwendung des Verfassungsrechts geht und die Parteien Verfassungsorgane im Sinne des Federal Judiciary Acts sind.

    5. Der Writ of Mandamus war aus diesen Gründen zu erteilen. Die zeitnahe Durchführung des Hauptverfahrens ist im Interesse der Rechtspflege und im Rahmen des Arbeitsanfalls des Gerichtshofes auch möglich. Dementsprechend erging die Entscheidung.


    Morman, Chief Justice, delivered the Opinion of the Court, in which Scriptatore, Justice, and Cavenagh, Justice, joined.


    For the Court


    V3anJCk.png
    Chief Justice of the United States


    Handlung

    Nickt.

    That should be alright. Die Angelegenheit lässt eine besondere Eile doch kaum erkennen, in der anderen Konstellation wäre ich da besorgter.


    SimOff

    Alles Gute dafür, die Drittimpfung hatte mich im Dezember so richtig, möge dieser Kelch an dir vorübergehen... :)