Beiträge von John A. Logan


    Signature


    Das Folgende wird gemäß den Bestimmungen der Verfassung des Freistaates mit der Unterschrift des Gouverneurs Gesetz.



    Governor of the Free State of Freeland


    Freeland Constitutional Amendment Bill




    Sec. 1 - General


    Durch dieses Gesetz werden die Bestimmungen zur Wahl des Gouverneurs und zur Zusammensetzung des Volksrates in der Verfassung geändert.



    Sec. 2 - Election of the Governor


    Article 13, Section 1 der Verfassung des Freistaates Freeland wird hiermit wie folgt neu gefasst:
    "(1) Der Gouverneur des Freistaates Freeland wird für eine Amtszeit von vier Monaten von den Bürgern von Freeland gewählt, welche das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Er tritt sein Amt immer am ersten Tag des Monats an, welcher auf seine Wahl folgt. Die Wahlen sind so anzusetzen, dass die Amtszeit des amtierenden Governors am ersten Tag des fünften Monats nach seinem Amtsantritt endet."



    Sec. 3 - The People's Council


    Article 9, Section 1 der Verfassung des Freistaates Freeland wird hiermit wie folgt neu gefasst:
    "(1) Der Volksrat ist die legislative Gewalt des Freistaates Freeland. Er setzt sich aus den Präfekten der Departements zusammen. Im Volksrat genießen alle Einwohner Freelands, die einen Antrag auf die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten gestellt haben oder im Besitz dieser Staatsbürgerschaft sind, das Sitz-,Rede- und Antragsrecht, nicht jedoch das Stimmrecht."



    Sec. 4 - Final Provisions


    Dieses Gesetz tritt mit der Unterzeichnung durch den Gouverneur in Kraft.

    Honorable Councillors,


    wie schon festgestellt wurde, sind viele Bereiche des freeländischen Gemeinwesens reformbedürftig. Das zählt auch und gerade für die Kernkompetenzen des Freistaates und damit auch für das Bildungswesen. Der geltende Freeland Education Act stammt aus dem Jahre 2009 bzw. aus dem damals abgeschafften Consolidated Code. Er hat in meinen Augen mehrere Schwächen:


    1) Er trifft kaum definierte Aussagen zu den Möglichkeiten, Rechten und Pflichten des privaten Schulwesens und des Heimunterrichts.
    2) Er ist in vielen Bereichen, wie z.B. der Benotung, dem Lehrplan, den zu unterrichtenden Fächern oder den Bestimmungen zum Lehramt, schwammig formuliert.
    3) Er sieht keine festgelegten Möglichkeiten vor, wie regionale Besonderheiten, die gerade in Freeland von Bedeutung sind, im Schulwesen ihren Niederschlag finden können.


    Mein Vorschlag zur Reform dieses Gesetzes unternimmt den Versuch, diese Schwächen auszugleichen. So liberalisiert er einerseits den Privatschulsektor, indem er Privatschulen nicht länger von der Zulassung durch das Ministerium abhängig macht, verschärft aber andererseits die Kontrollen des privaten Schulwesens hinsichtlich Lehrplan und Auswahl der Lehrkräfte; etwas, was natürlich nur für grundsätzliche Fragen gelten soll. Gleichzeitig trifft diese Bill erstmals Bestimmungen zum Homeschooling.


    Durch diese Bill soll Freeland in Schulbezirke eingeteilt werden, die mit den Departements deckungsgleich sind und durch das District Board of Education und das District Board of Teachers eine Einflussnahme regionaler Besonderheiten auf den Lehrplan und die Fächerauswahl ermöglichen. Denkbar wäre hier beispielsweise der verpflichtende Unterricht der barnstorvischen Sprache in den mehrheitlich barnstorvischsprachigen Gebieten Freelands.


    Die Bill sieht auch erstmals Fächer und Grundbereiche der Bildung vor, die in jeder staatlichen Schule im Freistaat unterrichtet werden sollen. Das System der Benotung wird ebenfalls schon im Gesetz geregelt. Für die Regelung der Versetzung wird dem Ministerium eine Ermächtigung zum Erlass einer Rechtsverordnung erteilt.


    Kurzum, die vorliegende Bill stellt das freeländische Schulsystem auf neue und in meinen Augen festere Füße. Ich werbe um Ihre Zustimmung und bin für Fragen wie für Anregungen offen.

    Ich möchte das hier nochmal nach oben schieben. Ich wollte als Federal Administrator nicht selbst zu große Änderungen an Gesetzen etc. in den Volksrat einbringen. Da ich ja aber nun nicht mehr den Verwalter geben muss, würde ich hier gerne weiter an konkreten Vorschlägen arbeiten.

    Ich arbeite bereits an einem Entwurf. Er wird in den nächsten Tagen fertig sein.

    Es fehlt doch schon eine klare, durchsichtige Regelung bei "Status Quo". Nach mehr als drei Jahren erschließt sich mir immer noch nicht, was denn nun der Status Quo sein soll. Ewige Anfeindungen und Ungereimtheiten? Ehrlich gesagt finde ich es aber traurig, dass sich niemand der Anti-Simulations-Fraktion dafür hergegeben hat, den Status Quo auch mal zu definieren.

    Status quo ist Latein und bedeutet, dass alles so bleibt, wie es ist. Und das bedeutet, dass die Simtrennung nicht durch irgendein abstraktes Regelwerk definiert wird, sondern sich aus dem Rahmen ergibt und es dabei halt ab und zu zu Streitigkeiten kommt. Dafür scheint wohl zumindest die Mehrheit derer zu sein, die bisher abgestimmt haben.

    Zitat

    Sie wollen den Astoriern das Recht auf Selbstschutz einschränken? Dann wissen wir ja schon, warum die Midterm Elections unbedingt starke Republikaner brauchen.

    Dass wir starke Republikaner brauchen, haben ja in den Augen der Republikaner schon die zurückliegenden Präsidentschaftswahlen gezeigt. Das scheint nur die Wähler eher nicht interessiert zu haben.

    Handlung

    Tritt vor den versammelten Volksrat, um seinen Eid abzuleisten. Legt die Linke auf die Bibel, die von seiner Frau bereitgehalten wird, und hebt die Rechte zum Schwur.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft und meinen Willen dem Wohl des Volkes des Staats Freeland widmen, Schaden von ihm wenden, seinen Nutzen mehren und schützen, meinen Pflichten gewissenhaft nachkommen, Gerechtigkeit gegen jedermann üben und stets im Rahmen der Gesetze handeln werde. So help me God.



    Handlung

    Senkt die linke Hand.



    Mrs. McIlroy, im Namen des Freistaates möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die geleistete Arbeit als Federal Administrator bedanken. Ihr besonnenes Handeln hat die verfassungsmäßige Ordnung in Freeland zügig und sauber wiederhergestellt.