Beiträge von Matthew MacLachlan

    Handlung

    Als nächstes überreichen die drei Bischöfe gemeinsam ihrem neuen Bruder den bischöflichen Ring, die Mitra und den Bischofsstab. Dann führen sie ihn gemeinsam zur Kathedra, dem Bischofsstuhl der Diözese.

    Handlung

    Die Gemeinde singt das Kyrie und das Gloria. Danach tritt Kardinal MacLachlan an den Altar, schlägt im Messbuch die Seite um und breitet die Hände zum Gebet aus.


    Kardinal: Lasset uns beten. Herr, unser Gott, bereite durch das Wirken deiner Gnade unser Herz, damit wir bei der Ankunft deines Sohnes würdig sind, am himmlischen Gastmahl teilzunehmen und aus seiner Hand die Speise des ewigen Lebens zu empfangen. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung

    Die Gemeinde setzt sich. Ebenso geht der Kardinal auf seinen Platz rechts vom Erzbischof und setzt sich.

    Thanks, Brother! Ich freue mich, wieder in den Vereinigten Staaten zu sein, nachdem ich auch schon Ihrem Vorgänger bei einer Bischofsweihe assistieren durfte. Vielleicht darf ich Sie ja um Hilfe bitten, wenn ich das nächste Mal in meiner Kirchenprovinz einen neuen Bischof einführen darf?

    Handlung

    Gemeinsam kommen die Bischöfe aus der bischöflichen Residenz in die Kathedrale gelaufen. Nachdem der neuernannte Bischof seinen Gästen die Kirche und die Vorbereitungen der Weihemesse gezeigt hat, ziehen sie sich in die Sakristei zurück, damit die Kathedrale für die Öffentlichkeit geöffnet werden kann.

    Und nun bitten wir dich, sende auf diesen Auserwählten die Macht herab, die von dir kommt; den mächtigen Geist, den du deinem geliebten Sohn, Jesus Christus gegeben hast; den Geist den er an die heiligen Apostel weitergegeben hat, die die Kirche gegründet haben, um überall und immerwährend deinen Namen zu loben und zu preisen.


    Vater, du schaust in alle Herzen. Du hast diesen deinen Diener für den Dienst als Bischof ausgewählt. Möge er gehütet werden in deiner heiligen Herde, und ein tadelloser Hoherpriester in deinem Licht sein, dir dienen Tag und Nacht; möge er stets den Segen deiner Liebe empfangen und die Gaben deiner heiligen Kirche weitergeben. Durch den Geist, der die Gnade der Hochpriesterschaft gewährt, gebe ihm die Macht, Sünden zu vergeben - wie du es befohlen hast - und Sakramente zu erteilen - wie du es angeordnet hast.

    Handlung

    Nachdem die Gemeinde sich erhoben hat und der Weihekandidat nun vor den drei Kardinälen kniet, tritt Kardinal MacLachlan vor ihn und legt seine Hände in Stille auf den Kopf des Weihekandidaten. Dieses Auflegen der Hände ist der zentrale Teil der Weihezeremonie, denn das Bischofsamt wird zurückgeführt auf die Apostel, die ihren Nachfolgern die bischöflichen Gewalten durch Handauflegen weitergegeben haben, sodass durch das Handauflegen eine ununterbrochene Verbindung zwischen dem Weihekandidaten und den Apostel hergestellt wird. Nach einem kurzen Moment, in dem der Kardinal still für den Weihekandidaten betet, tritt er wieder zur Seite.

    Handlung

    Ein Diakon spricht mit lauter Stimme.


    Diakon: Let us kneel.


    Handlung

    Daraufhin kniet sich die ganze Gemeinde nieder. Der Weihekandidat legt sich vor den drei Bischöfen, die auf ihren Stühlen sitzen bleiben, auf den Boden. Dann singt der Chor die Allerheiligenlitanei. Anschließend erhebt Kardinal MacLachlan die Hände.


    MacLachlan: Lord, be moved by our prayers. Anoint your servant with the fullness of priestly grace, and bless him with spiritual power in all its richness. We ask this through Christ our Lord.
    Gemeinde: Amen.
    Diakon: Let us stand.

    Handlung

    Der Chor der Kathedrale singt erst das Kyrie, und anschließend singt die ganze Gemeinde das Gloria-Lied. Anschließend tritt Kardinal MacLachlan an den Altar. Da er nicht in seiner eigenen Kirchenprovinz ist, trägt er heute kein Pallium. Ein Messdiener tritt vor den Kardinal und schlägt das Messbuch auf. Der Kardinal hebt die Hände.


    MacLachlan: Allmächtiger Gott, gib, dass wir die Ankunft deines Sohnes mit großer Wachsamkeit erwarten und unserem Erlöser und Heiland Jesus Christus mit brennenden Lampen entgegengehen. Darum bitten wir durch ihn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.


    Handlung

    Daraufhin setzt sich der Kardinal wieder, und auch die Gemeinde nimmt Platz. Ein Lektor tritt an das Ambo.


    Lektor: Lesung aus dem Buch Jesaja. So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. Hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dein Glück wäre wie ein Strom und dein Heil wie die Wogen des Meeres. Deine Nachkommen wären zahlreich wie der Sand und deine leiblichen Kinder wie seine Körner. Ihr Name wäre in meinen Augen nicht getilgt und gelöscht. Wort des lebendigen Gottes.
    Gemeinde: Dank sei Gott.


    Handlung

    Der Lektor setzt sich wieder, und der Chor stimmt einen alt-attlischen Antwortpsalm an.